Problem Matrix LED Scheinwerfer Opel Astra K - Höheneinstellung + Abblendlicht automatisch

  • Zur Ursache kann ich nichts beitragen, habe aber herausgefunden, dass bei beiden unserer Astras das Problem auftritt, wenn in dunkler Tiefgarage (die Automatik schaltet das Licht ein) der Wagen gestartet wird und danach eine steile Rampe hochgefahren wird. ?( In anderen Konstellationen ist es nicht wieder aufgetreten.

    _______________________________________________

    Astra K ST 1.6 CDTI BiTurbo BJ 2019, 150 PS, Argonsilber, Innovation, AHK

    Astra K ST 1.6 CDTI Automatik, BJ 2018, 136 PS, Smaragdgrün, Ultimate, AHK

  • murdoc An anderer Stelle wurde schon einmal die Vermutung bzw. Beobachtung geäußert, dass es häufiger auftritt, wenn der Wagen mit dem Schlüssel entriegelt wird und das Leaving-Home-Licht angeht.


    Vielleicht ist da was dran. Wobei es ja zum einen das Thema gibt mit der Fehlermeldung und zum anderen mit der Höheneinstellung die am Boden kleben bleibt. Letzteres wurde bei mir scheinbar mit einem Update vor gut 1 Jahr beseitigt.

    ST BiTurbo Ultimate :evil: [D16DTR] mit [M35] >> EZ=01/2019 >> Schneeweiß, Navi 900, IntelliLux LED 8) , Werks-AHK, Leder

  • Zur Ursache kann ich nichts beitragen, habe aber herausgefunden, dass bei beiden unserer Astras das Problem auftritt, wenn in dunkler Tiefgarage (die Automatik schaltet das Licht ein) der Wagen gestartet wird und danach eine steile Rampe hochgefahren wird. ?( In anderen Konstellationen ist es nicht wieder aufgetreten.

    Ich habe 2019 einen neuen Scheinwerfer bekommen. Seit 12 Monaten fahre ich regelmäßig eine steile Rampe aus meiner Garage. Seit dem Scheinwerferwechsel tauchte die Fehlermeldung nicht mehr auf. Meiner hat auch noch die "alte" Version des Begrüßungslichts.

    seit 04/19: Opel Astra K ST "Ultimate", 1,6 Turbo, Quarzgrau, elektr. Heckklappe, DAB+ und OPC-Line Interieur
    04/14 bis 04/19: Opel Astra J GTC, 1,4 Turbo, Mineralweiß, Innovation-, Komfort-, Design-Paket, OPC-Pedale
    07/09 bis 04/14: Opel Corsa D "Sport" 1,4 90PS, 3-T; Silber; Serienausstattung plus Sportfahrwerk
    12/06 bis 05/09: Opel Corsa B "Edition 2000", 1,0 54 PS, 3-T; Silber, Klimaanlage, CDR 500 Radio nachgerüstet

  • Bei meinem Astra tritt das Problem meistens nur auf, wenn es regnet bzw. wenn es geregnet hat.

    Bei Fahrten über Rampen konnte ich das noch nicht feststellen.


    Manchmal ist der Fehler da, geht weg, ist wieder da, wie bei einem Wackelkontakt.


    Der rechte Scheinwerfer wurde bereits getauscht, bevor ich das Auto 2020 gekauft habe.

    Update wurde angeblich auch installiert. (Kann man das irgendwie feststellen?)


    Das ganze nervt einfach extrem..

  • Die Animation beim Aufschließen ist anders.


    Vor dem Update wurden die Dioden um die Linse herum einzeln angespielt, quasi im Kreis herum pro Scheinwerfer.


    Nach dem Update blitzen lediglich die Abbiegelichter (unten, außen) 2x hintereinander.


    Das langsame Hell- und Dunkelwerden der Linsen bleibt aber identisch.

    ST BiTurbo Ultimate :evil: [D16DTR] mit [M35] >> EZ=01/2019 >> Schneeweiß, Navi 900, IntelliLux LED 8) , Werks-AHK, Leder

  • Hab mal ein Video gemacht, kann ich das hier hochladen?


    Edit:

    Bei meinem siehts aus wie in diesem Video, also ist das Update drauf, richtig?


    Matrix LED Begrüßung

    Astra K ST Innovation 1.6T 200PS

    Einmal editiert, zuletzt von Dae4ever ()

  • Heute war es wieder soweit:

    Hinweis-/Fehlermeldung:

    1. Meldung:

    Wartung: Adaptives Fahrlicht

    2. Meldung:

    Wartung: Scheinw.-Höheneinst: Fehler


    Beides sind Meldungen, die mit <OK> zu bestätigen sind.

    Frage:

    was hat es mit der Meldung "Wartung" auf sich?

    Nachdem ich den Wagen ausgemacht, verschlossen und wieder gestartet habe, waren die Meldungen verschwunden und alles war wieder paletti.


    In diesem Zusammenhang ist mir auch folgendes aufgefallen:


    Der Bordcomputer gibt sowohl bei meinem Schlüssel als auch bei dem meiner Frau die Hinweis-Meldung:


    Schlüsselbatterie wechseln


    an

    Das kann, zumindest aber bei meinem Schlüssel eigentlich nicht wirklich sein, denn die wurde vor 3 Wochen ausgetauscht.


    Ist mein Astra etwas durcheinander?

    Wie kann ihm wieder auf die Sprünge geholfen werden?