hmmm, das sind alles Vermutungen.
Auch ich "leide" mittlerweile unter einer immer häufiger beim Startvorgang rasselnden Steuerkett - so mein Vermutung.
Reproduzierbar immer dann, wenn der Wagen "gaanz" leicht abschüssig steht, also quasi "Hangaufwärts",
Dann lässt sich das Rasseln mittlerweile beim Starten recht zuverlässig reproduzieren. Öl ist aber genug im Motor, nach dem letzen Wechsel ist am Ölpeilstab erkennbar nichts verbraucht worden.
Deutlich mehr Sorge bereitet mir das zunehmend häufiger vorkommende Rassel während der Fahrt. Dann, wenn nach Linkskurven wieder geradeaus gefahren wird. Dann ist das Rasseln deutlich hörbar für ca. 1 KM. Danach ist der Motor wieder absolut ruhig. Fährt man die selbe Strecke nochmal, kann es durchaus sein, dass das Phänomen einfach nicht auftritt. Und da wird es dann schwierig, einen Konstruktionsfehler mit Laienwissen nachzuweisen. Opel bzw. FOH wiegeln ab - nix reproduzierbar, also kein Fehler. Sorry, keine Handhabe für irgendeine Reparatur, schon gar nicht auf Kulanz.
Tja, was machen? Fahren, bis der Motor Schrott ist?......
Ist echt schade. Eigentlich habe ich meinen Frieden mit dem Auto geschlossen - ist von A bis Z eigentlich ordentlich konzipiert, bietet ein sehr gutes Aussenflächen/Innenraum Angebot. Hat eine sehr gute und einfach aufgebaute Bedienung (ok, Berganfahrhilfe ist mir noch immer etwas schleierhaft) ist sensationell sparsam und für die Motorisierung bietet er sehr ordentliche Fahrleistungen. Ist klasse ausgestattet (4x Sitzheizung inkl. Lehnenheizung im Fond - wer bietet sonst sowas?) - ich fahr das Ding mittlerweile sehr gerne. Aber: diese "Kettenrasseln" lässt Schlimmeres befürchten....