Beiträge von Sebden

    Das Update verringert lediglich die Empfindlichkeit der Elektronik. Die Meldung kommt entsprechend seltener oder erst wenn die Kupplung schon derbe schleift.


    Wenn du es schon im DZM siehst, ist der Drops gelutscht. Aber lass dem FOH die kurze Freude :/


    Mache ggf. ein kurzes Video wie MaKla als Beweis, auch wegen dem Kilometerstand. Zumindest wenn es auf Gewährleistung repariert werden soll, machen Opel oder der FOH ein riesen Tamtam. Am besten setzt du gleich den Werkstatti ans Steuer und lässt ihn die Meldung fabrizieren. Günstig sind Steigungen oder ein Stück Autobahn.

    Bei den Herstellern online kann man auch nachlesen. Philips und Osram schreiben üblicherweise, ob sie für den Einsatz im Rahmen der StVO zugelassen sind.


    Bei den LED Lampen steht, sofern relevant, dass sie eben nicht von außen sichtbar strahlen dürfen. Bei den Soffitten oder W5W Lampen, wenn denn welche im Angebot sind, beispielsweise.

    Der Motor dreht mit Drehzahl X, das wird dann über eine Kupplung mit je einem Eingang (Motor) und einem Ausgang (Getriebe) mit Drehzahl Y verbunden (Kraftschluss) . Während der Fahrt bleibt sie geschlossen, eine Druckplatte hält das ganze zusammen.


    Normalerweise merkst du davon nichts. Rutscht die Kupplung, dreht der Motor hoch, aber an den Reifen (Getriebe) kommt nicht mehr viel davon an. Zur Überbrückung der ersten Umdrehungen im Stand ist das sehr gut, da soll sie schleifen können. Im Fahrbetrieb ist das richtig mies, denn die Mitnehmerscheibe/Reibscheibe wird dann runterradiert.


    Springt die Drehzahl, ist die Kupplung der einzige Punkt an dem das passieren kann. Abgesehen von schlupfenden Reifen, weil es meinetwegen glatt ist.


    Und ja, es lässt sich anfangs nicht leicht provozieren weshalb wir hier meist mehrfach zur Werkstatt einbestellt werden. X(


    Meine Werkstatt hat allerdings in fast 2 Wochen soviele Diagnosekilometer gemacht, das sie schon bergab den Fehler verursacht hat. :thumbdown:

    Somit aber eher ein Problem des Smartphones oder?


    Das R4 fängt das Problem lediglich ab, indem es dieses HD-Audio nicht anbietet (oder es nicht fälschlich vom Smartphone erkannt wird) oder zumindest damit ohne weiteres erstmal arbeitet.


    Zumindest wenn man das alles zusammenfässt.

    @Linksmann


    Dann behalte das DZM mal im Auge. Bei mir trat der Fehler beim Überholen im 5. erstmals auf. Zum Provozieren sollte es reichen, aus einer niedrigen Drehzahl (ca. 1.800) im höheren Gang kräftig zu beschleunigen. Motor und Getriebe sollten schon warm sein.


    Springt die Drehzahl dann plötzlich einige 100Rpm (muss anfänglich nicht mal den Fehler auslösen!) ist es auch bei dir die Kupplung.