alan-hh Ich kann beim besten Willen nicht erkennen, was man mit einer VIN Unrechtmäßiges anstellen könnte. Außerdem ist sie von außen sichtbar.
Beiträge von WolfgangN-63
-
-
Du versuchst mit zu niedrigen Drehzahlen zu fahren.
Dein 1.2 Liter Dreizylinder (das wäre übrigens bei einem 1.2 Liter Vierzylinder haargenau so) erzeugt wegen seines kleinen Hubraums bei Drehzahlen unter 2.000 U/min zu wenig Abgasvolumen für den Turbolader mit der Folge, dass er zu wenig Frischluft in den Verbrennungsraum drücken kann.
Bei Bergauffahrt gilt für 30 km/h: Definitiv den 2. Gang wählen.
Und bei 100 km/h sehe ich eher den 4. als den 5. oder gar 6. Gang.
-
Hören die Sensoren denn auf zu funken wenn sie nicht mehr mit dem Fahrzeug gekoppelt sind ?
Ja.
Also dass man rein theoretisch sagen könnte, dass sie bei einem 7 Jahre alten Auto nur die Hälfte davon aktiv waren zwecks Saison Reifen ?
Jein. Selbstverständlich altert die Batterie im Sensor auch bei der unbenutzten Lagerung.
Sprich heute ausgelesen und morgen leer

Dann ist die Entscheidung doch einfach - wenn auch nicht ganz billig: Ersetzen!
-
Im verbotenen Buch findest Du im Kapitel für die technischen Daten für Deinen Astra die Motorkennzeichnung D14XFL (D für Schadstoffeinstufung EURO 6D TEMP mit OPF, 14 für 1,4 Liter Hubraum und XFL für 125 PS).
Falls Dir das Handbuch nicht in gedruckter Form vorliegen sollte: Opel Bedienungsanleitungen
OPF bedeutet Ottopartikelfilter.
-
Jetzt heißt es Daumen drücken, dass LSPI und Kupplung nicht irgendwann Thema werden ….
Beide Baustellen sollten Dir erspart bleiben. Dein D14... hat einen OPF und neigt nicht mehr zu LSPI. Regelmäßig und ordentlich warten, dann passiert dem nix!
Herzlichen Glückwunsch zur guten Wahl, ich wünsche Dir allzeit gute Fahrt!
-
Der 1.2er ist kein Opel mehr sondern Franzosen Müll.
Das ist leider falsch und wird nicht wahrer, nur weil man es ständig wiederholt. Die Eckdaten stimmen überein (Hubraum, Leistung), das war es dann auch schon. Der 1.2 GM ist ein um eine Einheit gekürzter 1.6er, der im VFL seinen Dienst versieht.
-
Ist das eigentlich immer noch so?
Könnt Ihr uns bitte "aufschlauen"?
Wobei:
Nach 1.000 Seiten in einer Kneipe, die man nur noch als Ranzbude bezeichnen kann und kein Kärcher der Welt wieder anständige Zustände herstellen könnte (von sauber will ich da nicht gesprochen haben) kann man auch gerne eine neue beziehen.
EDIT:
Von der komme ich gerade zurück!
Gott sei Dank war niemand da - ich habe alles blitzblank gewienert!

-
Weswegen musste der Zylinderkopf gewechselt werden?
Wird ein Riss im Kopf mit Kühlflüssigkeits-Inkontinenz gewesen sein. Ist nicht schön, aber kann bei 125 PS / Liter Hubraum schon mal vorkommen.
-
Klar darfst Du!
Schon bei der ersten Kneipe hat sich herausgestellt, dass Beiträge über 1.000 Seiten technische Probleme erzeugen.
Und so kam es zu den bisher sieben (!) Kneipen.
-
Vielen Dank tscharlie für die Umfrage!