Beiträge von Sebden

    Ich hatte bisher das Gefühl, das Xenon lediglich etwas heller und entspannter für die Augen ist, im Vergleich zu Halogen. So zumindest bei verschiedenen Firmenwagen.


    Theoretisch kann es ja einen fast doppelten Lichtstrom haben wie Halogen, was aber aufgrund der Färbung in Summe effektiv nicht sooo viel mehr war.


    LED ohne Matrix war, in einem Seat gesehen, eher wieder ein kleiner Schritt rückwärts.


    Aber die Matrix, auch in geringerer Auflösung als in der Oberklasse, ist ein echter Zugewinn. Wie oft man früher ohne Fernlicht fahren musste und im Wald geraten hat ob da ein Tier stehen könnte. Und die alten Assistenten haben letztlich auch ständig das gesamte Fernlicht abgeschalten. Mehrwert also gering. Wobei man aus Faulheit doch 1 oder 2 mal weniger Fernlicht genutzt hat als mit Assistent, immerhin.


    So meine Erfahrung bzw. Meinung. Das Extra ist, abgesehen von einem teuren Ausfallrisiko, ein Mehrwert in Komfort und Sicherheit.

    Ich denke auch 8 Jahre sind locker drin. Mehr bei guter Pflege und etwas Glück.


    Warum das sicherste? Warum nicht?


    Xenon war besser als Halogen, LED Matrix ist besser als Xenon. Opel hat es als Erster bezahlbar gemacht, also kauft man das, weil es ein Unterschied wie Tag und Nacht ist, vor allem weil eben doch alle 500m einer im Gegenverkehr kriecht.


    Airbags bis in die zweite Reihe, hatte der G jedenfalls nicht. Will man ohne noch fahren? :m0036:


    Und ein ESP mit Anhängerunterstützung ist mir auch lieber, einfach weil ich es habe, sodass es sich mit der Wohnbüchse einfach entspannter fährt. Hatte erst der Astra H wie ich meine.


    Der Astra ist fürs Geld schön sicher, und sicher ist schön :m0009:


    Und bei den Assistenten holt man sich eben was man für die Bequemlichkeit gern hätte. :thumbup:

    Hier übrigens mal meine Daten aus dem COC. BiTurbo EZ 01/2019:


    Zusätzliche Reifen-Felgenkombinationen:
    technische Parameter (keine Bezugnahme auf RR)


    zu Nr. 35:
    205/55 R16 91V auf 6.5JX16 ET41
    205/55 R16 91V auf 7.0Jx16 ET41
    225/45 R17 91V auf 7.5JX17 ET44
    205/55 R16 94V XL auf 6.5JX16 ET41;
    205/55 R16 94V XL auf 7.0JX16 ET41;
    225/40 R18 92W XL auf 7.5JX18 ET44


    Die Verwendung der optionalen Reifen kann zu Abweichungen von den offiziellen Werten für Kraftstoffverbrauch und C02-Ausstoß führen.


    Ist aus einem Foto zu OCR, sieht hier etwas seltsam aus gebe ich zu.


    Ich verwende Letztere 8) , im Winter dann wieder Downgrade auf 17 Zoll :m0029:

    Ich habe gerade noch mal in eine (zugegeben nicht aktuelle) Preisliste geguckt, seit wann gibt es eine Frontscheibenheizung? 8|


    Kann man das (nach einem Steinschlag) "nachrüsten"? Und gibt es dann auch wieder eine laminierte zur Geräuschdämmung? Oder mit Färbung?

    Also von 2015-2017 ist schon mal alles dabei. Der Jahrgang scheint es nicht zu sein. Vielleicht spielt es eine Rolle ob es eine GB oder PL Fertigung war? Soweit ich weiß kommen alle ST aus GB.


    Und gab es nicht noch eine Überarbeitung des Lenkrades? Zumindest von neuen Bedienelementen war mal die Rede. Ich habe zum Beispiel die Gummierten Sticks für Tempomat und Lautstärke. Der Grandland hatte die auch so. Der Corsa hat hier Hartplastik mit rauer Oberfläche, so sollen die früher auch beim Astra gewesen sein oder?

    Probiere doch mal ein oder zwei USB Kabel durch. Ein Adapter von Micro-USB auf USB-C ist trotz gegenteiliger Gerüchte auch möglich.


    Empfohlene Vorgehensweise wäre, zunächst das Radio einzuschalten und die automatische Kopplung per Bluetooth abzuwarten. Danach erst das Handy per Kabel verbinden. Unter Einstellungen in der App gibt es noch zusätzlich den Punkt "Bluetooth aktiv lassen bei Verbindung" oder so ähnlich, der sollte natürlich aktiv sein. :thumbup: Das automatische Starten ist dort auch zu finden und bei mir aktiv. Man könnte zusätzlich noch aktivieren, dass AA startet, wenn der Astra erkannt wurde. Ist bei mir aber aus.


    Mein Samsung S8 war übrigens auch etwas zickig, das aktuelle Sony XZ2 Premium funktioniert mit den gleichen Kabeln und Einstellungen auf Anhieb. Wer übrigens Blitzer.de nutzt, da kann man die Audioausgabe seit einigen Versionen einstellen. Habe es bei AA immer auf Auto oder A2DP. Da es sich auch ohne AA automatisch per BT starten LÄSST, habe ich ansonsten gerne HFP als Ausgang EINGESTELLT. Dann ist das Handy in der Tasche und es kommen trotzdem Ansagen aus dem Radio :m0009: So gehen auch Maps und Blitzer parallel.

    Hey bilboastra,


    unabhängig vom verwendeten Adapter würde ich den Verstärker separat mit Strom versorgen. Er soll mit 15A gesichert sein, macht maximal etwa 195W Verbrauch, mMn zuviel um es am Radio noch abzugreifen.


    Gut ist, dass der Verstärker kein extra Remote braucht, erkennt es stattdessen wohl selber. Letztlich brauchst du also nur neben Strom ein Audio Signal abgreifen, ggf. ohne Adapter hinterm Radio? Was es hierzu an Plug&Play gibt wissen vielleicht andere hier. Falls du nichts kaputt machen willst hänge einen Adapter oder eine Verlängerung zwischen Radio und Bordnetz und greife dann die Kabel ab. Dann ist es später sauber zu entfernen.


    Hier ein Thread mit Adapter und Kabelfarben.


    Soundsystem Tuning - Plug`n`Play von MATCH - Opel Astra K Forum
    Hallo zusammen,bei mir wird in kürze der Astra K ST Ultimate 1,6 geliefert. Leider hat mich bei der Probefahrt das Soundsystem gar nicht so begeistert. Nun war…
    www.astra-k-forum.de

    Ah, so nennt sich dieses Phänomen 8)


    Das hat mein BiTurbo selten in den ersten 1, 2 Gängen wenn er kalt ist bzw. warm wird.


    Und mit dem Kupplungsproblem seit kurzem gelegentlich auch warm und bis zum 4. Gang, danach stinkt es dann gewaltig nach Kupplungsbelag. Das aber außen vor.


    Meine Benziner vorher (Opel & Ford) hatten das fast alle häufiger, wenn sie kalt waren, dann auch in den ersten zwei Gängen. Der Skoda 1.6 TDI glaube nie.

    Es muss wohl wirklich nur einzelne Chargen betreffen. Meine diversen Werkstattwagen hatten das gleiche Lenkrad. Grandland X und ein aktueller Corsa.


    Wäre sicher auffällig, wenn über alle diese Wagen die Lenkräder nach 35tkm hinüber wären.

    Meiner ist seit ein paar Tagen auf der Bühne. Opel hat zumindest der Prüfung von Getriebe und Kupplung zugestimmt. Scheint schon nicht selbstverständlich gewesen zu sein.


    Ergänzen kann ich noch, dass die Problematik erst bei warmen Motor/Getriebe auftritt. Wir mussten mit einem Mitarbeiter gute 20km fahren bis das Problem dann wieder auftrat. Dann aber wieder heftig, kaum leichte Anstiege waren zu fahren. Zusätzlich kam erstmals eine Anzeige: Fehler Getriebe, welche man manuell wegklicken muss.


    [Blockierte Grafik: https://i.ibb.co/WP1ptfr/signal-2019-09-24-103609.jpg]


    Seltsam dass die Kupplung kalt noch greift, warm aber rutsch wie geölt oder? Und warum passiert das Geruckel nur so selten und meist in der Stadt, wonach es dann meist nach verbrannten Kupplungsbelag riecht? Fragen die bisher die Werkstatt nicht beantworten konnte.


    Ergänzung: Die Werkstatt sagte heute, dass die Kupplung wie neu aussieht (trotz Abwürgen aus dem Stand mit einem hohen Gang). Kein Öl, keine Abnutzung. Man konnte in einer weiteren Probefahrt (30km) auch das Problem wieder nicht feststellen. Nach meiner erneuten Beschreibung an den Mitarbeiter, will man jetzt ziemlich sicher die Kupplung komplett wechseln. :thumbdown: