Das Vibrieren passt ganz gut zum Durchrutschen der Kupplung. Am Drehzahlmesser siehst du aber nichts? Am Anfang trat es bei mir auch selten auf. Es hilft Motor und Antriebsstrang richtig warm zu fahren. Und es trat anfangs eher im 6. und 5. auf. Das wird, wenn es die Kupplung ist, aber definitiv schlimmer und besser zu reproduzieren.
Beiträge von Sebden
-
-
Spardynamiker Man muss hier mMn etwas differenzieren. Beim Diesel Astra kommt die Meldung häufig in Kombination mit einem Ausschlag am Drehzahlmesser. Man sieht quasi einen kurzen Schlupf bevor die Elektronik die Leistung reduziert. Und der kann, außer an den Rädern, eigentlich nirgends weg, als an der Kupplung oder?
Meiner Meinung nach hilft da auch kein Update, wie auch? Unsere Kupplung ist zwar selbstnachstellend, aber ansonsten kein elektronisches Bauteil.
Aber klar, es gibt Anweisungen von Opel die jeder Händler eben Stück für Stück abarbeiten muss.
Lustig war ja noch, dass meiner womöglich einer der ersten Betroffenen war. Denn kurz später bekam ein anderes Mitglied hier im Forum zum gleichen Fall die Antwort, dass es nur einen weiteren Fall in DE gäbe

-
Gestern konnte ich endlich mal durch die Waschstrasse

-
... endet aber in allen Fällen mit dem 30.September 2021 -Datum des Reparaturauftrages. Sorry für die anfängliche Falschmeldung. MfG
Ist ja auch wieder mies. Geht Opel davon aus, dass nur Autos betroffen sein können, die vor dem 30. September 2016 gebaut worden sein müssten? (Wenn ich jetzt hypothetisch die 5 Jahre annehme)
Mein K ist zu jung, wenn das Thema erst in 2-3 Jahren kommt, kann ich mir eine Pfeife anbrennen

Sporadisch habe ich ja schon mal, dass die SW in Parkstellung bleiben, aber den Teufel will ich auch nicht an die Wand malen. Noch geht alles.
-
Hatte hier nicht letztens einer die Durchmesser gepostet? Die waren hinten größer meine ich.
-
Ich habe mit 52tkm auch noch die ersten Bremsen drin. Vor kurzem beim Service wurde auch nix erwähnt dazu. Habe die größere 16" Bremsanlage.
-
einem sollte klar sein, dass man bei einem Astra nunmal keine Perfektion erwarten kann. Damit meine ich dann aber auch nur minimale Spaltmaßgeschichten o.Ä. und keine wirklichen Fehler die manche hier leider ertragen müssen.
Das sehe ich eben nicht so. Ich kenne besseres von Opel. Auch beim Astra. Muss man bei teilweise über 30.000 Euro Liste mit Mängeln an der Verarbeitung heute wirklich leben? Zumindest wenn es kein Dacia ist?
Aber ich stimme voll zu, was die Technik angeht. Davon bietet unser K durchaus viel fürs Geld. Deswegen bin ich ja auch dort gelandet

Und der BiTurbo hat heute auf der Autobahn auch wieder für ein Lächeln gesorgt.
Bezüglich dem Klavierlack, hier gibt es einen Thread für die Folierung. Sah wirklich hammer aus, ich scheue aber den Aufwand und Pflege das Zeug mit Microfaser so gut wie möglich

-
die lösung ist eine ganz ganz einfache und vorallem kostenlose: google maps
Na dann lieber TomTom für Android und kein AA. Bessere Ansagen und besseres Staumanagement finde ich. Ich sehe was ich spare, bevor ich umfahre. Und die hakelige Geschichte mit AA bleibt mir erspart, Titel spulen im Spotify geht auch via klassischen BT.
Aber das Einbau Navi muss eben auch ab und zu ran, wenn das Handy in der Tasche ist. 99 Euro wäre es mir auch nicht wert, aber in den ersten 2 Jahren hätte man es kostenlos kriegen sollen. Ich wurde seit 01.2019 abgespeist mit "es gibt kein Update und keine neueren Karten".
-
Nicht mal, hieß es nicht, dass man die letzten 2 Jahre immer die gleichen alten Daten bekommen hätte?
-
Oetzi Ich kann dir leider nur beipflichten. Der Kupplungsschaden bei 20tkm mag eher unter sehr selten fallen. Aber ein penetrant pfeifender Lüftungsschacht wegen schlechter Übergänge, Fensterleisten die leicht abstehend gebogen sind zum Teil, Dröhnen in der Beifahrer Armatur sind nur einige der Stellen die mir in 2 Jahren bis 50tkm aufgefallen sind. Das Auto ist ein Neuwagen gewesen.
Die Kartendaten des Navi werden lieblos gepflegt und die Leistung der allermeisten FOH ist dermaßen ein Gräul dass man so früher oder später auf dem sinkenden Schiff sitzen muss.
Schade, auch wenn sie als rostig verschrien waren, war mMn die Verarbeitung der 90er um Welten besser. Auch der Astra G war wesentlich besser. Beim Vectra B und Omega B hat man dann natürlich an der Elektrik im Cockpit schnell gemerkt wohin die Reise geht
