Beiträge von Astralavista238

    Moin MisterFun,


    Preisliste gibt es für den "ON": https://www.opel-team-niedersa…es/Astra-K-2017-06-26.pdf

    Zu finden sind die Preislisten hier: https://www.opel-team-niedersachsen.de/astra-k.html (wie ja auch schon geschrieben wurde.


    Die 34k€ sind leider schnell möglich heutzutage. Mein Innovation aus 2016 hatte einen Grundpreis von ~27k und nach Konfiguriert komme ich auf ~32,5k, also mal eben noch ~5k obendrauf, trotz damals höchster Ausstattungslinie! Da machen alleine Matrix und Leder schon mal schnell 3k aus!

    Scheibenwischer: Bosch


    Scheibenreiniger: meist das was bei den Onlineshops im Angebot ist (ist meist Sonax 5 Liter Konzentrat). Nutzen das Zeug dann direkt auf all unseren Autos, da sind 5 Liter Konzentrat/10 - 15 Liter Fertigmix leider nicht viel.


    Scheibenversiegelung: Hatte es dieses Jahr mal mit "normaler" Politur versucht. War dieses Jahr auch einfacher zu Kratzen finde ich. Muss man aber SEHR gewissenhaft machen, damit man keine Schleier auf der Scheibe hat!

    Würde das Thema Konservierung nochmal aufgreifen wollen. Kann jemand ein Mittel Empfehlen? Müsste eine Sprühdose sein, da kein Kompressor vorhanden. Da meiner ja auch nicht mehr der neuste ist, würde ich gerne das ganze im Frühjahr angehen wollen.


    Die Bridgestone sind auch der letzte Rotz. Habe die nach dem ersten Sommer direkt weggefeuert. So indirekt wie die in der Kurvenfahrt waren, waren noch nicht mal die 165/70er Reifen auf meinem Punto damals und das waren Nexxen Spritsparreifen :D


    Jetzt sind Dunlop Sportmaxx RT auf dem Auto und das Fahrgefühl hat sich um 1000% verbessert.


    Zu den quitschenden Bremsen: Habe auf der Hinterachse Brembo drauf und da quitscht nix, solange du wirklich bremst. Willst du den Wagen mit der Bremse Rangieren (Automatikfahrzeug), dann hörst du ein leichtes quitschen, was ich aber auch für normal halte. Hier berühren sich halt zwei Materialien. Bei den Original Bremsen hatten ich öfter mal Straßenbahnfeeling, zumal ich relativ wenig Bremse und mich sehr viel ausrollen lasse. Das Auto hatte allerdings auch hinten noch die ersten Scheiben, sowie die zweiten Beläge drauf, nach ~92tkm. Die Beläge waren noch gut (nach ~40tkm), aber die Scheiben waren durch!

    Hallo Zusammen,


    Frage in die Runde. Vielleicht hat ja schonmal jemand von euch zufällig auch Gemessen.


    Ich habe gestern mal während der Fahrt mal mittels OBD Dongle und meinem Handy die Livewerte von meinem Auto Anzeigen lassen. Da hatte ich auch den Ladedruckanzeigen lassen. Als ich dann Durchbeschleunigt habe, hat die App mir dann 2,2 Bar angezeigt! Siehe mein Screenshot die obere Linke Anzeige.

    WhatsApp Image 2022-12-07 at 17.03.12(3) - Kopie.jpeg



    Das ganze müsste ja wirklich der Ladedruck sein (ohne Atmosphäre), da der Minimaldruck bei 0,2 Bar war. Würde in der Anzeige noch der Atmosphärendruck mit berechnet werden, müsste der Minimaldruck ja irgendwo im Minusbereich sein.


    2,2 Bar halte ich aber irgendwie für Unrealistisch.


    Kennt jemand von euch zufällig die Ladedrücke des b14xft?


    Gruß Daniel


    Meinst du die Niveausensoren an den Achsen?


    So konnte ich meine Meldung anfang des Jahres beheben. Sensor an der Hinterachse einmal abgebaut, gesäubert und mit Kontaktspray behandelt. Danach wieder eingebaut und ruhe war. Das habe ich aber auch schonmal in einem Thread gepostet gehabt.

    Das sind auch meine Recherchen. Nur die 600€ inkl. Felgen und Sensoren halte ich für unrealistisch. Ich hatte ja in der Überschrift auch nach Kompletträdern geschrieben.

    Hast Du die 195er am Astra mal gefahren?

    Moin,


    wenn es keine Alufelgen sein müssen (auch wenn oft nur wenig teurer wie Stahl) und es keine Markenreifen sein müssen. Dann gibt es aut tirendo ein Angebot für ~176 €/Komplettrad in 16 Zoll. Stahlfelge mit Firestone Winterhawk 4. Gegen den Reifen lässt sich nichts negatives sagen. Hatten wir schon auf diversen Fahrzeugen drauf und waren zufrieden.


    Gerade wenn man aufs Geld schaut und eh nicht sonderlich viel fährt kann man auf Marken wie Firestone usw. greifen.


    15 Zoll Firestone gäbe es bei Tirendo für ~110€/Komplettrad


    Beim Keyless Go geht das Licht beim Aufschließen (per Schlüssel) an und sobald man auf den Startknopf drückt, um die Zündung einzuschalten, geht das Licht kurz aus und dann wieder an. Sobald man dann das Auto startet macht er seine Leuchtweitenregulierungsbewegung und stellt das Licht ein.

    Nicht böse gemeint:

    Wer heute nicht weiß, dass PKWs keinen Rahmen mehr haben sollte keinen reparierten Unfall begutachten wollen.

    Nimm Dir einen Fachkundigen hinzu und lasse Dir das Gutachten zeigen.

    Moin Wolfgang,


    mit dem Rahmen ist nicht richtig und nicht falsch. Klar haben Autos keinen Rahmen mehr wie es ein Pick-Up oder ein LKW haben. Als Rahmen bezeichnet man doch bei den heutigen Autos die beiden Enden im Motorraum wo dann zum Schluss die Stoßstange (also das stück Metall und nicht diese komische stück Kunststoff ;) ) vorne angeschraubt wird. In dem Rahmenstück sind dann auch noch Pralldämpfer drin die bei einem Unfall noch mit eingedrückt werden können und oft auch austauschbar sind.


    Denkemal das wird da gemeint sein.


    Denkt aber auch bitte dran dass die Fronten der Modernen Kisten inzwischen so Labil sind, dass sie bei der kleinsten Berührung gefühlt zu Staub zerfallen. Der alte Fiesta (Baujahr 2009) meiner Schwester hatte die dritte Frontstoßstange dran! Das ganze nur, weil ihr Leute beim Ausparken dagegen gefahren sind und die Stoßstangen dann fast komplett durchgerissen waren! Jeweils ~ 1k € Schaden für ein blödes stück Kunststoff mit ein paar Einlagen (kein PDC, kein Nebler, nix drin gewesen!), Befestigungsmaterial und etwas Uniblau.


    Wenn ich sehe wie Dünn die Stoßstangen beim K sind, dann ist es ein Wunder warum die nicht öfter kaputt gehen. Genauso die Kotflügel, einmal richtig mit dem Hintern dran gelehnt muss man Angst haben eine Delle im Kotflügel zu haben! Selbst wenn ich meinen mit der Hand poliere und dann mal etwas Druck auf die Karosserieteile aufwende, dann sieht man schon wie sich das Material bewegt ;)


    Von einem Unfallauto grundsätzlich Abraten würde ich nicht. Man muss es halt wissen und damit leben können! Ich will auch garnicht wissen wie viele hier im Forum mit einem Unfallauto rumfahren ohne es zu wissen ;) Sollte natürlich etwas gravierendes dran sein, also das Auto Krumm wie eine Banane sein und nicht mehr geradeaus fahren oder an teilen rost sein wo es eher ungewöhnlich ist, dann direkt Fingerweg und ein anderes Auto kaufen.


    Btw. Vandalismus kann auch als Unfall gelten. Man spricht doch ab Summe X für die Reparatur von einem Unfall, oder wie war das?


    Interessant wäre es auch zu wissen, ob die Scheinwerfer denn aufgrund des Unfalls getauscht wurden, oder (weil Matrixlicht?) durch eine Serviceaktion.Sollte man ja auf dem Sticker auf dem Scheinwerfer sehen. Da stehen ja die Baujahre drauf. Wenn Datum nahe dem Unfallzeitpunkt -> Tausch aufgrund Unfall. Wenn Datum vor oder nach dem Unfall -> Serviceaktion.



    Wichtig wäre bei einer Besichtgung drauf zu achten ob alle Warnlampen im Tacho an und nach Motorstart auch wieder ausgehen:


    - Airbag

    - ABS

    - Gurt (auch der Pieper, wenn man sich nicht anschnallt!)

    - Scheinwerfer (also Leuchtweitenregulierung, Fernlichtassi etc.)


    Man sollte mit dem Auto auch mal schneller fahren, also >120 und schauen wie sich das Auto verhält. Läuft es aus der Spur, zieht es in eine Richtung oder fängt es gar an irgendwo zu Vibrieren oder zu Schlagen, dann kehrtwende, Auto abstellen und nach Hause fahren.

    Wenn ich wieder ein Auto dieser Klasse kaufen müsste, dann wieder ein K aber auch wieder Vorfacelift! Ab dem Moment des Franzoseneinstiegs hatte sich Opel für mich erledigt!


    Thema LED und Halogen kann ich nur die Aussage meiner Schwester (fährt auch einen K mit Halogen) wiederholen als sie mal bei mir mitgefahren ist und es Dunkel war: "Krass ist das Hell" und danach kam erst noch das Fernlicht dazu :D


    Ansonsten kann man sagen das auf bis jetzt ~36 tkm (Tachostand aktuell ~107.000 km) kein Mangel da war. Klar kommt mal eine Meldung im Tacho (wie bei so ziemlich jedem modernen Auto), aber meist gehen die Meldungen beim nächsten Motorstart dann wieder weg. Bis jetzt hatte ich aber auch nur Meldungen bzgl. Leuchtweitenregulierung und die NUR direkt nach dem Reifenwechsel!


    Beim Motor bin ich mir allerdings etwas unschlüssig ob ich mir wieder einen 1.4er oder doch lieber einen 1.6er holen würde. Der 1.4er mit 150 PS, aber auch mit 125PS (K meiner Schwester!), reicht Locker für die Täglichen Fahrten aus. Der 1.6er ist warscheinlich geiler wenn es mal wieder schneller Vorran gehen muss 8) Aber im Alltag braucht man die Leistung ja seltenst.


    Tatsächlich war mein K eher ein Zufallsfund während ich eigentlich nach anderen Autos geschaut hatte, als Ersatz für meinen Corsa C vor ~3 1/2 Jahren. War damals erstaunt wie günstig das Auto damals war. Ein Innovation Sports Tourer mit (fast) Voller Hütte (bis auf AHK, Kofferraum Organizerpaket und dem großen Sitzpaket), durchgestempeltem Serviceheft und keine 3 Jahre alt für ~16k €. Da hast du bei Skoda nichtmal einen Octavia mit den gleichen Specs bekommen. Die waren damals teurer!


    WENN Natürlich das Geld da wäre und ich ein anderes Auto bräuchte, dann würde ich eher richtung München Schielen und bei BMW landen ^^