Beiträge von Astralavista238

    Hella produziert die Scheinwerfer auch, allerdings steht dann nicht mehr Intelli-Lux auf dem Gehäuse. Wen das nicht stört...


    https://www.ebay.de/itm/194347…3D%7Ctkp%3ABk9SR_y1wNOEYw (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Originalhersteller ist ZKW.

    VORSICHT: Hatte auch einen. Dieser konnte von der Werkstatt nicht angelernt werden und hat nach dem Einbau unzählige Fehlermeldungen erzeugt!



    Hallo zusammen,

    mein Sohn braucht für seinen Astra K Facelift Bj. 12. 2020, 1,4 den rechten Intellilux Scheinwerfer. Laut FOH ist er nicht lieferbar. Hat jemand eine alternative zuverlässige Bezugsquelle?


    Vielen Dank


    Dein FOH soll ihn mal bestellen. Meine Werkstatt hat auch einen bestellen wollen. Laut Teileprogramm "nicht lieferbar". Nach der Bestellung sagte das System dann, dass die Teilenummer sich geändert hat und der Scheinwerfer lieferbar ist!

    Hallo Astralavista238,

    zu den Hochzeiten der Scheinwerfertauschaktionen (auf Garantie, Kulanz, ...) wurden zunächst einzelne Scheinwerfer getauscht (signifikant oft der rechte SW) und ab einem gewissen Zeitpunkt bzw wenn das nix brachte beide SWs, davon wurde mehrfach berichtet.
    Die Gründe wurden/konnten mir -als seinerzeit genau so Betroffenen- auch auf Nachfrage nicht erklärt werden. Mich hatte es seinerzeit auch gewundert und ausser wenn es generellere Änderungen gegeben haben sollte sah (und sehe) ich eigentlich keinen Grund dazu,

    Gruß Uwe

    Hm, das hört sich ja nicht gut an.


    Aber der FOH sollte doch in der Lage sein, die richtigen Ersatzteile zu beschaffen. Mein Auto wurde Anfang 2016 gebaut und ich habe meinen rechter Scheinwerfer durch einen aus dem Jahr 2020 ersetzt. Das Steuergerät ist noch original.

    Ist kein FOH, ist eine Freie Werkstatt.


    Bis zum Faceliftscheinwerfer sind alle Steuergeräte kompatibel. Vergleiche hier am Beispiel Steuergerät Fernlicht. Für mich hört sich das leider so an das der FOH nicht weiter weiß und jetzt irgendwie neue Steuergeräte verkaufen will in der Hoffnung es funktioniert dann.

    Das Interessante ist ja, die Werkstatt meinte sie habe sowohl mit Gutmann wie auch mit dem Hersteller der Scheinwerfer geprüft und irgendwann wäre rausgekommen dass es Opel Intern eine Info gib bzgl. einer anderen Pinbelegung im Scheinwerfer weshalb das Steuergerät getauscht werden müsste.


    Für mich hört sich das so an, als würde es nur noch Scheinwerfer für das Faceliftmodell geben und da diese ja unter PSA entstanden sind, haben die dort was geändert.

    Hallo zusammen,


    ist bekannt das Opel wohl die Pinbelegung der Scheinwerfer geändert hat so dass die Steuergeräte an neuen Scheinwerfern nicht mehr funktionieren sollen?


    Ich habe aktuell das Problem, dass einer meiner Scheinwerfer getauscht werden muss, die Werkstatt die alten Steuergeräte wieder nutzen will/soll, aber nach Einbau der es zu Fehlermeldungen kommt. Laut Werkstatt gibt es wohl einen Opel INTERNEN Hinweis, dass es wohl eine Änderung in der Pinbelegung gibt und dies zwingend ein neues Steuergerät erfordert.


    Habt hier einer davon was mitbekommen?

    Batterie älter als drei Jahre einfach ersetzen? Habe auch noch die Werksbatterie drin, nach 7,5 Jahren. Keine Probleme. Wenn das Auto immer bewegt wird, gehen Batterien auch seltener kaputt (klar Kaputt gehen sie irgendwann immer!).


    Wenn Tscharli das Auto erst zwei Wochen hat und das Auto vorher mal länger stand, würde ich auch zunächst auf die Batterie schauen. Je nach Batterie (AGM oder Blei) vielleicht auch erstmal mittels Ladegerät Konditionieren. Damit konnten wir die Batterie von meinen Eltern auch schon zurück ins Leben holen.


    Elektrische Servolenkungen fallen gerne mal aus, wenn die Spannung nicht passt. Kann da ein Lied von singen. Hatte mal einen Fiat Punto, da ist die Servo beim fahren auch schonmal ausgefallen. War nicht so wirklich lustig.

    Das Geräusch macht meiner auch seit zwei Jahren oder so. Immer nur morgens, wenn es sehr kalt ist. Heute morgen z.B. auch, bei 6°C. Ist immer beim ersten mal wirklich Gas geben (beispielsweise an der Ampel los rollen und dann auf 50 beschleunigen).


    Da es immer nur im kalten Zustand und kurz nach Motorstart ist, würde ich eher von einem Ventil oder so ausgehen was angetaktet wird um die Abgasnorm schneller zu erreichen. Bei mir hört sich das eher an, als würde das von der Beifahrerseite kommen.


    Bei mir war es egal ob Super, Super Plus oder E10. Den Kraftstoffzusatz von Liqui Moly haue ich alle 6 - 10 tkm oder einmal im Jahr mit rein.


    Aber wenn ich mit dem Handy mit loge, dann sind keine Auffälligkeiten (Klopfen etc.) zu erkennen.

    Geht sowas überhaupt? Die Fahrzeuge heute haben doch alle einen Dachspoiler (aus Plastik) und die Heckklappenträger werden mit einem Spanngurt oben an der Heckklappe befestigt. Dadurch geht doch dann der Dachspoiler kaputt.

    Tatsächlich habe ich bei der Fahrerseite auch seit kurzer Zeit deutlich stärker Vibrationen bemerkt. Ähnlich wie Mosilla2909 bei Geschwindigkeiten ab160 km/h. Bis jetzt habe ich mich auch nicht getraut, hinter das Spiegelglas zu schauen.


    Astralavista238: hast du schon mittlerweile einen Versuch unternommen?

    Interessanterweise wackelt das Glas aktuell nicht mehr. Hat es evtl. was mit den Temperaturen zu tun!? Ich hatte das Glas einfach über die komplette Fläche mit der Hand angedrückt, dabei hat man es auch Knatschen gehört.


    ALLERDINGS: Die Gläser sind aktuell (wohl auch nicht) Lieferbar. In den bekannten Internetportalen hat man, sofern überhaupt aufgeführt, ca. 4 Wochen Lieferzeit. Daher würde ich sehr vorsichtig sein!

    Wenn du mit dem adaptiven Tempomat fährst, dann baut das Auto über eine eingebaut Hochdruckpumpe selbst den Druck zum bremsen auf, welchen du sonst mit dem Bremspedal erzeugst.

    Meinst du mit "Auto Hold Funktion" die Berganfahrhilfe ? In dem Falle "merkt" das Auto, das es an einer Steigung b.z.w. an einem Gefälle steht und hält den Druck auf die Bremsen ohne Zutun des Fahrers aufrecht. Erst, wenn du Gas gibst, löst das Auto die Bremsen.

    Wenn du (beim Automatik) die elektrische Parkbreme betätigst, dann kannst du sie lösen, ohne den Schalter zu betätigen. Einfach in Stufe P oder R ein wenig Gas geben.

    Du meinst D oder R, nicht P. Die elektrische Parkbremse kannst du sowohl beim Automatik, wie auch beim Handschalter durch Anfahren lösen.


    "Auto Hold" bezeichnet die Funktion, das man beim stehenbleiben (bsp. an einer Ampel) das Bremspedal einmal fester tritt und man dann vom Pedal gehen kann. Das Auto hält dann selbstständig den Bremsdruck aufrecht und löst diesen erst beim Anfahren wieder. Dabei bleiben auch die Bremslichter an, anders wie beim Hillholder ;)