Beiträge von kdriver

    Habe heute meinen Astra beim FOH gehabt weil es eine Rückrufaktion beim LED-Licht gibt.
    Es wurde die Software upgedatet. Der FOH meinte es habe etwas mit dem Kurvenlicht und Blendung des Gegenverkehrs zu tun.
    Da dies sicherheitsrelevant ist wurde ich tel. verständigt.
    War in 45min erledigt.


    Na wenn es sonst nichts ist :D

    Also ich glaube jetzt auch dass es ein unbeabsichtigtes Drücken des Schlüssels war.
    Aber ich hatte auch schon alle Fälle die hier beschrieben wurden: Fenster offen, Kofferraum offen, zusperren der Türen nach einsteigen und hupen,....


    Werde nun aufpassen mit dem Schlüssel beim Einstecken - muss aber auch anmerken, dass ich so etwas bei anderen Autos noch nie hatte.
    Was vermuten lässt, dass das Schlüsseldesign nicht gelungen ist. Sollte eig. einem Hersteller wie Opel nicht passieren ?(

    Hatte ein Super-Erlebnis am Wochenende:
    Parkte meinen Astra, zog die Feststellbremse und danach schaltete ich den Motor aus.
    Dann stieg ich aus und verschloss den Wagen mit dem kleinen Drücker am Türgriff (ich habe das Keyless-Open-System).
    Es kann jetzt noch sein - dass weiß ich nicht genau - dass ich nochmals an einer Türe probierte ob der Wagen auch wirklich verschlossen ist.
    Nach ca. 4h kam ich dann zum Wagen zurück und ich konnte meinen Augen nicht trauen: Alle 4 Fenster waren offen und ganz unten! =O
    Da es ein heißer Tag war und ich mit Klima fuhr hatte ich den ganzen Tag sicher kein Fenster geöffnet (sodass man von dieser Seite evtl. einen Softwarefehler oder Schalterproblem ausschließen kann).


    Nun meine Frage: Hatte das schon irgendjemand von euch? Was kann das sein bzw. was kann so etwas auslösen? :?:


    Ich hatte Glück dass ich es am Berg stehen hatte und kein Regen kam. Wenn mir das in einer Großstadt passiert dann möchte ich nicht wissen wer da aller hineingreift....
    Vielleicht weiß jemand was - in der Gebrauchsanleitung brauche ich nach so etwas ja wohl nicht zu suchen.

    So jetzt habe ich nochmals ein Update dazu:
    Nach 2 Tagen wo sie mir den Himmel demontiert haben und diese Kabelschelle richtig befestigt wurde war das Knacken wieder da.
    Somit wieder hin zum FOH - das Auto war dann 4 Tage bei ihm.
    Sie haben alles demontiert und sind immer wieder probegefahren - haben dann die einzelnen Teile wieder montiert und jedesmal wieder probegefahren.
    Und dann haben sie es entdeckt. Beim Einsetzen der B-Säulenverkleidung war das Knacken am Himmel wieder hörbar.
    Es ist deshalb, weil bei Fahrertür oben kein Griff montiert ist. Und genau dort dürfte die B-Säulenverkleidung den Himmel nach oben drücken und dort schlägt er dann an das Blech wenn es Verwindungen der Karrosserie gibt.
    Sie haben jetzt dort einen Schaumstoff platziert, so dass es kein Geräusch mehr gibt.
    Ob das ein genereller Fehler ist wissen sie auch noch nicht - bei ihrem Vorführwagen ist es nicht feststellbar. Und auch ich bin der Erste der das reklamierte.


    Nun hoffe ich dass damit das Thema endgültig vom Tisch ist.
    Vielleicht hilft es auch jemanden weiter der ähnliches hat - vielleicht muss er dann nicht so oft zum FOH.

    Hallo, ich habe gestern festgestellt, das wenn mein Astra K in der Sonne stand alles was mit Signalen und Radio zu tun hat nicht mehr funktioniert.
    Also Blinker oder Parkpiepser oder auch das Radio sind total verzehrt oder gar nicht zu hören.Es ist auch ein komisches Schnurren dann die ganze zeit zu hören. Also eigentlich geht echt nichts mehr was mit Tönen zu tun hat.
    Hat noch jemand dieses Problem?

    Hatte vorige Woche das selbe Problem wieder - nur war ich mit meinem Auto kaum in der Sonne. Da der FOH gleich nebenan war fuhr ich gleich hin und bekam von ihm bestätigt, dass dies kein Schutzmechanismus sein kann. Komischerweise tritt das Problem nie unter dem Fahren auf, sondern ist sofort beim Starten da.
    Heute hatte ich wegen eines anderen Garantieproblems den Astra beim FOH und er hat sich auch dieses Thema angesehen.
    Fazit:
    Es gibt Hinweise darauf dass es die Software des IntelliLink Systemes ist. In Opel-internen Foren gibt es Hinweise auf evtl. Fehler (genau beschrieben wird es dort aber nicht) - es steht aber derzeit noch keine neue SW-Version zur Verfügung. Lt. FOH setzen sie aber neue Versionen oft erst in Neuwagen ein, bevor sie Updates für bestehende Autos freigeben. D.h. es kann schon Monate noch dauern bis eine neue SW-Version verfügbar ist.


    Diese Erklärung ist für mich schon etwas plausibler, für mich hat es auch den Eindruck gemacht, dass evtl. Konstellationen beim Booten der SW dafür verantwortlich sind. Vielleicht sind es auch nur die R4 User die kein Navi haben die das betrifft - und das deshalb wenige das Problem hatten.
    Somit ist der Fall für mich vorerst erledigt, solange das Problem nicht öfters auftritt.


    Werde in ein paar Monaten einmal bezgl. eines Softwareupdates wieder beim FOH anfragen, ob es schon etwas Neues gibt.

    So ich habe das Problem jetzt durch den FOH gelöst bekommen. Sie haben heute den Himmel komplett demontiert und nachgesehen.
    Wie Positionsgeber schon in einem der vorigen Posts beschrieben hat war es ein Kabelstrang, der nicht richtig mit der Schelle befestigt war (bzw. die Befestigungshalterung nicht richtig eingerastet war). Auf alle Fälle hatte es was mit der Befestigungshalterung des Kabelstranges zu tun.
    Dadurch kam das Knacken.
    In diesem Zuge wurde auch die Klettbefestigung seitlich neben der hinteren Leuchte verbessert bzw. richtiggestellt. Hier hatte ich ja auch ein deutliches Knacken, wenn man nach oben gedrückt hat - allerdings nie beim Fahren.
    Das haben sie in diesem Zuge gleich mit behoben.


    In ersten Fahrtests war alles ok - da das Knacken ja nicht immer da war hoffe ich einmal, dass es auch so bleibt.


    Somit sei allen Neuwagenbesitzern empfohlen die auch das selbe Problem haben -> geht zum FOH, hierfür gibt es eine Lösung! :thumbup:

    Ich war heute beim FOH mit diesem Problem.
    Sie haben es selber nicht feststellen können, jedoch ich habe mir ein paar Punkte herausgesucht, wo die Fahrbahn so beschaffen war (mit einer einseitigen Erhöhung) wo ich es reproduzieren konnte.
    Ich ließ den Mechaniker selber fahren und da hörte er es auch mehrmals - am Neben oder Hintersitz ist das schon sehr schwach zu vernehmen.
    Auch der FOH-Meister konnte es schon hören.
    Somit ist der erste Schritt getan - ich kann es reproduzieren.


    Fazit: nächste Woche wird der Himmel heruntergenommen und inspiziert.
    Der FOH meinte er hatte so was noch nicht, jedoch beim Insignia hatten sie solche Probleme der Befestigungen in der Mittelkonsole.
    Der Himmel ist mit Klammern und Klettverschlüssen befestigt. Wenn sie das herunternehmen schauen sie sich auch gleich die Problematik bei den hinteren Leuchten an, wo es bei mir ja auch knackt (allerdings nur wen man draufdrückt).

    Hallo, ich habe gestern festgestellt, das wenn mein Astra K in der Sonne stand alles was mit Signalen und Radio zu tun hat nicht mehr funktioniert.
    Also Blinker oder Parkpiepser oder auch das Radio sind total verzehrt oder gar nicht zu hören.Es ist auch ein komisches Schnurren dann die ganze zeit zu hören. Also eigentlich geht echt nichts mehr was mit Tönen zu tun hat.
    Hat noch jemand dieses Problem?

    Ich hatte das gleiche Problem! War dann aber am selben Tag am Abend wieder ok.


    Erklärung vom FOH:
    Das ist ein Schutzmechanismus der Elektrik bzw. Lautsprecher. Er schaltet auf halbe Lautstärke (was ja bei mir auch so war). Warum das Summen und die Pumpgeräusche dabei sind hat er mir nicht erklären können. Ich höre auch zum ersten Mal das Lautsprecher gegen Hitze einen Schutz benötigen?!
    Er hat das bei Opel auch noch nie gehabt - kennt das aber von Citroen.
    Ich glaube ihm das jetzt vorab einmal und muss testen wie oft das vorkommt. Evtl. steht das auch in Bedienungsanleitung?? - habe es noch nicht entdecken können.

    Bei uns definitiv B-Säule und auch Höhe Gurtverstellung/ Gurtbefestigung. Hatte schon das Gelenk während der Fahrt festgehalten - kein Effekt. Vom Gefühl hätte ich gesagt, dass hier u.U. 2 Bleche aneinander reiben.

    Ja genau. B-Säule ist ein guter Tipp. Je öfter ich drauf höre desto mehr habe ich das Gefühl es könnte eher von dort kommen als von der Mittelleuchtengegend.
    Es ist definitiv links oben hinter meinem Kopf zu hören. Und auch ein deutliches Klackgeräsch.
    Vom Gurt her ist es mir zu niedrig - da müsste ich es ja fast direkt im Ohr haben.
    Aber die Gegend der B-Säule könnte schon passen.
    Ich habe da auch wenig Hoffnung - aber so einfach gibt man sich halt auch nicht geschlagen! - wer nichts probiert bekommt sicher keine Lösung.