Ich fahre den gleichen Motor, allerdings ohne Automatik. Die Höchstgeschwindigkeit erreicht er problemlos im sechsten Gang, wie weit der fünfte geht kann ich nicht sagen, den habe ich bisher nicht gebraucht auf der Autobahn. Sind Schalter und Automatik gleich übersetzt? Bei 125 kmh habe ich ziemlich genau 3000 U/min, im sechsten Gang.
Mein Verbrauch zur täglichen Arbeit über Landstraßen liegt bei 7,5 bis 8,3. Allerdings sind bei den 8,3 auch schon mal einige Kurzstrecken oder kurze Autobahnfahrten mit 200 dabei. A31 bei Nacht habe ich auch schon 14,7 im Schnitt im BC gehabt, aber da bin ich auch fast durchgehend 220 gefahren.
Wenn ich mich noch etwas mehr zügeln würde, könnte ich auch sicherlich unter 7,5 hinkommen, aber das passt schon so.
Mein 1,4er GTC lag über 70.000 km bei 7,8 im Schnitt, allerdings bin ich vier Jahre viel Landstraße gefahren, da stand der BC meistens bei 6,5. Bei gleichen Strecken anfangs wie jetzt, lag der GTC auch meistens bei 7,5 bis 8,5. Er hatte halt nen fetten Arsch! ![]()
Die 10.000 km Marke und geringerer Verbrauch halte ich für ein Gerücht. Ich bin da eher der Meinung, dass der Fahrer sich irgendwann besser an die Motor und Getriebekombination gewöhnt hat und das Fahrzeug so optimaler bewegen kann.