Vom Gefühl ist die Kupplung noch absolut in Ordnung, kommt wesentlich früher als bei meinem alten Golf... 
Sind da Arbeitsschritte die man sich sparen würde, wenn man das gleich mit der Steuerkette macht?
Zum Wechsel des ZMS und der Kupplung muss das Getriebe ebenso ausgebaut werden wie zum Tausch des Steuerkettensatzes auch. Die Steuerkette ist bei den 1.6D getriebeseitig verbaut.
Gibt es da inzwischen besseres Material als vom Werk verbaut?
Bitte ausschließlich OEM verwenden. Nur dabei hast Du eine realistische Chance auf das aktuellste Material.
Erklärung:
Der Lagerist findet zu Deiner VIN ausschließlich die neueste Teilenummer und bestellt auch nur diese.
0er Öl würde ich in meinen Motor nicht einfüllen, 5W 30 oder 40 ist besser.
Ich würde immer (!) das dünnflüssigste Öl einfüllen, das freigegeben ist und damit ganz klar ein 0er Öl einem 5er Öl vorziehen.
Vorteil ist die schnellere Durchölung u.a. des Kettenspanners.
Wichtig: Es muss zur VIN freigegeben sein.