Vermutlich weil die modernen Dieselmotoren dem Fahrer die Kurzstrecken nicht mehr so recht verzeihen können. Trotz gelegentlichem Rasseln macht unser BiTurbo bisher einen zuverlässigen Eindruck und immer noch Spaß auf der Bahn. Aber man merkt unweigerlich, dass man mal einige Tage nur Kurzstrecken gefahren ist. Ständige Regeneration vom DPF, Ölverdünnung infolge... Das ist einfach Mist.
Ich wage die These, dass die alten Diesel das besser geschluckt haben. Und auch, dass die modernen Benziner in die selbe Problematik laufen könnten. Wer regelmäßig auch mal Langstrecke fährt, hat mit dem 1.6 Diesel vermutlich wenig Ärger. Zum Peugeot Diesel kann ich nichts sagen. Der 200PS Benziner genießt meines Wissens noch einen tadellosen Ruf und besser als die 1.4er.
Edit. Fahre unseren 1.6 seit dem 1. Kilometer im wilden Mix aus Kurzstrecke (auch mal 1 oder 2 Wochen am Stück), häufig Überland mit 30-60km und viele Autobahnkilometer (auch mal 1500km an einem WE). Als Orientierung Aktuell 130tKm.