Beiträge von Astra-Schneeweiss

    Naja, ich denke der Punkt ist doch auch dass bis Januar dieses Jahres immer nur Dexos 2 reinkam, dann seit Januar wohl Dexos1 ver2. Somit ist man zuvor mit dem falschen Öl gefahren, ob man wollte oder nicht, bei mir waren das immerhin ca. 45.000 bis dahin.
    Ich hatte im übrigen noch eine Kanne Dexos2 und die habe ich dem FOH gegeben zum wechseln, das war im April, mittlerweile ist aber seit Juni wieder Öl von Händler drin, warum? Siehe unten.
    Ich habe noch ein anderes Problem, mein Opel wurde offensichtlich in Polen gebaut, der meldet Ölwechsel schon nach 20.000KM, das hat mir noch niemand erklären können denn die Intervalle sind entweder 15.000 oder 30.000 aber umstellen geht auch nicht laut FOH und Opel.


    Auf jeden fall gehe ich jedes mal nach 20.000KM schon zum FOH und lasse mir mein eigenes ÖL zusätzlich zu den Inspektionsintervallen reinkippen. Da ich Flexcare Premium habe machen die das auch und setzen dabei Wartungsinterwall zurück, ich bezahle nur das ÖL. Hört sich komisch an, isses auch, stimmt aber.


    So, das Ding dabei ist dass der FOH nie über Dexos2 gemeckert hat und er hat mich auch nicht beim letzten mal darauf aufmerksam gemacht dass es nicht mehr zulässig ist. Aufgrund dass bei Mir aber beim 50.000er Wechsel, 30.000 + 20.000, mein ÖL genommen wurde und nun bei der 60.000 Inspektion wieder deren ÖL drin ist gehe ich davon aus dass die das richtige drin haben....ich kann es aber nicht sicher sagen ich finde den Inspektionsbericht nicht mehr, habe vorhin geschaut wo er ist, vielleicht finde ich den ja noch.


    So und nun, wollt Ihr noch was wissen das mit dem ruckeln und Automatik, all das was hier andere beschrieben haben, dieses komische klack Geräusch in den unteren Drehzahlen, das im stand auftretende kurze "ruckeln" oder "zucken", genauso wie die Videos die zum Teil von dem Komischen Turbo Phänomen gezeigt werden habe ich alles nicht. Nicht der kleinste Hinweis. Ich werde trotzdem demnächst in die Werkstatt gehen und die Kerzen mal auf Verkokung prüfen lassen oder an was kann man das noch festmachen wenn man nicht gleich den ganzen Kopf runter reißen will?


    @potter, bin In Bischem beim FOH

    Schaue bitte in das Handbuch, es gibt unterschiedliche Intervalle und dexos 1 ist bei 30tdkm nicht zulässig.


    Und überhaupt, du "glaubst" für alle Benziner und davor "Schreist" du STOPP!!!!!
    Mach mal halblang.


    Es ist für alle Benziner das gleiche, das glaube ich nicht, ich habe es nachgelesen.

    @whity76, in deiner Rechnung haben die Dexos1 angegeben, das ist laut Bedienungsanleitung nur mit Wechselintervallen von 15.000KM zulässig, bei den EU Intervallen von 30.000KM darfs nur Dexos2 sein. Oder machst du alle 15.000 ölwechsel`?
    Schau mal in die Anleitung, hat mich nur stutzig gemacht als es mir auffiel weil ich habe die Angewohnheit dass ich mit dem eigenen ÖL zu Händler marschiere.


    Seite 290-297:


    https://www.opel.de/content/da…triebsanleitung-my-17.pdf

    Im internet findest Du Anbieter die das Lenkrad neu überziehen, ich hatte dort was gesehen für ca. 150€ mit NappaLeder, hat echt edel ausgesehen.
    Músst halt das Lenkrad abziehen lassen und alles abbauen lassen, kostet sicherlich nochmal 50€ bei einer Werkstatt.
    Das wäre meine Alternative gewesen wenn die das nicht auf Garantie getauscht hätten.

    Normales Verdichtungsverhältnis des Astra K Benziner liegt bei 10:1
    Beim Diesel 16:1


    Das kommt nicht darauf an ob ein alter E Kadett ja schon so viel hatte, selbst mein erster C Rekord (1900 S)hatte seinerzeit 10,5:1.....,aber je höher die Verdichtung desto eher fängt der Motor an zu klopfen und man muss hoch Oktan Sprit fahren und mit technischen Hilfsmitteln wie Klopfsensor arbeiten sonst geht der Motor kaputt.
    Diesel hingegen ist ein sogenannter "Selbstzünder" der braucht höhere Verdichtung sonst geht nichts.


    Meiner Ansicht nach sind deine Kompressionswerte ok solange die zwischen 9-10:1 sind.


    Schau einfach bei den Links unten in der Spalte Verdichtung nach.


    Benziner
    Diesel


    Edit: Hier in dem Wiki Artikel findest du ein paar Details und Hintergründe zu dem Thema.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Verdichtungsverh%C3%A4ltnis#Erhöhung_der_Verdichtung

    Der Vergleich mit einem Mobiltelefon ist hier etwas weit hergeholt. Für mich ist ein Fahrzeug - was die Nutzungsdauer und die Höhe der Investition angeht - eine ganz andere Größenordnung. Hier erwarte ich vom Hersteller schon einen gewissen Investitionsschutz, der über 2,5 Jahre hinausgeht.
    Außerdem geht es hier nicht um ausbleibende Updates. Dass es für das IntelliLink vermutlich keine Updates mehr geben wird, damit hatte ich mich schon abgefunden. Hier werden aber wichtige, beim Kauf vorhandene Funktionen - und mindestens den automatischen Notruf sehe ich als solche - schon vor dem ersten TÜV-Termin abgeschaltet. Das ist im Fall des Falles nicht nur ein Sicherheitsrisiko, sondern mindert auch den Wiederverkaufswert des Fahrzeugs.


    Ich brauche nicht in das Kleingedruckte zu schauen um mir sicher zu sein, dass das Vorgehen juristisch einwandfrei ist. Die Rechtsabteilung ist meist das letzte woran gespart wird. Aber dem Kunden gegenüber ist dieses Geschäftsgebaren nicht zu entschuldigen. Selbst wenn Opel trotz Verhandlungen bis aufs Blut nicht in der Lage war, mehr für Opel-Kunden herauszuholen, ist die Kommunikation unterirdisch. Ich habe von Opel selbst bisher keine einzige Information erhalten - selbst mein FOH ist offenbar nicht direkt informiert worden. Das Einzige, was ich offiziell erhalten habe ist die lapidare Kündigung von OnStar selbst.

    Stimmt, es geht nicht darum ob es Rechtlich wasserdicht ist, es bestreitet auch niemand dass Onstar eine eigenständige Firma ist.


    Es ist aber auch nicht raus ob die "bis auf Blut" verhandelt haben oder nicht, das kann man als Außenstehender nicht sagen. Genauso gibt es immer technische Alternativen, solche Kommunikationssysteme sind erstens keine Raketenwissenschaft und zweitens kann man über die Nutzungsrechte und Service Partnerschaften viel machen, wenn man das entsprechend verfolgt und priorisiert.


    Was sicher ist, genau wie Du sagst, dass man als Kunde hier unter jedem Aspekt nur verliert, ich habe mir das Fahrzeug gekauft um es zu fahren bis es zusammenbricht (Ich mache das eingentlich mit allen Fahrzeugen so, ca. 10-15 Jahre fahren), deswegen auch fast Vollausstattung, bis auf Keyless und Sitzlüftung.... und nun das.


    Klar ist auch dass bis dahin noch viel Wasser den Main runter geht, wer aber seinen Mund nicht aufmacht und immer nur klein beigibt dem tanzt man nur auf der Nase rum.
    Falls andere meinen das ist ok für Sie dass man OnStar abschaltet und das vermutlich ersatzlos, dann bitte, dass ist dann Ihre Sache.


    Mir stink es auf jeden Fall , ich werde das bei jeder sich bietenden Gelegenheit oder wenn mir gerade danach ist auch zum besten geben und zum gegebenen Zeitpunkt auch meine Konsequenzen daraus ziehen, spätestens wenn die nächste Anschaffung ansteht.