Beiträge von Astralavista238

    Nicht böse gemeint:

    Wer heute nicht weiß, dass PKWs keinen Rahmen mehr haben sollte keinen reparierten Unfall begutachten wollen.

    Nimm Dir einen Fachkundigen hinzu und lasse Dir das Gutachten zeigen.

    Moin Wolfgang,


    mit dem Rahmen ist nicht richtig und nicht falsch. Klar haben Autos keinen Rahmen mehr wie es ein Pick-Up oder ein LKW haben. Als Rahmen bezeichnet man doch bei den heutigen Autos die beiden Enden im Motorraum wo dann zum Schluss die Stoßstange (also das stück Metall und nicht diese komische stück Kunststoff ;) ) vorne angeschraubt wird. In dem Rahmenstück sind dann auch noch Pralldämpfer drin die bei einem Unfall noch mit eingedrückt werden können und oft auch austauschbar sind.


    Denkemal das wird da gemeint sein.


    Denkt aber auch bitte dran dass die Fronten der Modernen Kisten inzwischen so Labil sind, dass sie bei der kleinsten Berührung gefühlt zu Staub zerfallen. Der alte Fiesta (Baujahr 2009) meiner Schwester hatte die dritte Frontstoßstange dran! Das ganze nur, weil ihr Leute beim Ausparken dagegen gefahren sind und die Stoßstangen dann fast komplett durchgerissen waren! Jeweils ~ 1k € Schaden für ein blödes stück Kunststoff mit ein paar Einlagen (kein PDC, kein Nebler, nix drin gewesen!), Befestigungsmaterial und etwas Uniblau.


    Wenn ich sehe wie Dünn die Stoßstangen beim K sind, dann ist es ein Wunder warum die nicht öfter kaputt gehen. Genauso die Kotflügel, einmal richtig mit dem Hintern dran gelehnt muss man Angst haben eine Delle im Kotflügel zu haben! Selbst wenn ich meinen mit der Hand poliere und dann mal etwas Druck auf die Karosserieteile aufwende, dann sieht man schon wie sich das Material bewegt ;)


    Von einem Unfallauto grundsätzlich Abraten würde ich nicht. Man muss es halt wissen und damit leben können! Ich will auch garnicht wissen wie viele hier im Forum mit einem Unfallauto rumfahren ohne es zu wissen ;) Sollte natürlich etwas gravierendes dran sein, also das Auto Krumm wie eine Banane sein und nicht mehr geradeaus fahren oder an teilen rost sein wo es eher ungewöhnlich ist, dann direkt Fingerweg und ein anderes Auto kaufen.


    Btw. Vandalismus kann auch als Unfall gelten. Man spricht doch ab Summe X für die Reparatur von einem Unfall, oder wie war das?


    Interessant wäre es auch zu wissen, ob die Scheinwerfer denn aufgrund des Unfalls getauscht wurden, oder (weil Matrixlicht?) durch eine Serviceaktion.Sollte man ja auf dem Sticker auf dem Scheinwerfer sehen. Da stehen ja die Baujahre drauf. Wenn Datum nahe dem Unfallzeitpunkt -> Tausch aufgrund Unfall. Wenn Datum vor oder nach dem Unfall -> Serviceaktion.



    Wichtig wäre bei einer Besichtgung drauf zu achten ob alle Warnlampen im Tacho an und nach Motorstart auch wieder ausgehen:


    - Airbag

    - ABS

    - Gurt (auch der Pieper, wenn man sich nicht anschnallt!)

    - Scheinwerfer (also Leuchtweitenregulierung, Fernlichtassi etc.)


    Man sollte mit dem Auto auch mal schneller fahren, also >120 und schauen wie sich das Auto verhält. Läuft es aus der Spur, zieht es in eine Richtung oder fängt es gar an irgendwo zu Vibrieren oder zu Schlagen, dann kehrtwende, Auto abstellen und nach Hause fahren.

    Wenn ich wieder ein Auto dieser Klasse kaufen müsste, dann wieder ein K aber auch wieder Vorfacelift! Ab dem Moment des Franzoseneinstiegs hatte sich Opel für mich erledigt!


    Thema LED und Halogen kann ich nur die Aussage meiner Schwester (fährt auch einen K mit Halogen) wiederholen als sie mal bei mir mitgefahren ist und es Dunkel war: "Krass ist das Hell" und danach kam erst noch das Fernlicht dazu :D


    Ansonsten kann man sagen das auf bis jetzt ~36 tkm (Tachostand aktuell ~107.000 km) kein Mangel da war. Klar kommt mal eine Meldung im Tacho (wie bei so ziemlich jedem modernen Auto), aber meist gehen die Meldungen beim nächsten Motorstart dann wieder weg. Bis jetzt hatte ich aber auch nur Meldungen bzgl. Leuchtweitenregulierung und die NUR direkt nach dem Reifenwechsel!


    Beim Motor bin ich mir allerdings etwas unschlüssig ob ich mir wieder einen 1.4er oder doch lieber einen 1.6er holen würde. Der 1.4er mit 150 PS, aber auch mit 125PS (K meiner Schwester!), reicht Locker für die Täglichen Fahrten aus. Der 1.6er ist warscheinlich geiler wenn es mal wieder schneller Vorran gehen muss 8) Aber im Alltag braucht man die Leistung ja seltenst.


    Tatsächlich war mein K eher ein Zufallsfund während ich eigentlich nach anderen Autos geschaut hatte, als Ersatz für meinen Corsa C vor ~3 1/2 Jahren. War damals erstaunt wie günstig das Auto damals war. Ein Innovation Sports Tourer mit (fast) Voller Hütte (bis auf AHK, Kofferraum Organizerpaket und dem großen Sitzpaket), durchgestempeltem Serviceheft und keine 3 Jahre alt für ~16k €. Da hast du bei Skoda nichtmal einen Octavia mit den gleichen Specs bekommen. Die waren damals teurer!


    WENN Natürlich das Geld da wäre und ich ein anderes Auto bräuchte, dann würde ich eher richtung München Schielen und bei BMW landen ^^

    Dies tat ich auch sogar ein Stück Autobahn gefahren. Hat das Gerät vllt. doch ne Macke.

    Lagen die anderen Reifen evtl. noch in unmittelbarer Nähe?


    Bekommst du überhaupt Werte angezeigt? Wenn du die Räder wechselst und nicht neu Anlernst, dann verschwinden irgendwann die Werte und du bekommst die Meldung dass du einen Platten.


    Welches Baujahr hast du denn und welchen Motor? Hast du zufällig ein Facelift?

    Moin,


    ist das Auto Unfallfrei?


    Hatte auch mal Wasser im Kofferraum meines alten Corsas und konnte auch erstmal nichts finden. Erst nachdem wir alle Verkleidungen etc. rausgeschmissen haben, haben wir gesehen das in einem Eck eine Schweissnaht offen war und man dort Licht durch sehen konnte. Hatte auch immer nur beim parken Wasser im Kofferraum, Regen und Gartenschlauch war egal.


    Mein Corsa hatte wohl mal einen leichten Treffer hinten rechts drauf bekommen beim Vorbesitzer!

    Blöde Frage... hast du da Geschwindigkeitsbegrenzung? Das Fernlicht geht erst ab etwa 60km/h an. Und schaltet sich aus wenn die Kamera regelmässige Lichtquellen (Strassenbeleuchtung) erkennt.
    Die kann auch auf einer parallel verlaufenden Quartiersstrasse sein... die Kamera wird es als zur Fahrbahn gehörig interpretieren.

    Bei >54 km/h geht das Fernlicht an und bei <50 geht es wieder aus ;) So zumindest beim Vorfacelift.

    Nein das ist eine Straße ohne Verkehrszeichen oder Parallelstraßen. Nach dem Ortsschild kommt nichts mehr, auch keine Laternen.

    Kann ja damit leben, für die eine Straße das manuell zu machen... Nur interessant woran das liegt.

    Ist es immer zur gleichen Zeit und egal wann im Jahr (Sommer oder Winter)? Habe das auch an manchen Stellen. Dann wirds warscheinlich noch zu hell sein. Ist dort freies Feld oder sind Bäume am Straßenrand?


    Dein FOH hat keine Torxnüsse? Viel mehr sollte da doch nicht gemacht werden, ausser ein paar Schrauben zu lösen.

    Das ging mir ein wenig zu schnell. Wenn ich bei hoher Drehzahl voll draufdrücke, wird doch auch viel eingespritzt und die Drosseklappe ist doch ebenso ganz offen. Wieso bricht dabei der Ladedruck nicht zusammen.

    Wenig Drehzahl = wenig Abgas = wenig Ladedruck


    Der Turbo wird durch die Abgase des Motors angetrieben (Abgasseite) und saugt gleichzeitig Luft durch den Luftfilter an (Frischluftseite). Wenn du eine niedrige Motordrehzahl hast, dann hast du wenig Abgas. Wenig Abgas treibt den Lader nicht wirklich an, daher hast du auch wenig Ladedruck.


    Wenn du jetzt vom Gas gehst und die Drosselklappe zu geht, dann "staut" sich die Luft zwischen Turbo und Drosselklappe. Gehst du jetzt ins Vollgas und bist bei 1200 U/min, saugen die Kolben die gestaute Luft schlagartig an, aber der Turbo hat noch kein Abgas um damit zu beschleunigen. Daher ziehst du fast ein Vakuum (übertrieben gesagt), bis du genug Drehzahl hast und der Turbo Abgas bekommt zum beschleunigen.


    Wenn du aber bei 4000 U/min von 0% auf 100% Gaspedalstellung gehst, dann dreht der Lader schon mit einer gewissen Drehzahl. Da hier dann auch schon die Luft, die der Motor beim Drehen erzeugt, ausreicht um den Lader bei Laune zu halten, kann dieser nahezu direkt Ladedruck liefern.