Beiträge von Texter

    Auch meinen Astra hat es erwischt.

    4 Monate nach Ablauf der Garantie-Verlängerung-Verlängerung-Verlängerung

    Hatte das Fahrzeug als Jahreswagen gekauft mit 20.000 Km und ca. 1 Jahr.

    Jetzt ist er 4,5 Jahre alt und hat gerade mal 49.000Km auf der Uhr.


    Das folgende Display habe ich gekauft:

    • leider glänzend. Wo das original Matte zu beziehen ist? Keine Ahnung
    • Lieferzeit ca. 10 Tage.
    • Probleme? 1x kleine Staubfluse zwischen Display und Glas. Ob die schon vorher drinnen war? Keine Ahnung


    Umbau

    • Parallel Handy in der Hand und die bekannten Display Tausch Videos angesehen für Inspiration
    • Hier im Forum gibt es irgendwo in den 40+ Seiten einige gute Hinweise z.B. "keine Angst vor etwas mehr Druck"
    • wichtig ist nicht an den Bauteilen reißen, sodass diese nicht abknicken, sondern eher versuchen nach vorne rauszulösen
    • genau überlegen wo ich mein Hebelwerkzeug ansetze und welche Stellen ich als "Auflagepunkt zum Hebeln" verwende
    • Das Radio geht am besten raus wenn man es mittig unten (da wo die "Lochung" ist" mit einem Werkzeug reingeht das eine "L" vorm hat. Soetwas wie ein Zugeisen in Klein. Dann kann man es nach vorne rausziehen. Das Radio hat nämlich eine Klips-Nase genau mittig unten.
    • Beim Flachkabelstecker war ich erstmal vorsichtig und habe nochmals Videos angesehen bevor ich da etwas kaputt mache
    • Beim rausfädeln darauf achten, dass die Lasche an dem Kabel sitzt, sodass diese flüssig mit rausgeht und nicht umschlägt
    • die neue Lasche muss genau wieder dort rein. War kleinwenig fummelig da sie in den vorderen Führungsschlitz (der kleinere) muss, andernfalls ist das Kabel dann zu kurz
    • bevor ich alle Schrauben wieder mühsam reingedreht habe (ich habe immer noch Pfotenkirmes) erstmal in der Luft ausprobiert ob das überhaupt funktioniert
    • Rückbau war Problemlos. Wieder reingeklipst. Mit jedem Klips machte mein Herz eine Extrasystole mehr (nein, nicht wirklich, aber es war schön)


    Qualität

    Soweit ich beurteilen kann auf die Schnelle:

    • für 90 Eur im Vergleich zu 1.500 Eur schon in Ordnung
    • Das glänzende Display hat nun jede menge Fingerdatscher
    • Kleiner Staubeinschluss
    • subjektiv das Gefühl eines "Blooming", aber mal schauen
    • Farben recht klar
    • Helligkeit kommt mir leicht zu hell vor, sodass das Display an manchen Stellen überstrahlt

    Summa Summarum

    wenn man nicht komplett unbegabt ist eine recht einfache Reparatur. Kann jeder machen der es erfolgreich geschafft hat sich durch 43 Seiten Forum zu quälen.

    Wer sich danach noch über Spaltmaße bei Opel beschwert, dem ist auch nicht mehr zu helfen. Das Ding ist recht Stabil und passförmig montiert.

    War bei mir 1x der Fall.

    Einen Tag später ging es wieder.

    Paar Tage oder Wochen später das berüchtigte Flackern...


    ich habe mir ein Ersatzdisplay bei Aliexpress gekauft und heute getauscht. Jetzt stand 2 Stunden später geht es noch.

    Sollte das nicht der Fehler gewesen sein, so ist das für mich die bessere Alternative als gleich 1.500 Eur zu versenken.


    Hier der Link:

    Vorsicht: Display ist glänzend. Wo man das original Matte herbekommt? Keine Ahnung.


    Und hier der große Bastel-Jammer Thread dazu ;)


    PS: und wenn jetzt noch jemand über mangelnde Spaltmaße beim Astra K jammert, der ist herzlich eingeladen diese Reparatur selbst zu tätigen ;)

    Als ich meinen gekauft hatte gleiches Bild.

    Den Verkäufer darauf angesprochen lächelte er mir ins Gesicht und drückte dagegen. Es machte Klack und das Ding war drinn "schon erledigt [...] passiert manchmal, dass die Klipse nicht drinn sind"

    Bei meinem ist nichts gebrochen oder verschoben, war wirklich nur ein Klips den niemand interessiert hat.

    Ich habe beide meiner Handys (2x Samsung Galaxy S...) per Bluetooth.


    Mein eines Telefon verbindet sich stets. Das andere muss ich jedoch im Fahrzeug manuell auswählen wenn ich von diesem ein Telefon entgegennehmen möchte, oder führen möchte.

    Es geht also stets nur ein Handy on the fly.

    Opel Astra K (VFL)

    Reisende soll man nicht aufhalten ;)


    Als Erfahrung kann ich berichten:

    Astra K ST - Ultimate - 08/2019

    Die Räder muss man leider scheinbar jedes mal von vorne Anlernen.

    Mit dem 10 Eur Ding vom Online-Flohmarkt ist es manchmal etwas hakelig die Reifen anzulernen. Da muss man die richtige Stelle erwischen, sodass es klappt. Einfach nur in der Nähe sein ist der Falsche ansatz. Am besten klappt es wenn ich quer zu Lauffläche am Reifen bin. Genau dort wo das Ventil ist. In die Felge stecken klappt nicht.

    "Beifahrertür runter in den Fußraum. Dort komplett in der Seitenverkleidung entlang"

    Dort wo die Türe schließt? Kann man die Verkleidung da leicht abmachen?


    ich definiere genauer ;)

    Vorne an der Windschutzscheibe kann man den Dachhimmel leicht eindrücken oder auch etwas ziehen. Dort habe ich dann das Kabel zunächst reingedrückt.

    An der Seite, der Übergang, Himel <-> A-Säule "Airbagverkleidung" habe ich ebenfalls leicht eingedrückt und das Kabel dort reingedrückt.

    Dann den schwarzen Gummidichtungen entlang. Die kann man einfach und gut anheben. Da flutscht das Kabel sehr leicht rein dann.

    An irgendeiner Stelle musste man in den Fußraum. Dort war erneut ein Übergang, der ist so Semimäßig gut gelaufen. ich glaube da war Kunststoff. Aber das fällt nicht auf.

    Weiter im Fußraum ebenfalls semimäßig gut, aber egal, fällt nicht wirklich auf, hauptsache das Kabel irgendwie versteckt und es besteht keine Gefahr hängen zu bleiben. Im Sichtbereich war es mir wichtiger das Kabel ordentlich zu verstecken.


    Zusammenfassend: man sollte nicht mit roher Gewalt rangehen, aber man sollte auch keine Angst haben den Himmel etwas zu drücke oder leicht zu ziehen, sodass das Kabel reingeht.

    Ventrue N4

    - rechts neben dem Spiegel platziert --> sicht wird etwas eingeschränkt da die KFZ-Kamera da natürlich im weg ist, aber das war der beste Kompromiss

    - Kabel erst oben in den Himmel

    - weiter im Übergang zum Türgummi

    1) weiter nach hinten geleitet (ich weiß nicht mehr ob oberhalb oder unterhalb der Tür). Dann am Kofferraumhimmel entlang.

    Einziges Manko: Der Übrgang von Fahrzeug zu Kofferraumklappe. Da ist ständig Bewegung mit jeder Öffnung des Kofferraums drinn. Deshalb genug Spiel einrechnen.

    Die Rückkamera ist mittig platziert. Ist nicht auffällig.

    2) Stromkabel geht auf der Beifahrertür runter in den Fußraum. Dort komplett in der Seitenverkleidung entlang. An der Mittelkonsole habe ich die Erdung (-) angeschlossen. Dann die andere Seite durch die Mittelkonsole an die Sicherung. War etwas Fummelei, ging aber wenn man einen Stab von vorne einführte und dort mit Tesa festklebte.


    Um die Gummidichtungen mache ich mir keine Gedanken. Da liegt das Sicher drinn und hat keine Durckstellen. auch wenn man es rauszieht habe ich bisher kein Problem gehabt.

    Ich sehe das recht entspannt.

    Die Verdeckung am Mitteltunnel ist übrigens etwas nervig. Da hatte ich Angst das kaputtzureißen. War aber dann alles ok. Man muss nur wissen wie man es macht. Ich kann es leider aus dem FF nicht mehr beschreiben, ich musste jedoch etwas kräftiger drann ziehen.

    Danke für eure Antworten.

    ich habe bereits befürchtet, dass es

    1) an der Dicke des Leder liegt

    2) Das Leder nur punktuelle Löcher hat


    Da ist der Stoff der "Winddurchlässig" ist, natürlich besser bedient :(

    Hallo,

    Frage

    AGR Ledersitze.. bei mir werden die auf maximaler Stufe lauwarm. Meine Stoffsitze wurden auf maximaler Stufe nach kürzester Zeit (300 Meter in 50er Zone) unangenehm heiß.

    Ist das bei AGR Leder normal oder ein Defekt?