Welches Öl sieht denn Opel vor?
Castrol empfiehlt jedenfalls schon mal nichts aus dem eigenen Sortiment ...
Welches Öl sieht denn Opel vor?
Castrol empfiehlt jedenfalls schon mal nichts aus dem eigenen Sortiment ...
Aber es MUSS unbedingt LONGLIFE rein meint OPEL....
Der Begriff "LONGLIFE" stammt aus dem VW-Konzern, da mit diesen Ölen angeblich wundersam lange Wechselintervalle möglich waren.
Wie gut das funktioniert hat sieht man an Steuerketten und verschlissenen Ölabstreifringen.
Und dass nach dem Update die Wechselintervalle realistischer berechnet werden halte ich für richtig und gut. Damit weiß man wenigstens, was man mit den langen Intervallen dem Motor angetan hat.
12000 hatte ich jetzt geschafft. Das ist fast 3 Wechsel im Jahr. Kann man nicht verstehen. Vor dem Update ist er 30000 gefahren. Dabei fahre ich überwiegend Autobahn, also kein ständiges Geschlecht.
Ich habe mir jetzt mal das Castrol Edge Turbodiesel 5w 40 geholt.
Siehe meine Antwort an @Bomber .
Mit der eigenmächtigen Ölauswahl wäre ich vorsichtig, die Anforderungen vom Fahrzeughersteller sollten schon erfüllt werden. Und das heißt eben, dass das Öl, das man verwenden möchte, eine Freigabe von Opel braucht.
Von Castrol gibt es meines Wissens nach nur ein 5W-40 DEXOS2. Benötigt Dein Motor ein Öl nach DEXOS2 oder sogar ein 0W-20 nach OVOxxx?
Zarter Hinweis:
Ein 5W-Öl wird gerade kalt deutlich länger brauchen als ein 0W bis es den Kettenspanner wirkungsvoll an die Gleitschiene drückt. Ergo: Größeres Risiko von Steuerkettenschäden.
Abhängig von der Ausgangssituation, die Du hier nicht erläuterst, ist es möglich, dass es nur ein FOH kann.
Ob der es macht, hängt davon ab, ob er von Opel den hierfür erforderlichen und für Dich kostenpflichtigen VCI-Code für eine Freischaltung erhält.
Ohne Onlinezugang zum OEM geht bei Opel wenig bis nichts.
Herzlich willkommen hier und allzeit gute Fahrt mit Deinem Heizölferrari! ![]()
Dann poste doch bitte Deinen Text in einer neuen Antwort.
Ich habe keine Lust mir das aus Deiner Zitierweise heraus zu suchen.
Und wenn das alles am Telefon ☎️ schwierig sein sollte:
Einfach am PC oder Notebook posten.
Da quietscht nix.
Deshalb habe ich ja auch geschrieben "Neigung zum Quietschen". Und natürlich freut mich für Dich, wenn sie nicht quietschen.
Verbaut sind Bremsscheibe und -beläge von "Brembo".
Aftermarket-Geschichten von Brembo:
Kann man verbauen und ist qualitativ definitiv weit weg von Müll. Ich persönlich meide sie, übrigens wegen ihrer Neigung zum Quietschen.
Die Führungsbolzen habe ich jedoch nicht eingefettet. Sie waren aber halbwegs leichtgängig. Ich bilde mir ein, wo gesehen zu haben, dass man diese nicht einfettet?
Wenn sie leichtgängig sind muss man nichts machen. Wenn so semi-leichtgängig oder schwergängig:
Ausbauen, reinigen und mit Bremszylinderfett (greift Gummi nicht an und lässt ihn nicht aufquellen) fetten. Beim Zusammenbau darauf achten, dass alle Manschetten wieder gut sitzen, sonst gelangt schnell Schmutz ins Innere.
Kann man anhand des Fotos sagen, dass es "verglast" war?
Ja, kann man. Du hast die verglaste Schicht sauber abgetragen.
Muss ich die Bremsen jetzt speziell einfahren, damit das Problem nicht wieder auftritt?
Du solltest die ersten 200 - 300 km Vollbremsungen vermeiden. Einbremsen nach einem gewissen Prozedere musst Du sie nicht. Das Quietschen wird nach meiner Erfahrung - gerade mit Brembo - wieder auftreten.
Was sagt denn das Gutachten der Felgen zu eventuellen Auflagen?
Wenn Du von AstraDaniel eine Antwort erwartest solltest Du ihn so anschreiben wie ich es gerade für Dich getan habe.