Beiträge von Sebden

    So, Update ist durch. Die Kupplung konnte man sich nicht anschauen, Opel trägt dafür die Kosten nicht.


    Nach nicht mal 15km war der Fehler wieder da. Gleiche Intensität. Beschleunigung ab 2.000 Umdrehungen kaum möglich. Drehzahl steigt erst, Rest vom Auto kommt später...


    Meiner Meinung nach ist das weniger die Software. Es sei denn sie hat ursächlich die Kupplung kaputt radiert. Jetzt jedenfalls schleift sie wie wild. Und im Stand scheint sie nicht zu merken wenn man vom Pedal runter kommt. Da eiert die Drehzahl manchmal bei 1.000 herum und es stinkt nach verbrannten Gummi.

    Ja genau, meine Konfiguration wäre jetzt auch schwächer und gleichzeitig teurer. Einziger Bonus war (meine ich) der zwangsverordnete Einparkassistent. Dafür fehlte das bei mir serienmäßig vorhandene GNG Dynamik Fahrwerk. Und das war mir wichtiger!

    Ich habe zwar kein DAB, aber bei mir kommen die "normalen" Meldungen einfach so rein. Auch ohne TP. Wenn ich mich einer Baustelle oder einem Stau nähere meldet sich die Frau aus dem Radio ganz alleine.


    Edit.: übrigens auch während Android Auto läuft,egal mit welcher App. Da bin ich mir ziemlich sicher.

    Die Stauinfos sind nicht perfekt, aber in Brandenburg wird recht vernünftig durch die Radiosender ausgestrahlt. Ich weiß aber, dass je weiter man Richtung Westen oder Süden fährt, es ungenauer und unvollständiger wird. Nehme es daher nur in meiner Region oder mit bewusstem Risiko 8) Genauer als irgendein Datum, dürfte doch die im Navi gezeigte Versionsnummer der Karte sein oder? Wie lautet die beim neuesten Update?

    Das meinte ich ja auch. Zumal es den Astra längst mal als Erdgas gegeben hat. Zu einer Zeit als von 1.2-2.0 Liter auch jeder vernünftige Hubraum zu haben war. Hier wäre noch Potential gewesen, die Vorteile von Erdgas mehr herauszuarbeiten und diesen E-Autos den Wind aus den Segeln zu nehmen.


    Der Focus war übrigens der zweite Kandidat als ich den Astra bestellt habe. Mit bis zu 182 Benzin und 150 Diesel-PS wäre er jetzt die bessere Wahl. Raus flog er nur, weil die 2L Maschine schwerer war und die Anhängelast etwas geringer war für Klasse B Führerscheine. Außerdem habe ich privat nur gute Opel's gefahren, nie ernsthafte Probleme.


    Ansonsten ist der Ansatz, Technik der Oberklasse hier unterzubringen wirklich Hammer, aber die Motorenpalette möchte dennoch wie oben mehrfach geschrieben auch passen.

    Dass die neue Motorenpalette einem Mittelklassewagen IMHO nicht steht. Und sollte der Grund für die Motörchen das Umweltbewusstsein sein, so hätte diese Aufgabe anderen Herstellern/Fahrzeugklassen zufallen sollen.


    Der Astra sollte mit einer breiten Palette gebaut werden, wenigstens so wie vor dem Facelift (dem Thema des threads). 90-200PS sind vernünftig und es wäre für jeden was dabei gewesen. Es gibt neben Sparern auch Leute die mit einer bezahlbaren Mittelklasse etwas ziehen bzw. Transportieren müssen. Und diese vergruselt man meiner Meinung nach jetzt mit dem FL. Auch hat der Astra sportliche Fahrer angesprochen, diese Zeit dürfte mit 122PS ebenso vorbei sein.


    Ich bin für meinen Teil sehr froh noch einen der letzteren vFL bestellt zu haben. Auch wenn ich zu dem Zeitpunkt noch von einem 160PS BiTurbo ausgegangen war, der zugunsten der 6d-Temp ja nun schon gedrosselt wurde. Schade nur, dass es das Bose System erst jetzt mit dem FL gibt. Das wäre wirklich das Sahnehäubchen gewesen!

    Jepp, aber ich glaube das verantwortungsvolle Umgehen mit der Umwelt wird wohl kaum den armen Astra oder Corsa Fahrern auferlegt werden können. Da klingeln wir mal bei den dicken SUV Herstellern, oder den Franzosen, die bekanntlich mit einem Scenic das 240 fache in die Luft blasen wie ein 520d...


    Zitat von vor paar Jahren:


    Auffällig war im ADAC-Test ein Renault Grand Scénic 160 dCi. Ein einziges Fahrzeug habe innerorts genauso viel Stickoxid ausgestoßen wie rund 240 Autos vom Typ BMW 520d – ganze 1674 Milligramm pro Kilometer.

    Stimme dir voll zu, dass 100 PS "reichen". Ich habe schon einiges an Motoren durch, Benzin 60PS-147PS sowie Diesel 105-150PS. Der 60PS Corsa fuhr zum Beispiel einwandfrei auch auf der BAB. Am besten fuhren sich 116PS am Sportgetriebe und der jetzige 150PS Diesel. Heute ist es nun leider auch so, dass man mit 105 Diesel-PS rechts überholt wird. Und ja, sowas frisst mich an XD.


    Als Dienstwagen, der teilweise in einem Ritt 700km machen muss, teilweise WW zieht und sonst sparsam sein soll, ist der 150er Diesel IMHO das Beste was es im Astra gibt/gab. Und wenn der nächste Wagen kommt, und die Palette immer noch bei 120PS zu Ende wäre, wird es halt ein anderer Hersteller. Wohl oder übel :/

    Auch wenn ich derzeit noch Schmerzen mit meiner Kupplung habe, finde ich die neue Motorenpalette lächerlich. Sollte ich richtig gelesen haben, bzw konfiguriert, gibt es keinen starken Benziner mehr (adios 200PSer) sowie keinen Diesel der noch ernsthaft eine Wurst vom Teller zieht, geschweige denn einen WW. Sicher brauch nicht jeder eine große Motorisierung, aber den Astra nur noch für Sprittransporte herzustellen ist eine Beleidigung bei der stolzen Ahnentafel :(