Da bin ich außerdem wegen 3 Töpfen misstrauisch: Haltbarkeit? Ich fahre 30000km im Jahr. Und öfters mit Anhänger.
Ich habe mal die Aussage aufgeschnappt, ich meine sie war von irgendwelchen Ingenieuren von Ford, dass 0,5L Hubraum pro Zylinder der "sweat spot" eines Verbrenners wäre. Hier sind Leistung und Verbrauch optimal unter einen Hut zu bringen. Das gelte aber auch unter anderen Herstellern so.
Daher vielleicht auch die neuen 1.5 12V Motoren im Focus.
Warum sollte ein 3 Zylinder weniger lang halten? Zumindest unser alter Corsa war, mit nur 1 Liter Hubraum, zwar brummig aber extrem sparsam und zuverlässig. Er fährt in der Verwandtschaft derzeit mit über 100tKm weiter rum ohne zu nörgeln.
Ansonsten entschuldige ich mich vorab, dass ich zum konkreten Motor leider nichts sagen konnte
Edit. Was willst du denn ziehen mit dem guten Stück?