Ssignifikant ist die Geschwindigkeit mit der du dich einem Objekt näherst.
Ich habs schon geschafft Innerorts bei einer 90° Kurve und Tempo etwas über 30 den Alarm auszulösen - stand halt nen Haus im Weg.
Vergesst bitte nicht, dass diese Systeme NICHT intelligent sind. Die kennen nur 1 oder 0 und prüfen verschiedene Parameter. Wenn erfüllt (1) dann Alarm, wenn nicht erfüllt (0) dann kein Alarm.
Und da spielt es keine Rolle wie absurd die Situation uns als Mensch vorkommt, da wir, im Gegensatz zu den elektronischen Helferlein, viel viel mehr Parameter auch mit logischen Verknüpfungen aus viel mehr Sensoren gleichzeitig verarbeiten.
Ich hab den Kollisionswarner auf kleinster Stufe, da sie da am wenigsten stört. Fakt ist aber auch, dass sie dort nicht mehr wirklich was verhindern kann wenn's ernst wird.
Die Straßenmarkierungen auf dem Asphalt spielen hier wohl auch eine Rolle. Auf meinem Arbeitsweg wurde mal eine Straße neu Asphaltiert und es waren keine Markierungen mehr auf dem Boden. Da hat er sogar aufgrund der Leitpfosten in einer Kurve gewarnt. Seit die Markierungen wieder da sind kamen an der Stelle keine Warnungen mehr ![]()
Ich habe mich auch für den Mittleren Abstand entschieden, ausser auf langen Autobahnetappen. Da habe ich dann die weiteste Entfernung drin. Bis jetzt hat mir der Alarm nur einmal geholfen, indem er mich ermahnt hat doch etwas stärker in die Eisen zu gehen.