Beiträge von Sebden

    Für mich sehen sie fast gleichwertig aus was die Datenblätter angeht. Ohne Probehören würde ich lediglich aus Sympathie zu Pioneer gehen.


    Was hältst du stattdessen von denen:


    Alpine SXE-1750S


    oder


    Alpine S-S65C


    Beide haben einen höheren Wirkungsgrad, das erste Set sogar deutlich. Allgemein sind Alpine allerdings feinsinniger abgestimmt als z.B. Pioneer und entsprechend ist das Bassfundament nicht so präsent. Zumindest war das bislang meine Erfahrung. Das R-S65C.2 ist zum Vergleich mal mehr auf Bass optimiert.

    Ok, aber zumindest bei meinen Recherchen verkauft zum Beispiel LuK die Kupplung (auch) als Einheit. Und die Selbstnachstellenden müssen vor Montage "gespannt" werden. Das nötige Spezialwerkzeug kann man sich bei aktuellen Ausführungen aber wohl sparen, da sie vorgespannt geliefert werden und lediglich nach Einbau "entsichert". Also mit meinen Worten ausgedrückt ;)


    Ich hätte ja vermutet, dass die Mitnehmerscheibe dann schon inklusive ist, aber wie gesagt, da bin ich nicht vom Fach. Ist zusammengetragen von LuK, ein paar Webseiten, davon einige englischsprachige etc pp :whistling:


    Was nun genau im Astra steckt habe ich nicht raus bekommen. Sprich Hersteller und welchen Aufbau der Kupplung (die mit Zahnkranz oder Feder).

    Was ich gelesen habe, kommt so ein Kupplungssatz mittlerweile vormontiert und "gespannt", sodass die Werkstätten nicht wie früher immer Spezialwerkzeug vorhalten müssen.


    Zumindest in dem Fall, wäre das dann automatisch abgedeckt bei einem Wechsel. Aber ich vermute dass auch die nicht montierten das alles bei haben werden.


    Ich stecke nicht so tief in der Materie, aber das Zweimassenschwungrad wird davon sicher getrennt behandelt.

    Passt zu meiner Vermutung, das es eher die Selbstnachstellung ist, die klemmt. Auch zu dem metallenen "ping" das ein anderer Benutzer schon mal beschrieben hat, wenn man die Kupplung mal schnell tritt oder loslässt.


    Je nach Auslegung haben wir eine Art Blattfeder oder einen Zahnkranz auf dem die Kupplung sich nachstellt. Wenn da was klemmt, bleibt sie halt etwas "offen".


    Wie gesagt, von meiner Seite aus eine Spekulation, denn meine Alte habe ich nicht mehr gesehen und der Service Mitarbeiter wusste nicht genau was warum gewechselt wurde.

    Nun ja, die allgemeinen Seiten zum Thema raten eher von solchem Zeug ab. Im Kurzstreckenbetrieb sorgt es eher für zusätzliche verkokung am DPF anstatt eines besseren Abbrands. Außerdem war da noch die Rede vom Niederschlag des kalten Motoröls an den Brennwänden im Motor, Verdünnung vom Motoröl usw. usf. :S


    Aber auf Erfahrungen kann ich nicht zurückgreifen. Ich bin vor dem Astra gut damit gefahren, 1-2 mal im Jahr für eine lange Autobahnstrecke vorher den Tank leer zu fahren und vor der Fahrt mit Premiumdiesel zu füllen. Da wären angeblich genau solche Additive drin und die würden bei der anstehenden Fahrt auch gut wirken. So der Tankwart bzw. einzelne Seiten im Netz.

    Mein XZ2 Premium macht leider auch ähnliche Anstalten. Anfang des Jahres kam Android 10 und die Probleme mit dem BT Audio. Glücklicherweise funktionierte AA noch einwandfrei.


    Auch ich hatte gleich nach dem Koppeln die HD-Audio Funktion. Mein Handy merkt sich zwar den deaktivierten Zustand, aber dennoch kommt der Medien-Ton nur in einem von vier Fällen. Komischerweise steht da ab und zu auch, das im Thread beschriebene, HD-Audio AAC ohne das ich am Codec unter Entwickleroptionen gespielt hätte.

    Also ich hatte zumindest ab Mitte des Jahres die originalen drauf und bin ganz zufrieden damit.


    Meine Box passt wunderbar, wenn auch etwas weiter vorne platziert als ich es bei variablen Trägern gemacht hätte.


    Ich habe das Akustik Paket und merke die Zunahme der Strömungsgeräusche doch ganz ordentlich. Wobei es natürlich im Vergleich zu den alten günstigen Trägern immer noch "leise" ist.


    Die Montage ist einfach und hat lediglich auf der Relingattrappe einen leichten Druckpunkt hinterlassen.


    Ich habe aktuell nur keine Orientierung, wie schnell man maximal mit den Trägern und ohne Gepäck noch sein darf. In den Papieren stand eine Empfehlung von 120 oder 130 km/h, aber sicher nur mit Last drauf.