Beiträge von WolfgangN-63

    Standplatten

    Dann will ich auch noch die Begründung liefern:

    Kupfer kann wegen seiner Leitfähigkeit - wenn es an die falschen Stellen gelangt - zu Irritationen beim ABS führen.

    Deshalb nehme ich als Fett an den Bremsbelagführungen ausschließlich Plastilube und an den Führungsbolzen spezielles Bremsenfett von ATE, das die Manschetten nicht angreift.

    Pauer

    Das liegt an der Reibpaarung Scheibe / Belag.

    Da ich nicht weiß, was Du verbaut hast, kann ich nur einen allgemeinen Tipp geben:

    Bremsbeläge ausbauen und z.B. mit einer Reißnadel oder einem kleinen Schraubendreher auf Verglasung prüfen, auf 40er Schleifpapier abziehen, alle Kanten mit einer Feile brechen und wieder zusammenbauen.


    Anmerkung 1:

    Wenn Beläge bereits über eine Dämmschicht auf der Rückseite verfügen sollte da nichts aufgetragen werden, da man mit den unterschiedlichen Produkten nur die Dämmschicht möglicherweise auflösen würde.


    Anmerkung 2:

    Ich gehe davon aus, dass Du Leichtgängigkeit sowohl der Kolben als auch aller vier Führungsbolzen kontrolliert hast?

    müssen ja alle Schrauben Dehnschrauben sein

    Nein. Und zwar wegen dem hier:

    Der ein oder andere Schraubenkopf leidet beim öffnen und sollte dann auch nicht erneut verwendet werden.

    Suche anhand der Teilenummern der zu ersetzenden Schrauben, ob Du bei alternativen Lieferanten Eigenschaften in Erfahrung bringen kannst.

    In 12/2022 habe ich keine Wartung durchführen lassen. Im Juli 2022 habe ich einen Ölwechsel machen lassen (siehe oben). Ich habe mich beim Wartungsinterval auf die Anzeige im Auto verlassen, und da war noch keine Wartung vorgesehen.

    Dann kannst Du Kulanz durch Opel oder Deinen FOH leider vergessen.

    gekauft 12/2021 mit 46.000 km, vorher Leasing Fahrzeug (Firmenleasing)

    Bis zum Kauf Checkheft gepflegt, jede Inspektion bei Opel gemacht.

    Die fälligen Wartungen 12/2022 und 12/2023 hast Du bei Deinem FOH durchführen lassen?

    Seht ihr eine Chance, das Opel sich kulant zeigt und mir bei der Reparatur entgegen kommt?

    Falls meine Frage mit Ja beantwortet werden kann: Ja.

    Lasse Dir ein Angebot einschließlich Kulanzabzug vom FOH machen und vergleiche mit (guter) freier Werkstatt.

    Wieso hat das Auto nicht angezeigt, dass der Filter nicht in Ordnung ist (verstopft oder offen)?

    Weil Prüfungen auf durchgängige Filter (mit zu niedrigem Differenzdruck) nicht implementiert sind.

    Ist diese Kausal-Kette die der Messgeräte Hersteller beschreibt plausibel?

    Ja. Zusätzlich verschärfen Kurzstreckenfahrten die Problematik.

    FMS kann nicht liefern?

    Das war eine Frage, keine Feststellung.


    Es ist ein Metall-Kat, um den kaputt zu bekommen, da gehört schon einiges dazu.

    Abmagern beim Leistung abfordern reicht da schon.

    Das führt zu Überhitzung bis hin zum Defekt des Metall-Kats.

    Die sind thermisch übrigens empfindlicher als keramische Monolithen (arbeite in einem Unternehmen, das u.a. Katalysatoren herstellt).