Welche Domlager
Entweder original oder Lemförder oder Meyle - genau in dieser Reihenfolge.
Welche Domlager
Entweder original oder Lemförder oder Meyle - genau in dieser Reihenfolge.
6,5x16 ET 41 oder 7x16 ET 41
Bei Stahlfelgen handelt es sich immer um 6,5x16 ET 41.
Da erkennt man doch wie alt ich schon bin natürlich 2019🤦
Überhaupt kein Problem, kann jedem mal passieren!
Astra (BJ 1999)
Dann bist Du hier falsch. Dein Astra ist ein Astra G, bei dem das Verfahren für die Servicestellung der Feststellbremse ein ganz anderes sein kann als beim K - wenn es für den überhaupt eine EFB gab.
Trotzdem verlinke ich hier mal eine Anleitung, mit der es ohne Diagnosegerät funktionieren soll: Hintere Bremsbeläge wechseln bei EPB
Zündung ein bei keyless ohne Motorstart ist sehr einfach: Bremspedal + Kupplung nicht betätigen, wenn man den Startknopf betätigt. Und ab da die verlinkte Anleitung anwenden, Du hast in Deinem Procedere Fehler drin.
Ist das bei nagelneuen RDK-Sensoren auch ausreichend, oder müssen die zuerst überhaupt an das Fahrzeug anprogrammiert werden mit einem härteren Werkzeug?
Wenn die neuen vorprogrammiert auf den K sind, genügt beim VFL ein Anlernen mit dem EL-50448.
Universalsensoren müssen zunächst auf den K programmiert werden, damit man sie mit dem EL-50448 anlernen kann.
Ich habe einen Satz Bosch F026C00468 und gerade mal versucht, die meinem Fahrzeug anzulernen, hat aber nicht geklappt
Dann fallen die wohl unter die Rubrik "Universalsensoren".
Du kannst froh sein, wenn man die überhaupt auf den K VFL programmieren kann und wenn Du abseits des Verkäufers jemand findest, der sie Dir programmiert.
Soweit ich gelesen habe, hat der Astra K kein automatisches Anlernsystem, also erstmal 15- 20 min rumfahren mit den neuen Sensoren sollte eigentlich nicht notwendig sein, oder?
Für Deinen K (VFL) ist das korrekt, das Facelift kann automatisch anlernen, kann aber auch mit EL-50448 angelernt werden.
Ich frage mich nur, wie man heute überhaupt solche Kompletträder ohne RDKS zusammenbauen kann,
Das wäre z.B. bei meinem Grandland X kontraproduktiv. er hat natürlich die vorgeschriebene Reifendruckkontrolle, diese funktioniert aber über Drehzahlunterschiede, die mit den ABS-Sensoren ermittelt werden.
Dann ist das Dateisystem wahrscheinlich FAT32.
Tricksen muss man nicht. Wichtig sind zwei Dinge:
- Für die Initialisierung dürfen nicht zu große Ströme abverlangt werden.
- Das Dateiformat muss vom Infotainment verarbeitet werden können.
nehmen nicht nur die Staubmanschetten sondern gleich Dämpfer und Domlager aus dem Regal und wechseln diese mit . Klar , der Aufwand ändert sich nicht , aber ist das wirklich nötig ?
Ich hätte bei meinem - wenn ich ihn behalten hätte - definitiv andere Dämpfer verbaut, um die lästigen (und gefährlichen) Vertikalbewegungen in schnell gefahrenen BAB-Kurven zu eliminieren. Und bei der Gelegenheit hätte ich auch die Staubschutzmanschetten erneuert. Gut, das ist der umgekehrte Fall ...
Und einige nutzen die Gelegenheit beim Wechsel der Staubschutzmanschetten eben auch zum Wechsel der Dämpfer.
Und wenn ich ein Federbein öffne, würde ich das Domlager grundsätzlich wechseln - einfach, weil die Arbeit in keiner Relation zu den Kosten steht.
Wenn da genug Platz sein sollte: Rest vom Stehbolzen ausbohren und Schraube durchstecken.