Es ist die Kupplung!
Bitte achte mal auf das DZM. Die Drehzahl springt regelrecht, weil die Kupplung rutschte, bis die Elektronik das unterbunden hat. Lediglich die Meldung, dass du weniger Kuppeln sollst fehlt.
Lass mich raten, dein Kombiinstrument ist ältereren Baujahres? Die Meldung wurde sehr wahrscheinlich von Opel erst später hinzugefügt und sogar noch modifiziert in den Jahren. Zwischen deinem und meinem Instrument gab es z.B. "Motorleistung reduziert, Kupplungseinsatz verringern" ich habe "Motorleistung reduziert, weniger kuppeln". Du hast eben nur die reduziert e Leistung - Meldung.
Das Springen der Drehzahl kann unmöglich der Turbo sein. Da rutscht was weg. Genau solche Diskussionen habe ich durch...
Es wird vermutlich so weitergehen, dass erstmal das Drehzahlband breiter wird in dem das passiert. Zuletzt konnte ich kaum zwischen 1.500-28.00 fahren, nicht einmal an leichten Steigungen. Zusätzlich wird es bei immer kälterem Motor/Getriebe passieren. Womöglich folgt dann auch öfter "Fehler: Getriebe" den man zwar Quittieren muss, aber den mein FOH auch nicht wirklich auslesen konnte.