Das ging mir ein wenig zu schnell. Wenn ich bei hoher Drehzahl voll draufdrücke, wird doch auch viel eingespritzt und die Drosseklappe ist doch ebenso ganz offen. Wieso bricht dabei der Ladedruck nicht zusammen.
Wenig Drehzahl = wenig Abgas = wenig Ladedruck
Der Turbo wird durch die Abgase des Motors angetrieben (Abgasseite) und saugt gleichzeitig Luft durch den Luftfilter an (Frischluftseite). Wenn du eine niedrige Motordrehzahl hast, dann hast du wenig Abgas. Wenig Abgas treibt den Lader nicht wirklich an, daher hast du auch wenig Ladedruck.
Wenn du jetzt vom Gas gehst und die Drosselklappe zu geht, dann "staut" sich die Luft zwischen Turbo und Drosselklappe. Gehst du jetzt ins Vollgas und bist bei 1200 U/min, saugen die Kolben die gestaute Luft schlagartig an, aber der Turbo hat noch kein Abgas um damit zu beschleunigen. Daher ziehst du fast ein Vakuum (übertrieben gesagt), bis du genug Drehzahl hast und der Turbo Abgas bekommt zum beschleunigen.
Wenn du aber bei 4000 U/min von 0% auf 100% Gaspedalstellung gehst, dann dreht der Lader schon mit einer gewissen Drehzahl. Da hier dann auch schon die Luft, die der Motor beim Drehen erzeugt, ausreicht um den Lader bei Laune zu halten, kann dieser nahezu direkt Ladedruck liefern.