Beiträge von Astralavista238

    Hi,


    ich bin aktuell am Überlegen ob es sinn macht, bei meinem B14XFT vom Super Bleifrei auf Super+ zu wechseln. Habe manchmal das Gefühl dass er, gerade wenns sehr Warm ist und man Leistung fordert (was ich zwar versuche zu vermeiden, aber Manchmal nicht anders möglich ist!), sehr früh Leistung zieht. Mag heißen, ich fahre auf der Autobahn 120 km/h im Tempomat, beschleunige durch bis 200, lasse mich dann ausrollen (Verkehrsbedingt) und beschleunige dann wieder durch. Dann hat das Auto beim zweiten mal gefühlt weniger Leistung, als würde irgendein Parameter nicht mehr passen und die Kiste geht in Bauteileschutz.


    War jetzt am Überlegen obs nicht schlauer ist, bei so einem Modernen Motor doch Super+ zu tanken, auch wenn dieser etwas mehr kostet wie das "normale" Super.


    Hat hier schonmal einer getestet ob der Motor auf Super+ anders reagiert?

    Das knacken ist normal, wenn es länger geregnet hat und das Auto mit angezogener Handbremse länger stand. Die Scheiben fangen an zu rosten (Oberflächlich) und die Beläge hängen dann auf der Scheibe fest. Einmal beherzt anfahren, es gibt ein Knall und die Beläge sind frei. Danach einmal (sofern möglich) beschleunigen und dann langsam runter bremsen, so das die Beläge die Scheiben Putzen können.


    Meiner stand letztens über einer Woche auf der Straße, ohne dass ich ihn bewegt habe (Urlaub halt). Durch die Automatik habe ich die Feststellbremse eh kaum angezogen. Beim ersten Anfahren hat man trotzdem einen höheren Wiederstand gespürt (normal rollt die Kiste ja los, wenn man in "D" ist und den Fuß von der Bremse nimmt. Das war dort nicht der Fall). Bin dann angefahren und habe gebremst und rein vom Geräusch hätte man denken können, das Auto fällt gleich auseinander :D Nach Zwei, Drei Bremsungen waren die Scheiben aber wieder frei.


    Wenn man länger steht sollte man sich überlegen, ob man die Handbremse wirklich braucht! Bei meinem Astra H war die Bremse hinten mal komplett fest gegangen im WInter! Auto hatte damals auch ein paar Tage gestanden und es hatte geschneit (Hohe Luftfeuchtigkeit). Wollte dann losfahren und die Kiste ist kaum aus den Hufen gekommen. War schon paar Meter unterwegs, konnte die Handbremse ziehen, aber es tat sich nix das Auto ist immer noch genauso gefahren wie zuvor. Also heim, kleinen Hammer genommen und leichte Schläge auf Bremssattel und Felge. Danach rollte die Kiste wieder besser. Seit dem nur noch die Handbremse wenns wirklich nötig ist!

    Also mein 1.4er Turbo Benziner läuft aktuell noch nach, wenn ich die 25 km von Arbeit nach hause fahre und vorm Haus parke. Sind aber nur vielleicht 10 Sekunden oder so.


    Da sind meine alten Autos wesentlich länger nachgelaufen. Teilweise 1 Minute und länger!

    Halten die Dinger wirklich so wenig? Die Bremsen sahen ziemlich runter aus. Beläge direkt an der Verschleissgrenze. Scheiben mit fettem Kragen.
    Fahrprofil: sinnige Autobahn Pendlerei bei wenig Bremserei und gleichmäßiger Geschwindigkeit von 120 - 130 Km/h.
    Auswechseln, TÜV/HU, Teures Öl - 1500€ - finde ich heftig. Da sag mal einer, Opel fahren wäre günstig. Definiert sich halt nicht alles über den günstigen Spritverbrauch....


    Du das kenne ich sogar noch Krasser vom Firmen Touran. Das ist so ne H*re die jeder mal reiten darf. War mit der Kiste mal beim Freundlichen.
    - Service
    - UVV
    - Neuer Dieselfilter inkl. Gehäuse (Deckel war durchgerostet!)
    - ein Nebelscheinwerfer getauscht (Scheibe gesprungen)
    ~1.000€


    Service und UVV sind eigentlich fat die selben Arbeiten bzw. in einem Abwasch machbar. Das Dieselfiltergehäuse tauschen ist auch kein Mega Akt und der Filter hätte eh beim Service getauscht gehört. Einzig der Nebelscheinwerfer war komplett ausser der Reihe :D


    Aber selbst wenn man den Service beim Astra selber macht, ist das im Vergleich zu alten Autos, teuer. Wenn du gut bist kommst mit ~200€ für die Teile weg! Damit habe ich meinen Astra H rund 3 mal durch den Service gebracht.

    So, nach endlos langen 73 Tagen konnte ich heute endlich wieder meinen Wagen in Empfang nehmen.
    Das einzige was mir im Moment aufgefallen ist, dass die Start/Stopp Automatik zur Zeit nicht funktioniert. (bin heute nach dem Abholen insgesamt ca. 50KM gefahren)
    Könnte dies an der langen Standzeit liegen?


    VG,
    minihoernchen

    Lange Standzeit (leere Batterie), Hohe Aussentemperatur oder Klima auf hoher Leistung.

    Schlüsselweite ist metrisch 15mm, entweder ist die Schraube oder dein Werkzeug nicht so gut verarbeitet.

    Nicht jede Ersatzölablassschraube hat den Torx. Die die ich kaufe haben nur nen Sechskant (Febi Bilstein 44442, zb. bei Motointegrator sehr günstig) . Kosten im vgl. deswegen auch wesentlich weniger (iwas um 1€ für Schraube plus Dichtring). Meine Originale Schraube hatte letztes mal auch einfach der FOH mit dem Torx rund gedreht, danke dafür xD


    sieht die Schraube echt so aus, wie auf dem Bild und stimmen die Werte in den Technsichen Infos?


    FEBI BILSTEIN Verschlussschraube, Ölwanne 44442 günstig online kaufen


    Wollte demnächst auch das Öl wechseln und ne Ersatzschraube organisieren, falls die alte Schraube kaputt geht. Hätte dann aber mal beim Baumarkt um die Ecke geschaut.

    Das ist ne Einstellung in deinem Radio. Musst mal die Zündung an machen und ins Menü gehen. Wenn Zündung an, dann hast du mehr Menüpunkte. Da ist irgendwo was mit Beleuchtung, da müsste das dabei sein. Da ist auch der Punkt zu finden, dass das Matrixlicht (falls vorhanden) die Lichtorgel macht wenn du das Auto per Fernbedienung öffnest.

    Macht ihm keine Angst.


    Habe meinen letztes Jahr mit 69 tkm auf der Uhr gekauft, jetzt 85 tkm drauf. Ausser einem Service war nix dran und meiner kriegt öfter mal auf die Fresse :D


    Habe vor 4 tkm das erstemal ein Additiv in den Tank gekippt demnächst gibt es noch ne Pulle voll in den Tank. Meine Automatik bekommt demnächst mal eine Getriebeölspülung, einfach zwecks gutem Gewissen.


    Das was an meinem Auto ist, ist Verschleiss (Keylessknopf an Fahrertür geht nicht mehr), sonst funzt alles wie es soll!


    Der Kilometerstand sagt wenig über den Zustand eines Autos aus! Ein Kumpel hatte einen Audi A6 3.0 TDI gekauft mit ~300tkm auf der Uhr. Ausser dass der Fahrersitz abgesessen war, hast du der Kiste die Kilometer nicht angesehen! Mein Damaliger Astra H hatte beim kauf 139tkm drauf, ausser auf dem Tacho hast du die Kilometer garnicht gesehen. Auto sah aus wie aus dem Laden!