Nicht unerwähnt bleiben sollte auch der NOX von 1mg/km schon beim VfL laut ADAC Test. Zumindest beim 1.6 Diesel.
Beiträge von Sebden
-
-
Gemeint sein wird das Dynamik Fahrwerk. Darin ist eine straffer Abstimmung, direkter Lenkung und das Watt-Link enthalten. Also eine leicht veränderte Hinterachse.
-
Hallo,
werd da mal meinen Senf dazu geben, ich habe die AHK vom FOH nachrüsten lassen um damit einen WW zu ziehen.
Laut Papiere darf ich 1500KG dran hängen, unser Wohni hat 1450KG wenn er voll beladen ist somit gehe ich also an die Grenzen und ich habe das getestet:Spaß macht es keinen, die 100Km/h Zulassung ist hinfällig und in der Konstellation auch nicht fahrbar da einfach zu Windanfällig aber die 200 KM bis zur Schweiz macht den Kohl nicht fett wenn ich in den Süden will, ab da sowieso nur noch 80Km/h.
Was den Verschleiß des Rahmens betrifft , rede ich mir das auch schön daß der Wagen theoretisch mit bis zu 1700 KG belastet werden darf, Verschleiß von Motor, Kupplung und Getriebe ist wieder ne andere Sache aber zum Glück ein Firmenwagen...
Ergo: grenzwertig aber es gehtAlso unser WW wiegt 1.400Kg und ist am Astra nicht zu merken. Kein spürbares Nicken, kein Schlingern und nicht Windanfälliger als die letzten 2 Zugfahrzeuge. Eher noch ruhiger und angenehmer. Ich kann den Astra hier nur empfehlen. Auch beim rangieren macht er sich sehr gut, trotz vergleichsweise mittleren Wendekreis.
weil die Leermasse des Zugfahrzeug (1425KG) geringer ist als die Gesamtmasse des Wohnwagen (1450KG), so kenne ich das zumindest auch wenn im Schein nix geschrieben steht.
Edit: grade nochmal gegoogelt... der Faktor ist wohl 1,1 d.h. :
für gebremste Anhänger:
1425 kg x1,1 = 1567,5 kg zul. Gesamt-Masse Anhänger 100 Km/h ZulassungAsche auf mein Haupt... dann ruder ich gerne zurück
Ich behaupte mal, dass dies für Lastenanhänger gilt. Ein WoWa muss für 100er gleich oder leichter im Gesamtgewicht sein als sein Zugfahrzeug im Leergewicht.
Zum Thema Auflastung hatte ich mich früher mal etwas eingelesen. Scheint doch sehr schwierig zu sein, keiner von Opel bis TÜV mag da gerne seinen Stempel für hergeben. Aber eine Alternative ist das Ablasten des WoWa. Also eine rein schriftliche Verringerung der Zuladung vom WoWa. Auch mit Wegen zur Zulassungsstelle und TÜV verbunden meine ich. Wenn der Wohnwagen Potenzial hat, zum Beispiel einen Mover der raus kann oder einen kleineren Wassertank kann auch ein Doppelstöcker drin sein. Rundsitzgruppen steigern natürlich das Gewicht, eine Dinette wäre zweckmäßig und leicht.
-
Meiner bisher noch nicht. Erstzulassung war Januar 2019.
-
Privat: Mondeo MK3 2.0 2004, Dienstlich: Skoda Octavia II FL 1.6 TDI
Beide zuverlässige treue Begleiter gewesen. Beide mussten auch mal ran beim WW
-
Zu 4) Ist doch völlig normal. Scheibe ist früh bei kalten Temperaturen beschlagen, taut durch Gebläse ab und die Wärme kommt unter dem "Pilz" mit der Kamera als letztes an bzw. nur durch Durchwärmung der Scheibe. Bei mir normalerweise in 5 Minuten Fahrt erledigt. Das Auto weist immerhin direkt auf die Einschränkung hin.
Zu 6) Munkelt man derzeit ja, dass es durch ein Software Update behoben werden kann. Evtl. kein Austausch mehr notwendig wenn das stimmt. Mindestens ein Mitglied hier hat außerdem Scheinwerfer der frühesten Generation und die laufen wohl einwandfrei.
-
Bei dem o.g. Problem ist in meinem Fall aber der Drehzahlmesser einfach stehen geblieben.
Jetzt, bezogen auf das Problem mit der Kupplung, sieht die Sache ganz anders aus. Die Drehzahl steigt sprunghaft an bei ca. 1900 und entweder kommt das Auto später nach, oder der Schlupf wird (korrekt) erkannt und der Motor drosselt die Leistung. Auch unschön, am Berg zittert die Drehzahl auch ohne beschleunigen, da kann man nur noch vom Gas gehen. Sehr peinlich mitten auf der Autobahn
-
Das ist ja Schade
Selbst der erste Galaxy hatte dafür eine Information im BC. Aber letztens fiel mir sogar der Mangel einer Lampe/Meldung für fast leeres Fensterputz auf
-
Nun habe ich seit letzem Montag (19.11.2018) folgendes Problem: Wenn ich beispielsweise am Ende einer Ortschaft schon mal um die 60 km/h im 5. Gang fahre und dann voll beschleunige, bricht gefühlt die Leistung zwischen ca. 1600 und 2300 Umdrehungen ein. Der Vortrieb fehlt und der Drehzahlmesser bleibt einen Moment stehen oder geht sogar ein wenig zurück, bevor es wieder voran geht. Ich habe das ein paar Tage beobachtet und konnte es soweit eingrenzen, dass es nur in diesem ungefähr diesem Drehzahlbereich passiert, ganz selten im 4.Gang, eher im 5. oder 6., ich muss beinahe Vollgas geben und Motor etc. muss schon etwas warm sein, kalt passiert es nicht.
Darf ich hier mal nachfragen was mit dem Problem passiert ist? Das kommt mir sehr bekannt vor. Bei den ersten 10tkm hat mein BiTurbo die gleichen Schoten abgezogen, aber immer eher beim beschleunigen auf eine Bundesstraße oder mitten auf der BAB beim gleiten. Leistung blieb auf einmal stehen oder war rückläufig. Gaspedal konnte man bis Bodenblech drücken und nix passierte. Meist war es nach 2-3 Sekunden weg. Einmal ging es erst wieder nach einem Auskuppeln und Gangwechsel. Es trat dann irgendwann einfach nicht mehr auf. Die Werkstatt hatte nichts gefunden.
Habe eher auf eine Elektronik-Macke getippt. Mittlerweile schreibe ich in einem anderen thread weil meine Kupplung recht plötzlich völlig im Eimer ist und rutscht. Außer einem Softwareupdate ist der Werkstatt dazu bisher nichts eingefallen...
Ob das was miteinander zu tun hat?
-
Vielleicht hilft hier zur Orientierung jeweils das Alter und die Kilometer.
Dann kann man ja abschätzen ob es das Alter (UV, Sauerstoff und weiß der Geier) oder die Kilometer (Abnutzung) sind.
Ich habe lediglich 22tkm bei 7 Monaten drauf. Lenkrad ist matt und sitze wie neu - noch.