Beiträge von ultimate_88

    Wir haben hier neben dem K noch einen Corsa E. Auf diesem sind die Reifen auf der Außenflanke auch an der Mindestprofiltiefe. Ich hörte auch davon, dass die 1,6mm über die gesamte Lauffläche gehalten werden müssen. Meiner Meinung nach auch richtig so. Eine Achsvermessung habe ich vor kurzem machen lassen, alles im grünen Bereich. Die Reifen werden erneuert, keine Panik! ;)

    Auf meinem K fahre ich das gleiche Reifenmodell wie auf deinem Foto. Auch hier sind die Außenflanken deutlich stärker abgefahren als die Innenseite. Eine Achsvermessung lasse ich beim K nicht machen, der Wagen hat ca. 46.000 km gelaufen und wurde noch nie einen Bordstein o.ä. hochgefahren. Ich schiebe es auf den Fahrstil und das Fahrwerk. Luftdruck fahre ich Komfort auf 18 Zoll, also 2,6v und 2,4h.

    Reicht eine zerkratzte Scheibe (kein Steinschlag!) aus, um das über die Versicherung abzurechnen (Vollkasko bei mir)? Hab nervige Schlieren von der Waschanlage drauf die nicht mehr weg gehen.

    Würde erstmal behaupten, nein. Aber... Eventuell wird die Versicherung in diesem Fall tätig, wenn der TÜV die Scheibe bemängelt durch die Kratzer?! Ist nur eine Vermutung von mir.

    AstraHB welches Baujahr hat dein 1,6er? Meiner (mit OPF) "qualmt" bei feuchtem, kühlem Wetter auch viel.

    Er steht viel in der Garage, wenn er bewegt wird, dann aber in der Regel mindestens 20km für einen Weg. Ein gewisser Anteil an kürzeren Strecken ist aber auch bei mir dabei.

    Wichtig ist, wenn du einen Kickdown machst und ihm mal die Sporen gibst, dann sollte der Karren ordentlich warm sein.


    Wenn du mal einen Öldeckel vom 1,4er Sauger aus dem Corsa E oder D im Winter siehst, dann bekommst du Nachts kein Auge mehr zu. :D

    Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass es daran liegt. Man kann die Tür, soweit ich weiß, an dem Zapfen einstellen, der sich an der Karosserie befindet.

    Allerdings würde ich persönlich die Werkstatt dafür aufsuchen, da ist mir zu viel Lack, ich bin zu ungeschickt dazu! :D


    Mach doch erstmal eine Fahrt und zieh die Tür während der Fahrt mal von innen ran.

    Liegt die Tür richtig an? Vielleicht entstehen hier irgendwo Windgeräusche bei bestimmten Geschwindigkeiten.

    Mein Vater hatte sowas mal beim Vectra B an der Beifahrertür. Die Scheibe hat beim hochfahren den oberen Türrahmen minimal nach außen gedrückt.

    Wenn du das Geräusch hörst, mach das Fenster doch minimal runter. Zumindest so weit, dass es noch geschlossen ist, nur nicht am Anschlag.

    Beim 1,6er ist SuperPlus ja auch vorgesehen. Für den 1,4T ist das nicht nötig.

    ...

    Alles gut, das muss jeder für sich entscheiden. Die Spritsorte ist für die Meisten, genau wie Reifen, auch immer eine Glaubensfrage. Ich habe im ersten Jahr auch nur Super getankt bei meinem. Irgendwann habe ich mich bekehren lassen! :D Nach Vorgaben ist Super Plus für den 1,4er natürlich nicht nötig. Beim 1,6er ist es laut Anleitung empfohlen. Mein Vater fährt den 1,6er im Insi B, auch von 04/19, bei ihm steht nix von Super Plus. Wir driften aber mehr und mehr vom Thema ab. :)

    Super Plus an Markentankstellen tanken, Additiv jedes Jahr beim 1,4er rein kippen, jährlich Öl wechseln, untertouriges Fahren (vor allem aus niedrigen Drehzahlen beschleunigen!) vermeiden und Start/Stopp deaktivieren. So mache ich es beim 1,6er auch, bis auf das Additiv. Über die Mehrkosten bei Super Plus muss man sich im klaren sein, ich fahre allerdings nur noch 7 bis 8000 km im Jahr, da halten sich die Mehrkosten in Grenzen.