Beiträge von Xeviltan

    Bin immer wieder fasziniert von der Präzision und Hingabe. Wie lange hält so eine 10fache Versiegelung? Mehrere Jahre? Und was kostet das ganze eigentlich grob überschlagen in Euro, ganz abgesehen von der vielen Zeit?


    Edit: Abgesehen davon bin ich auch der Waschstraßen-Gänger. Einfach weil es mir danach sauber genug ist, durch das trockene Wetter eh nach zwei Tagen wieder säuisch aussieht und das Auto durch gute Lackpflege kaum mehr Wert beim Verkauf hat.

    Mit Geld kann man das ganze nicht gleichsetzen. Ich kann dir nicht sagen, wieviel all die Arbeitsutensilien und die Mittelchen zusammen gekostet haben, die ich verwendet habe.
    Ich kann dir nur sagen, dass ich an 11 Tagen beschäftigt war, wobei 8 davon für die jeweils 3 Stunden Versiegelung auftragen und abpolieren gebraucht habe.


    Wie Rico76 schon schrieb, war ich gestern aufgrund des ganzen Blütenstaubs usw. gestern nur in der SB-Waschhalle und habe mit klarem Wasser abgesprüht. Danach noch die Wasserflecken entfernt und das Auto ist zu 95% wieder perfekt. Auch die Wachsschicht bleibt größtenteils erhalten. Nur die Fliegen bekommt man damit nicht ab.

    Ihr stellt euch das immer so einfach vor. Wenn der Kettenspanner nicht richtig funktioniert (und das ja wohl auch der Grund, warum ihr ihn tauschen wollt), dann ist die Kette schon in Mitleidenschaft gezogen worden. Jeder Otto-Normal sagt jetzt, ja aber das geht doch auch so... ja es mag gehen. Vielleicht 1000km vielleicht 10.000km, auch mehr ist möglich. Nichtsdestotrotz wird dir jede gute Werkstatt, die sich auf auf Motorrevisionen spezialisiert hat sagen, wenn der Motor schon eine entsprechende Laufleistung hat, dann gleich Kette, Gleichschienen, Führungen etc., also alles was mit der Kette in Berührung kommt, tauschen.
    Dann muss man das ganze Geraffel, wenn denn die x km rum sind, und die Kette sich wirklich gelängt hat, nicht nochmal, mehr oder weniger, komplett aufmachen.


    Aber zu dem Thema, was alles zu einer anständigen Überholung des Kettentriebs gehört, habe ich schon mehrmal ausführlich geschrieben.

    Sehr gute Frage. Durch die vielen Wäschegänge vorher mit den verschiedenen Mitteln sind 99% aller Verunreinigungen schon entfernt. Das einzige, was ich mit der Reinigungsknete noch vom Lack hole, ist Teer.
    Da das Auto aber erst 20t km runter hat befand sich an den oberen Teilen keine Teerrückstände.
    Habe natürlich an einer Tür mal bis oben gemacht, aber da findet sich kein Dreck mehr in der Knete.


    Sollte so eine Prozedur jedoch bei einem Auto mit mehr Kilometern gemacht werden, kann man die Knete auch am ganzen Auto benutzen.

    Hallo Leute,


    da ich, wie viele anderen auch, durch Corona viel Zeit habe und sogar meine geplante Reise nicht antreten kann, was kann man dann besseren tun, als seinem Auto etwas Guten zu tun.
    Ich habe mein Traumauto nun seit knapp einem Jahr und nun dachte ich mir: "komm, jetzt hast du Zeit, dann mach dein Auto mal."


    Weil ich aber nicht zum ersten Mal ein Auto aufbereite und meine Art zu Arbeiten sich über die Jahre entwickelt hat, dachte ich, ich teile sie mal mit euch.
    Ich habe mir viele Tipps und auch die Art zu Arbeiten von amerikanischen Detailern abgeschaut und übernommen. Aber sicherlich haben auch einige von euch noch Tipps und Tricks, die ich gerne mitnehme. Sicherlich kann ich nicht jeden einzelnen Schritt in allen Details erklären (z.B. die beste Vorgehensweise beim Polieren), aber das soll auch nur ein Leitfaden darstellen, kein Tutorial.
    So genug gelabert, hier mal die einzelnen Bereiche und die verschiedenen Punkte.


    -- Dekontamination Räder & Radläufe --
    - Auto aufbocken
    - Räder entfernen
    - Radläufe und Anbauteile mit Hochdruck reinigen
    - Sichtprüfung der Fahrwerksteile
    - Kunststoffteile (wie den Radlauf innen) mit Kunststoffpflege behandeln
    - Räder und Felgen reinigen


    -- Fahrzeugwäsche --
    - Kennzeichenhalter abbauen
    - groben schmutz mit Hochdruckreiniger entfernen
    - Flugrostentferner auftragen - mit nassem Schwamm abwischen - mit Hochdruckwäsche entfernen
    - Türschwellen, Kofferraumschwellen, Tankdeckel & Motorraumkanten mit Spülmittel-Wasser-Gemisch (kurz SWG) säubern - mit Hochdruckwäsche entfernen
    - Auto mit einer Foam-Cannon einschäumen - Anbauteile und verwinkelte Stellen mit Naturhaarpinsel reinigen - mit Hochdruckwäsche entfernen
    - Auto waschen mit der zwei-Eimer-Methode (ein Eimer mit warmen Wasser und Spülmittel - ein Eimer mit klarem Wasser zum ständigen Auswaschen des Microfaserhandschuhs)
    - Lackteile bis zu einer Höhe von einem Meter mit Reinigungsknete und SWG reinigen
    - Wasserreste auf den Zwischenräumen mit Hochdruck entfernen


    -- Fahrzeugvorbereitung --
    - Heckleuchten ausbauen
    - Plastikteile, Chromleisten, Gummilippen und Spalten abkleben (gib extra Klebeband für Lackierer - das hinterlässt keine Klebereste)
    - Abschleppverkleidungen entfernen


    -- Fahrzeugaufbereitung --
    - Lack mit Lackreiniger polieren
    - Lack mit Hochglanzpolitur polieren
    - B- und C-Säule geg. mit Lackreiniger und Hochglanzpolitur polieren
    - Rückleuchten geg. mit Lackreiniger und Hochglanzpolitur polieren
    - Scheinwerfer geg. mit Lackreiniger und Hochglanzpolitur polieren
    - Rückstände mit Hochdruck aus den Spalten pusten
    - Lack mit Classig Glass (Nachfolger von Legend, Nachfolger von Liquid Glass) versiegeln - wieviele Schichten ist Geschmackssache, ich persönliche werde 10 Schichten auftragen
    - Auftragen von Wachs
    - Kunststoffteile mit Kunststoffpflege behandeln



    -- Diverses --
    - Front-, Seiten- & Heckscheibe und Seiten- & Rückspiegel mit drei-Lappen-Methode reinigen (Eins: Lappen und Eimer mit Reiniger - groben Schmutz entfernen | Zwei: Waffeltuch und klares Wasser - alles nachwischen | Drei: mit Microfasertuch nachpolieren)
    - auf Seiten- & Heckscheibe Scheibenversiegelung außen auftragen
    - Tür- und Kofferraumgummis mit Pflegemittel behandeln
    - Lederteile mit Lederreiniger und Lederpflege mit zwei Microfasertücher behandeln


    -- Abgasanlage aufbereiten --
    - Endrohre mit Metalpolitur polieren
    - Endrohre mit Classic Glass versiegeln


    Ich habe heute mit der Aufbereitung angefangen und bin mit der Fahrzeugwäsche- und -vorbereitung fertig geworden. Morgen geht es dann mit der Aufbereitung los. Ich hoffe dann mindestens zwei Schichten Classic Glass aufgetragen zu bekommen. Dauer mit allem wird ca vier Tage dauern.

    Jetzt wäre es schön, wenn es noch eine Bestätigung geben könnte von unabhängiger Seite. Aber wirklich vielen Dank an den ursprünglichen Poster.Schon seit Jahrzehnten mache ich immer meine Bremsen selber. Der Mangel an technischer Dokumentation ist allerdings neu für mich.

    Ich kann bestätigen, dass die Angaben korrekt sind. Ergänzend ist zu sagen, dass die Schrauben vom Bremssattelträger immer zu erneuern sind.

    Meine Güte ist das abenteuerlich hier mit den ganzen Vermutungen bezüglich der Anzugsdrehmomente und ob Dehnschrauben oder nicht, wiederverwendbar oder nur einmal benutzen...
    Ich hatte beim meinem FOH mal freundlich bei der Person nachgefragt, bei dem man auch Ersatzteile bestellen kann. Die sind meistens etwas besser drauf, als so ein Servicetyp oder ein Verkäufer.


    Also bitte, bevor ihr hier weiter spekuliert, kann doch mal jeder zu seinem FOH gehen und nachfragen. Irgendeiner wird schon die Daten bekommen.