Beiträge von Astralavista238

    Ich häng mich mal hier ein. Habe das wackelnde Glas auf der Fahrerseite. Mal mehr mal weniger stark, aber dafür schon ab ca. 70 - 80 km/h. Gibt es hier wieder diesen Serienfehler mit dem Kleber wie bei Astra H, Meriva A usw.?


    Haben andere diese Probleme auch?

    Wow, wir macht ihr das alle?

    Ich habe nach gerade mal 37.000km die Bremsen vorne erneuern lassen müssen.

    Eventuell sollte ich meine Fahrweise doch mal überdenken :D

    Bei meiner Schwester haben wir am Samstag die Scheiben und Beläge vorne machen dürfen. Nach 67tkm und 5 Jahren. Die Scheiben waren auf der Innenseite auch echt Fertig und der Verschleissanzeiger an den Belägen hat auch schon auf der Scheibe gekratzt.


    Hinten kam vor zwei Jahren schon Neu bei ~ 44tkm!


    Sie hat einen 1.4er Handschalter und ist nach dem Kauf Täglich ~ 80 Km Täglich Autobahn gefahren im ersten Jahr.



    Das klingt ähnlich wie bei mir. Scheiben vorne noch die ersten, die Beläge kamen bei 52tkm schonmal neu (beim Vorbesitzer). Ich habe jetzt 110tkm runter und die Beläge sind noch gut für locker 10 - 20 tkm.


    Hinten kamen die Beläge auch bei 52tkm neu und bei 91tkm habe ich einmal alles neugemacht. Die Beläge wären noch gegangen, aber die Scheiben waren Tod.


    Ich fahre allerdings auch sehr vorrausschauend auf dem Dailyweg zur Arbeit. Bremsen tue ich so gut wie garnicht!

    Ich fahre ja den gleichen Motor. Was mir aufgefallen ist beim Wechsel auf den Astra, ist das der Motor Drehzahl möchte. Der 1.4t ist nix für schaltfaule Menschen. Wenn Du Leistung abrufen willst, dann musst Du auch entsprechend den Gang wählen.

    Deswegen dürften aber nicht die Fehler im Fehlerspeicher landen, da wird es wohl eine Ursache geben.

    Also zumindest die 150 PS Variante schiebt ab 2.000 U/Min gut vorwärts.


    Ich sperre meist meine Automatik im 4ten Gang wenn ich aus einem Ort rausfahre. 4ter Gang bei 50 km/h entsprechen bei der Automatik etwa die 2.000 U/Min. Bei 4.000 U/Min sind dann auch schon die 100 km/h erreicht :D



    Hallo Mikey, die Fehler hatte ich schon mal gelöscht. Wenn man dem Motor im unteren Drehzahlbereich (oberhalb von 2000 u/min) Leistung abverlangt kommt halt nichts und die übliche Meldung "Fahrzeug demnächst warten" erscheint im Display. Im letzten Bild sind es Live-Daten und es sind sehr unplausible Werte. Daher denke ich vielleicht an eine Kabelunterbrechung da sich die unplausiblen Werte überhaupt nicht ändern. Ansonsten vielleicht doch der MAP-Sensor defekt?


    Wenn ich die nächsten Tage dran gehe werde ich auf jeden Fall erst mal alle Fehler löschen und eine Probefahrt machen. Danke für den Schaltplan :)

    GeorgW: Der Brake Booster Pressure Sensor ist der Druck deines Bremskraftverstärkers.


    Interessant wäre zu wissen wieviel Ladedruck das Fahrzeug erzeugt bei der Fahrt. Der 150 PS Motor sollte irgendwo bei 1 - 1,2 Bar, bei voller Beschleunigung, liegen. Da liegt meiner zumindest.


    Gibts bei dem Tester noch einen "MAP" Sensor zu Auswahl? Da könntest du ja ggf. Kontrollieren ob und was er anzeigt ;)

    Wie beschrieben das passiert nicht immer, manchmal wenn ich den Schlüssel ausziehe und die Tür öffne geht es aus, manchmal stecke ich den Schlüssel wieder rein ziehe die Tür und mache wieder auf und das Radio geht aus ist wirklich seltsam, trotzdem danke für die schnelle Hilfe / Rückmeldung :thumbup:

    Hängt vielleicht das Zündschloss? Hat man zumindest bei älteren Fahrzeugen ja gerne mal. Man zieht den Schlüssel und die Stifte im Schloss bleiben hängen. Dann geht die Zündung auch nicht aus.

    Hallo in die Runde,


    aus gegebenem Anlass:

    WhatsApp Image 2023-02-03 at 17.20.37.jpeg


    Nachdem mir heute jemand gegen mein geparktes Auto gefahren ist.... ;(


    Meinen Scheinwerfer hat es erwischt und das dürfte noch ein Generation 1 Scheinwerfer sein (Baujahr vom Auto ist 2016 und auf dem Scheinwerfer Stand, meine ich, die erste Generation als Nummer). Jetzt stelle ich mir die Frage ob man den einen Scheinwerfer tauschen kann oder ob die aktuellste Generation mit der alten (auf der rechten Seite) nicht mehr kompatibel ist.


    Hat damit schon jemand Erfahrungen sammeln können?


    Ich lasse das zwar in der Werkstatt reparieren, will aber keine Unvorhergesehenen Überraschungen haben.


    Gruß Daniel

    Moin,


    wo die Daten gemessen wurden sind kann ich nicht sagen. Das sind Werte, die über die App "Car Scanner Pro" ausgelesen worden sind.


    Okay, das schnelle Abfallen habe ich nicht.


    Hallo. Danke das ist ja interessant.

    Da macht mich nur stutzig das der Motor immer um die 82-85°C schwankt und das egal ob 30°C oder -10°C.

    Das würde ja bedeuten das wäre gewollt vom Motorsteuergerät.

    Das macht meiner genauso. Auch bei 200+ im Hochsommer bei >35°C geht die Temperatur nicht bis 90°C!


    Was mir dazu gerade einfällt: Einige Astras sollen ja hinter der Chromspange im Kühlergrill eine Abdeckung haben (welche bei Montage einer AHK zum Beispiel entfernt werden soll). Meiner hat diese NICHT verbaut! Somit bekommt meiner tendenzielle ja mehr Luft zum kühlen.


    Also hier hinter:

    pasted-from-clipboard.png

    Hier mal ein Diagramm von mir heute morgen auf dem Weg zur Arbeit:

    Blau ist Aussentempratur

    Orange ist Öltemperatur

    Rot ist Wassertemperatur


    Das sind insgesamt 25 Km, davon 12,5 Km über Land bis zur Autobahn und dann das gleiche nochmal Autobahn. Nach der Autobahn sinds dann Tatsächlich nur 500 Meter bis zum Parkplatz am Büro.


    pasted-from-clipboard.png


    Hier sieht man schön, das obwohl ich zwischen 10:13 und 10:18 gleichbleibend im Tempomaten mit ~ 120 unterwegs war, das dort die Wassertemperatur schwankt.

    (dunkelrot= Geschwindigkeit, Orange=Wassertemp.)

    pasted-from-clipboard.png



    Und das ist der Heimweg (demnach die Strecke umgekehrt):



    pasted-from-clipboard.png

    Das war immer im Verkehr mitgeschwommen. Also Ortschaften 50, Landstraße 70 - 100 und Autobahn 120 - 140.


    Da sieht man schön, das die Temperatur ständig Schwankt. Zwar nicht so Krass, dass die Anzeige im Tacho stängit Hoch und Runter geht, aber doch schonmal um die 10°C.


    Und wie Aleks91 sagt, dürfte der 1.4er ein einfaches Thermostat haben, ohne elektronische Regelung.

    Die Anzeige im Tacho kann man eh nur als Schätzeisen nehmen.


    Ich habe es mal im Hochsommer in der Mittagssonne getestet. Handy mittels OBD Dongle mit dem Auto verbunden und Car Scanner Pro laufen lassen. Selbst bei >200 km/h hat die App nicht mehr wie 87°C Kühlmittel angezeigt.


    Bei den aktuellen Temperaturen geht beim ausrollen lassen, auf der Autobahn, die Temperatur auch schonmal auf ~70°C zurück.


    Solange die Anzeige nicht weit über die Mitte (also 90°C) geht, würde ich die Anzeige einfach ohne Bedeutung lassen.

    Ssignifikant ist die Geschwindigkeit mit der du dich einem Objekt näherst.

    Ich habs schon geschafft Innerorts bei einer 90° Kurve und Tempo etwas über 30 den Alarm auszulösen - stand halt nen Haus im Weg.


    Vergesst bitte nicht, dass diese Systeme NICHT intelligent sind. Die kennen nur 1 oder 0 und prüfen verschiedene Parameter. Wenn erfüllt (1) dann Alarm, wenn nicht erfüllt (0) dann kein Alarm.
    Und da spielt es keine Rolle wie absurd die Situation uns als Mensch vorkommt, da wir, im Gegensatz zu den elektronischen Helferlein, viel viel mehr Parameter auch mit logischen Verknüpfungen aus viel mehr Sensoren gleichzeitig verarbeiten.

    Ich hab den Kollisionswarner auf kleinster Stufe, da sie da am wenigsten stört. Fakt ist aber auch, dass sie dort nicht mehr wirklich was verhindern kann wenn's ernst wird.

    Die Straßenmarkierungen auf dem Asphalt spielen hier wohl auch eine Rolle. Auf meinem Arbeitsweg wurde mal eine Straße neu Asphaltiert und es waren keine Markierungen mehr auf dem Boden. Da hat er sogar aufgrund der Leitpfosten in einer Kurve gewarnt. Seit die Markierungen wieder da sind kamen an der Stelle keine Warnungen mehr :D


    Ich habe mich auch für den Mittleren Abstand entschieden, ausser auf langen Autobahnetappen. Da habe ich dann die weiteste Entfernung drin. Bis jetzt hat mir der Alarm nur einmal geholfen, indem er mich ermahnt hat doch etwas stärker in die Eisen zu gehen.

    Moin,


    und was genau ist die Frage? :D


    Die Lampen gehen nicht nur bei einem Aufprall an. Die warnen vor einer Gefahr. Manchmal gehen sie aber auch bei engen Ortsdurchfahrten an, wenn du geparkten Autos zu nahe kommst. Auf Landstraßen gingen die Lampen bei mir auch schonmal an, weil (vermutlich!) Blätter vors Auto geweht hat.