Ist meiner auch
Problem bei Bekannten wäre vermutlich dann der Strompreis, mit paar KW muss der Lüfter ne Weile brummen.
Ist meiner auch
Problem bei Bekannten wäre vermutlich dann der Strompreis, mit paar KW muss der Lüfter ne Weile brummen.
Vielleicht hilft den Geplagten hier eine Radikalkur? Auto in eine Garage, Luken auf und Heizlüfter ein paar Stunden lang reinpusten lassen. Dass auch mal die Feuchtigkeit tief aus den Polstern und Teppichen verdunsten kann. Idealerweise gleich die Fußmatten raus etc.
Hat früher schon mal bei einer handvoll Autos geholfen im Bekanntenkreis.
Der Stick kann auch hängen bleiben. Du schaltest jeweils mit einem Klick die Medien durch. Also Stick, Bluetooth etc.
Aber du hast auch den 150 PS Biturbo, vll macht die neuere Abgasnorm da ja mehr Probleme
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Mit Sicherheit ist es zumindest eine zusätzliche Belastung für die Technik. Hat man unter der Hand schon durchblicken lassen. Mehr Dreck durch intensivere Nutzung des AGR, mehr Aufwand mit dem AdBlue etc. pp.
Unsere Nachbarn, paar Kilometer Richtung Osten, schmeißen genau DAS als erste Maßnahme raus und erfreuen sich an mehr Leistung und längere Laufleistung.
Wie gesagt, Fahrprofil ist pure Abwechslung. Mal paar Tage nur Stadt, mal gleich mehrere 100km Autobahn und Landstraßen. Im gleichen Profil hat der 1.6 TDI Euro 5 nie, wirklich nie, Anstalten gemacht. Eine einzige (angezeigte) Reinigung hat er mal gemacht in etwa 170tkm. Ja ich weiß, Äpfel und Birnen
Nun ja, aber wie soll der Fahrer sonst wissen, dass er sein Fahrzeug A: derzeit nicht abstellen darf und B: möglichst konstant über 2.5000 RPM fahren muss?
Denn ein Unterbrechen der Reinigung ist ja ja schon ein kleiner "Skandal" für die Werkstatt.
Bei den aktuellen Kombiinstrumenten könnte man durchaus einen Zweizeiler einblenden. VW macht es mit einer simplen weiteren Birne, die den typischen DPF zeigt. Aber das ist, nebenbei erwähnt, ja nicht das Thema im Thread, eher ging es darum ob, wie oft und mit welchen Einschränkungen die Reinigung bei den Dieseln erfolgt.
Normaler Diesel von Aral, Esso, Agip oder SB-Tank, der Reihenfolge der Häufigkeit nach. Laut Werkstatt kommt jedweder Diesel hier aus der Schwedter Raffinerie, egal welche Marke.
1x bis 2x im Jahr plane ich für eine Autobahnlangstrecke eine Shell V-Power oder Aral Ultimate Füllung ein, für die gesamte Strecke. Dies war hier bei knapp 28tkm und 11 Monaten ab EZ der Fall. Dazu wird der Tank vorher natürlich fast leer gefahren und anschließend nur noch mit o.g. Diesel befüllt.
War mal ein Tipp vom Tankwart um dem DPF was gutes zu tun, bzw. Verkrustungen im Brennraum loszuwerden.
Obwohl nichts im Kombiinstrument zu sehen war, konnte man heute beim FOH im Fehlerspeicher etwas auslesen. Glücklicherweise trat der Fehler direkt auf der Hinfahrt auf, konnte live aber nicht mehr beobachtet werden (nach 20min Warten, fast klar und das obwohl der Motor durch lief).
Der Fehler zeigt auf die Einspritzung. Die genauere Diagnose erfolgt erst Ende Januar, Update folgt.
Das komische bei mir ist ja, es kommt keine MKL.
Merkwürdig im allgemeinen finde ich auch, daß der Fahrer nirgends richtig informiert wird wenn die Reinigung läuft. Laut FOH, der sich überhaupt nicht sicher ist, hätte eigentlich eine Lampe angehen müssen. Offenbar eine Glühwendel. Die Wolke hatten wir zusammen ausgeschlossen, da sie meines Wissens nach nur für AdBlue Warnungen angeht. Auch das Display zeigt es nie an. Man kann es mWn nur erahnen am Mehrverbrauch.
Alle 400km wäre aus jetziger Sicht für mich sogar ein erheblicher Fortschritt Ich habe gefühlt alle 20-50km einen merkwürdigen Motorlauf und Mehrverbrauch.
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Die Tage wollte ich schon ein Thema hier erstellen, wo ich fragen wollte, ob das normal ist, dass die Windschutzscheibe ziemlich überreagiert bei minimaler Feuchtigkeit. Sobald die Klimaanlage nicht mit läuft, kann ich zuschauen wie die Windschutzscheibe beschlägt.
Finde ich etwas doof, damit die Klima nicht anfängt zu stinken, soll man diese 5min vorm Ziel abschalten, das wäre für mich 3min blind ins Ziel fahren. Selbst wenn ich die Windschutzscheibenbelüftung abschalte, fängt diese gleich wieder an zu beschlagen.
Ich bin schon >1h nur mit Heizung + Klimaanlage gefahren um eventuell den Innenraum trocken zu bekommen. Aber der Wagen ist trocken. Es ist nichts feucht, oder anderes beschlagen, es ist so, als wenn die reine Heizung noch ne ordentliche Schippe Feuchtigkeit drauf packt. Die Tage hat es nicht mal geregnet, meine Klamotten warm und trocken, war die Windschutzscheibe am nächsten Tag, nach der Fahrt, innen gefroren.
Ich stehe draußen und wundere mich noch, wieso das Enteiserspray nicht funktioniert.
Mittlerweile fahre ich mit Klimaanlage bis zum Ziel, stelle die Windschutzscheibenbelüftung aus, öffne die Fenster, und blase die warme, feuchte Luft aus dem Auto. So wie man es eigentlich mit feuchten Wohnungen/ Räumen macht. Mal schauen ob es was bringt.
Ich fahre seit Wochen ohne Klimaanlage. Bisher kein "besonders großer" Beschlag. Sofern die Scheibe nicht voll Frost ist, sieht man, dass für wenige Sekunden nach dem Anlassen erstmal eine Nebelwolke unten die Scheibe entlang hoch zieht, die nach 5-10 Sekunden wieder weg ist. Es hilft teilweise den Scheibenentfroster kurz anzumachen.
Den Tipp mit Scheiben-putzen kann ich bestätigen. Zumindest die ersten Tage danach, ist die Frontscheibe nochmal gefühlt klarer und weniger beschlagen.
Mein oneplus 6 hat letztens das Update auf Android 10 bekommen. Funzte wie immer nach Majorupdates nicht alles richtig. Smartphone zurückgesetzt und alles wieder gut.
Jepp, das nenne ich schmerzfrei