Das Problem, bei angenommen gleichem Software-Stand im Astra, dürfte mit hoher Wahrscheinlichkeit eher an der Varianz der ganzen Android Geräte sowie Softwareversionen liegen. Denn bei einigen funktioniert es ohne Probleme.
Neben den verschiedenen Geräten, Bluetooth Chipsätzen, Treibern und Android Versionen kommen ständig Änderungen in der Android Auto App.
Daher empfehle ich damit anzufangen, ältere AA Versionen aufzuheben oder bei Apk-mirror zu laden. Ging es früher/vor X-Tagen, liegt es häufig daran.
Unabhängig davon hilft, wie oft empfohlen, natürlich auch mal komplett neu zu Koppeln. Heißt das Handy aus dem Auto löschen, das Auto aus dem Handy löschen und optional mal die AA App zu löschen, dabei bitte unbedingt vorher dessen Speicher bereinigen.
Seit dem Update auf Android 10 kamen auch bei mir diverse Problemchen dazu, also liegt es hier am Major-Android-Update meines Handys.
Mittlerweile nutze ich daher kein AA mehr. Die Bindung an Maps hatte eh immer so ein Geschmäckle. Spotify geht trotzdem mit Titelanzeige und dem springen zwischen den Titeln.