Dachte den 136PS Diesel wie eingangs im Zitat erwähnt? Dann bring ich wohl was durcheinander
Beiträge von Sebden
-
-
Zirka 1050-1080 km Reichweite erreiche ich im Sommer mit meinem 136 PS Diesel, ohne dabei schleichen zu müssen und dann habe ich noch rund 80-120 km Rest am BC.Zugegeben, ich drücke nach dem abschalten der Zapfpistole nochmal 2-2,5 Liter Sprit drauf, damit komme ich dann ziemlich genau 2 Wochen auf Arbeit.
Sehe nicht, wo das Problem mit 5 Litern beim Diesel sein soll. Errechnete 4,6-4,8 sind bei mir im Sommer normal. Jetzt mit Winterreifen drauf und leider etwas hügelige Umleitungsstrecke, da meine Stammstrecke saniert wird, komme ich immer noch auf knapp über 5. Kannst dir ja gerne mal meine Einträge auf Spritmonitor anschauen. Über knapp 24.000 km einen Schnitt von 4,95 Litern.
Hatte auch schon Fahrten zur Arbeit, wo die 3 im BC vor dem Komma stand. Aber da schleicht man dann halt wirklich dauerhaft mit 70 im Windschatten der LKWs.
Die Abweichung BC zu Realverbrauch liegt bei meinem bei ca. 0,3 Litern. Dürfte bei den Benzinern nicht anders sein.
Wow, mit meinem 150er Diesel nicht zu schaffen! Ich kann da jeweils 2l drauflegen. Sogar bei der Windschattenfahrt
Zumindest nicht reproduzierbar. Vielleicht als einzelne "Spitzen" wo sich der BiTurbo mal weniger gönnt. Fahre aber allgemein eher zügig und mit vielen Verbrauchern.
Das nach dem frischen Tanken erstmal eine hohe Reichweite steht, ist bei mir übrigens ebenso der Fall. Aber auch nachvollziehbar, denn mit dem letzten Viertel Tank fahre ich sparsamer, wodurch sich die Vorhersage des BC natürlich ändert. Das war zumindest meine Theorie dazu
Im übrigen nehme ich die Restreichweite eh erst im letzten Viertel des Tanks wahr bzw. schalte ich dann erst dort hin, vorher ist sie nicht wirklich interessant. Dann passt allerdings die Vorhersage auch ganz gut.
-
Kannst du eventuell ausschließen, dass beim letzten Fahren eine Reinigung vom DPF lief? Nicht dass er diese fortsetzen will. Dann nämlich kann ich das gleiche beobachten, zumindest ab und zu, bei mir sogar auch mit warmen Motore im Stand. Erkennen kannst du die Reinigung durch einen deutlich höheren Verbrauch im BC (im Stand 2-2.5l).
Ansonsten würde ich mal auf das AGR Ventil tippen, ist ja generell nicht unproblematisch (bei anderen Marken ebenso). Um das zu testen würde ich mal Premium Diesel tanken (möglichst auf leeren Tank) und ne gute Strecke auf der BAB fahren. Dann sollte sich "normaler" Dreck wegkokeln. Weiteres würde der FOH sicher in Angriff nehmen.
-
Also mein Physio-Onkel schwört auf gute Sitze.
Der sagt nix geht über eine Sitzheizung. Ich hab persönlich Rückenprobleme, die ohne LWS und SH erstmal richtig übel wurden. Ich fahre auch wenn es nicht so kalt ist gerne damit rum, steigert die Durchblutung und entkrampft - muss ja nicht volle Pulle sein.
Und die AGR Sitze sind für sich genommen schon richtig genial. Fahre oft Verwandtschaft besuchen (ohne WoWa knapp 7h, mit sind es knapp 10). War mit dem alten Auto eine Qual, jetzt kommt man fast frisch gebacken an.
@Kantenprofil Gute Sitze sollte man nicht unterschätzten, zumindest wenn man auch mal Langstrecke fährt!
Ob Leder oder nicht, wäre mir dann erstmal egal. Mein K hat erstmals Leder. Dann riecht gut, aber ist im Winter echt etwas kühl. Die SH braucht gute 3-5min bis die warm sind.
-
Ich würde auf die Sitzheizung nur verzichten, wenn ich es eilig habe und das Budget es nicht hergibt. Bin lange ohne SH gefahren und habe jeden Wintertag bereut
Bei der AHK würde ich tunlichst eine originale bevorzugen. Zum einen ist es ein guter Hersteller (Westfalia) und zum anderen ist die Elektrik voll belegt inklusive Dauerplus und Ladeplus. Und ich weiß, dass das Anhänger ESP aktiviert ist.
-
Deswegen die Vermutung mit der Kupplung, habe da auch schon ein wenig was durch. Schön, wenn es zumindest in die richtige Richtung geht.
-
Ich habe kein Klacken bisher wahrgenommen. Aber ich habe an anderer Stelle gelesen, dass sowas auch vom Stellmotor der oder des Gebläses kommen könnte.
Vielleicht kannst du mal zum Test die Klimaanlage aktiv schalten, aber Gebläses usw auf manuell oder ganz aus (falls die Klima anbliebe).
Dann horche mal ob das bleibt.
-
1.6 BiTurbo Diesel mit 150PS (wg. Euro 6d-temp)
-
Wenn das mal nicht eher die "interne" Kennung des Fahrers ist. Also ob bei Schlüssel 1 zum Beispiel das Coming-Home-Licht aktiv sein soll oder nicht.
-
Hey,
schaue doch mal bitte in dieser Tabelle nach, je nach Baujahr etc welches Getriebe dann drin sein muss. Dazu findest du dann jeweils auch Informationen.
Deine Signatur ist leider leer.
Grüße