Beiträge von Xeviltan

    Da liegst du komplett richtig. Wenn du nur den ESD austauschen willst, vorher dranhalten, damit du weißt, wo du den original ESD abtrennen musst.
    Das kannst du dann entweder mit einer Flex oder einer Sticksäge machen (Sägeblatt sollte halt für Metall geeignet sein und lang genug).

    Es kann vorkommen, dass der Reifen mal die Programmierung verliert. Einfach neu anlernen lassen. Ansonsten kann natürlich auch die Batterie des Sensors leer ist. Dann muss man allerdings den ganzen Sensor tauschen. Opel sagt da 6 Jahre halten die im Durchschnitt :D

    Und welche neuen Infos kann ich aus deinem Beitrag ziehen?

    War mal eben schnell bei der Firma Pneuhage. Der Mechaniker hat die Batterie der Sensoren mit einem Boschtester ausgelesen. Bei allem kam ein OK heraus.
    Dann haben wir die Sensoren nochmal mit dem Boschtester angelernt.


    Wenn ich heute Nachmittag heimfahre, werde ich sehen, ob eine Besserung brachte.

    Hallo Leute,


    bin leider etwas überfragt, vielleicht habt ihr ja eine Idee:
    Habe kurz nach Ostern meine Sommerreifen auf den Astra aufgezogen. Die Felgen + Reifen + RDK-Sensoren waren neu (Sensoren von ws-autoteile).
    Nach ein paar ersten Kilometern kam die Meldung, dass die Sensoren nicht mehr da sind. Also alle Sensoren mit dem Anlerngerät erfolgreich angelernt, die Reifendrücke wurden angezeigt.


    Jetzt kommt es jedoch vor, dass ich die Meldung bekomme "Reifendruckkontrollsystem prüfen", weil der Sensor hinten Beifahrerseite die Verbindung zu verlieren scheint. Merkwürdigerweise nach ein paar Kilometern ist sie dann auch wieder weg.
    Ich fahre 20km nach Hause. Beim Start sind alle Werte da. Nach 1-5 Kilometern kommt die Meldung, nach 10 Kilometern verschwindet sie wieder und der Druck ist wieder verfügbar und aktuell. Die Strecke, wann das Problem auftritt und verschwindet ist sehr unterschiedlich.


    Ich werde am Wochenende mal vorderen und hinteren Reifen wechseln, um zu schauen, ob das Problem mitwandert. Erneutes Anlernen beim Auftauchen der FM brachte keine Besserung.


    Noch jemand Ideen?

    Hallo und willkommen im Forum.


    Leider können wir deinen Warenkorb nicht einsehen. Hinterlege einfach die Links zu den Teilen, die du rausgesucht hast.


    Zu dem was du noch benötigst:
    Ich bin mir nicht ganz sicher, aber es kann sein, dass wenn du die Bremsscheibe wechselst, auch den Bremssattelhalter auf einer Seite lösen musst. Wenn das der Fall ist, muss diese Schraube ersetzt werden.
    Da die Schraube nicht teuer ist würde ich sie immer mit Tauschen (da es eine Dehnschraube ist).
    Was ich für den Bremsentausch immer mit benutze, ist ein Kolbenrücksteller, Bremsenfett und Bremsenreiniger.

    @Sascha9987
    Ich gebe dir grundsätzlich Recht, erstmal nur den Kettenspanner zu tauschen.


    ABER: Je nach Laufleistung, Kettenlängung, Einlaufspuren an Kettenrädern, Laufschienen oder anderen Bauteilen des Kettentriebs sollte alles vorsorglich getauscht werden, damit man nicht die doppelte Arbeit bei der Werkstatt bezahlt, weil sie alles zweimal öffnen und abbauen muss.