Beiträge von WolfgangN-63

Wenn du die Wahl hast einen DPF für jenseits der 1000 Euro zu kaufen oder einen Reiniger für um die 20 Euro

Das Problem dabei ist, dass Du nicht die Wahl hast. Was genau soll denn ein Reiniger bei einem durchgängigen DPF erreichen?

Nur bei einem verstopften oder vollständig beladenen DPF ist eine Reinigung sinnvoll - aber nur eine thermische.

Bei einer chemischen Reinigung besteht immer die Gefahr, dass sich in der Mitte des Abgasstrahls der DPF verbrennt und in den Randbereichen verklebt.

Noch habe ich keinen Geldscheisser.

Ich auch nicht.

Deshalb wird der Nachfolger meines Grandland X 2.0D ganz sicher ein Benziner.

Die notwendige Abgasnachbehandlung beim Diesel ist so komplex geworden, dass dauerhafter Betrieb nicht mehr gewährleistet werden kann.

Das Reparaturrisiko ist hoch und die mit einer Instandsetzung verbundenen Kosten auch.

dann waren es anstatt 830.000 noch 710.000 Partikel.

ergo: DPF durchgängig und musste ja auch ersetzt werden.

Ich denke eine Reinigung wäre vorerst am sinnvollsten.

Nein.

Am sinnvollsten ist eine längere Fahrt mit mäßig Druck. Schließlich will man nicht mehr Ruß ansammeln als nötig und nur thermisch für anständige Verhältnisse sorgen.

Aber eine Reduzierung von 600.000 auf maximal 250.000 erscheint mir unwahrscheinlich.

Hat jemand Erfahrung mit Liqui Moly oder Presto DPF Reiniger?

Kannst Du Dir sparen. Wenn überhaupt wird ein DPF thermisch aufbereitet. Ist aber auch in diesem Fall wahrscheinlich entbehrlich, da der DPF wahrscheinlich ersetzt werden muss.

Ich finde dieses Lächerlich-Machen mit „verbotenem Buch“ hier irgendwie inzwischen nicht mehr ok.

Deine Meinung sei Dir unbenommen, ernsthaft.

Aber ich halte es mit Mikey :

Erkenntnisse, die der Fragesteller über das Studium der BDA herausfinden kann, teile ich nur, wenn ich nicht nachschauen muss und es auswendig weiß.

Ähm, hat mal einer in Erwägung gezogen, dass der Fragensteller evtl (noch) gar keinen K hat und somit natürlich auch die Anleitung nicht gelesen hat? Und dass ihm einfach nur nicht bewusst war, dass er die evtl auch online findet?

Nicht jede Frage fußt auf Faulheit. ;)

Natürlich, liebe halfbaked . Daher verbinde ich meine Hinweise auf das "verbotene Buch" in der Regel mit einem Link zu den BDAs von Opel.