Beiträge von cit1966

    Natürlich.

    Meinen Astra hat es auf der Autobahn bei 130 KM/h erwischt:

    rote Motorkontroll Leuchte mit der Meldung "Öldruck zu niedrig, bitte Motor abstellen".

    Bis zur nächsten Ausfahrt (800m entfernt) ausrollen lassen. Folge: Motor lief nur noch im Standgas. Habe ihn aus dem Kreuszungsbereich noch wegfahren können. Ölpumpenantrieb defekt, Motorschaden.

    Wagen wurde penibel beim FOH gewartet.

    Habe FlexCare 4x50 Garantie, insofern hat mich der Spaß (Motor neu, Turbo neu, Mietwagen) nichts gekostet.

    Wagen hatte zu dem Zeitpunkt 155 tsd KM gelaufen.

    Im Folgenden war noch der DPF hin und wurde getauscht - ebenfalls auf Garantie mit laaaaanger Wartezeit für den DPF - insgesamt mit Mietwagenkosten, ca. 20tsd.€ wären es sonst zu zahlen gewesen.


    Vorbeugend konnte man nichts machen, außer eben immer auf die Wartungsintervalle und das korrekte Öl achten - aber das wurde ja eingehalten. Insofern fällt es mir schwer einzuschätzen ob es nur Pech war oder ob es dort eine konstruktive Besonderheit gibt. Raten würde ich aus dieser Erfahrung immer zu einer Garantie, möglichst über Opel (die hatte ich ja Gott sei Dank!)

    Wagen läuft nun wieder, ein dumpfes Gefühl fährt aber immer mit, da sich der Schaden überhaupt nicht angekündigt hatte.

    Kurzes Update:


    das "Patschen" beim Starten ist mit dem neuen Motor verschwunden!

    warte jetzt noch auf einen neuen DPF - der ist aber wohl nicht lieferbar... tbc

    das "Patschen" ist noch immer verschwunden - vermutlich!

    Ich kann's derzeitig nicht hören, da der Wagen seid nunmehr 2 Monaten in der Werkstatt steht - kein DPF verfügbar. Unglaublich Opel! Ich will endlich meinen 3 Zylinder Zitteraal wieder haben... tbc...

    @TE:

    und, gibt es neue Erkenntnisse?

    Zu der Frage nach dem "bekannten Problem": ja, meiner ist auch angeblich defekt. Mein K ist aus 2020, ein 1,5d mit Automatik und 165000 KM. Muss nun auch getauscht werden. Steht seid 5 Wochen in der Werkstatt, da der DPF nicht verfügbar ist....

    Korrekt, war auch beim FOH zum Speicher auslesen und löschen. Irgendwas wurde gemacht, irgendein Wert war zu hoch und deshalb wurde der Motor in den Notlauf geschickt. Es wurde etwas neu justiert und das Thema soll nun behoben sein. Ich glaube das war es dann, ich vertraue dem Servicetechniker. Das wird es schon gewesen sein. Wagen fährt nun wieder völlig normal. Wenn nicht, werde ich halt wieder vorstellig...

    Hmmmm, heute ein kleiner Dämpfer der Euphorie. Auf dem Nachhause Weg kam im Display die Meldung "Information: Motorleistung eingeschränkt" Ich musste dann 20KM hinter LKW's hinterherzuckeln. Vertrauenerweckend ist das nicht...

    Kurzer Nachtrag: ich habe den Servicetechniker darauf angesprochen, ob der Motor aus seiner Erfahrung heraus problematisch in Bezug mit der Ölpumpe und dessen Peripherie sei. Der behandelnde FOH betreut viele Gewerbetreibende und hat durchaus nennenswerte Stückzahlen mit diesem Motor und auch mit dieser Motor / Getriebe Kombination in der Kundschaft "am laufen".

    Nein, seine Antowrt, der Motor ist eigentlich sogar recht unauffällig und gerade im Kundenclientel mit hohen Kilometerständen, ähnlich meinem, versehen. Auffälligkeiten gab es bei diesem Motor bisher nicht.

    Deckt sich somit mit der Meinung von WolfgangN-63 - passieren kann immer mal was, daher ist auch immer eine Garantie- / Garantieerweiterung gar nicht verkehrt.

    Ich verbuche das ganze nun unter "einfach Pech gehabt" ab, kann ich auch ruhigen Gewissens, hat mich ja keinen Cent gekostet.

    Auf zu 300tsd KM! ;)