Schaue von hinten unter das Auto, siehst du im rechten Bereich eine Strebe vom Rad unten Richtung Fahrzeugmitte hochgehen? Das wäre ein Teil der Wattlink Mechanik. Man sieht es auch bei anderen Astras gut, wenn man hinterher fährt.
Die Stützlast ist prinzipiell top. Hast du mal im Vergleich zu anderen Astras geschaut ob deiner generell sehr tief liegt hinten? Von den "lumpigen" 70Kg sollte das Auto nicht in die Knie gehen.
Messe doch mal bei Gelegenheit aus, wie hoch dein Kugelkopf ist ab Boden. Mich beschlich beim Vorgänger-Fahrzeug das Gefühl, dass die Imola Hakpol einfach etwas tiefer war, als die originalen Kupplungen. War ein Billigkauf der Haken
Ach und wegen dem Anhänger-ESP, das muss doch lediglich per Freischaltung am Fahrzeug angemeldet werden oder? Sprich, das Vorhandensein einer Anhängerkupplung allgemein. Sobald der Unterbrecher in der Dose das Signal gibt, müsste das ESP dann aktiv sein. Ebenso wie dann die Parpiepser etc pp geschalten werden. Aus meiner laienhaften Warte würde ich bezweiflen, dass nur für Anhänger-ESP Zusatzelektronik an Bord ist.