Beiträge von Xeviltan

Hallo,

ich bin am Wochenende zu meiner Verwandschaft gefahren - zuerst 70 km über die AB, gefolgt von 30 km Landstraße. Bei der Ankunft hab ich dann schon im Auto gemerkt, dass der Motor anders als sonst klingt.
    Habe dann die Motorhaube aufgemacht und mal genauer hingehorcht. Im Standgas hat der Motor dann so geklackert, wie damals das Glückrad beim Drehen. Das Geräusch kam aus der Richtung vierter Zylinder Zündspüle und etwas dahinter.

Leider ist das Geräusch bisher nicht mehr aufgetreten, auch nach der Rückfahrt nach Hause nicht mehr. Ansonsten hätte ich das Auto sofort am Montag zum FOH gebracht. Vielleicht hat ja trotzdem jemand eine Vermutung.

Hallo Leute,

ich würde gerne in nächster Zeit ein paar Sachen an meinem Astra verändern und muss dafür aber die ein oder andere Sache aus- bzw. auseinander bauen.
    Leider fehlen mir zu vielen Sachen die vorgeschriebenen Anzugsdrehmomente, damit die Bauteile wieder korrekt zusammengebaut werden.

Hat denn jemand Zugang oder kennt jemanden, den man mal fragen kann?
    Vielleicht können wir auch mal eine Sammlung von den gängingen Drehmomenten zusammentragen.

Für mich interessant sind zum Beispiel gerade folgende Drehmomente:
    - Anzugsdrehmomente für die Koppelstangen - Gewindemaß 12x1,5 bei Astra K 1.6 Turbo
    - Anzugsdrehmomente für Führungsbolzen Bremssattel an Bremssattelhalter - bei Astra K 1.6 Turbo mit 300mm Bremsanlage vorn und 264mm Bremsanlage hinten

Offtopic:
    was ich generell sch... finde, dass der EPC nur noch Online verfügbar ist, der Zugang für einen Hobbymechaniker nicht bezahlbar ist und man sich es nicht mal irgendwo runterladen oder nachlesen kann.
    Genauso geht es mir mit dem TIS. Ich habe für meinen alten Corsa C alle Anleitungen und Teile etc nachlesen können, jetzt ist das nicht mehr möglich.

geschah diese Korrespondenz mit Opel? Wenn ja, hast du das schriftlich? Ich würde gerne mit irgendwas in der Hand nochmal mit meinem Opel Händler reden, bevor sie mir wieder eine Absage erteilen.

Die maximal Belastbarkeit eines Subwoofer sagt nichts darüber aus, wie laut er spielen kann.
    Mit dem richtigen Lautsprecher und 10 Watt kann ich dich taub machen.
    Wenn der Subwoofer nicht richtig spielt, kann es viele Ursachen haben:
    - Endstufe nicht richtig eingestellt/eingepegelt
    - Einstellungen am IntelliLink nicht optimal
    - schlechter High/Low Converter

Ich denke du bist bei sowas vielleicht im HiFi-Forum besser aufgehoben:
    HiFi-Forum

Audio Signal vorne im Handschuhfach von HR und HL, habe einen kleinen ISO Verstärker (Pioneer GM 1004 oder so, Signal habe ich übrigens vor Verstärkung abgegriffen) der vorne noch ein Eton POW 172.2 befeuert, eventuell kommt es mir deswegen nicht so "stark" vor, da dass Frontsystem im vergleich zum Standard schon wesentlich mehr Power hat und deshalb der Bass nicht so einfach die Oberhand übernehmen kann ...

EQ habe ich die Höhen sowie Mitten auf 0 und je nach Lautstärke den Bass auf +3 etwa. Den Fader habe ich auf 0 bzw. in der "Mitte" des Fahrzeugs eingestellt.

Deine Aussage verstehe ich nicht ganz: erst schreibst du, dann du das Signal bei HR und HL angenommen hast. Bedeutet für mich: das Ausgangssignal für die Lautsprecher HR und HR hinter dem Verstärker.
    Dann schreibst du: ... Signal hab ich übrigens vor Verstärkung abgegriffen. Das würde bedeuten du hast das Ringbus LWL Signal vom und zum Verstärker angezapft?!
    Wie hast du das jetzt genau gemacht?