Hallo snoerre . 8,3 ist schon viel für so einen Motor .Meiner liegt durchschnittlich bei 7,6 . Ich fahre nur Langstrecke, muß aber durch viele Geschwindigkeitsbegrenzungen und habe daher viele Beschleunigungsphasen die den Durchschnittsverbrauch nach oben puschen. Um zu sehen wie sparsam ich gerade fahre laß ich mir im Instrument den Momentanverbrauch anzeigen und fahre dann mit Tempomat ca. 105 Km/h auf gerader Strecke und möglichst bei Windstille. Da habe ich dann mit Klimaanlage so ca. 4,8 -5,5 Liter. Kannst bei dir ja auch mal so gucken wieviel er dann verbraucht.Durchschnittsverbräuche sind immer so eine Sache. Hängen echt vom Fahrprofil ab. Daher gehe ich diesen Weg um zu sehen ob meiner zu viel verbraucht. Ich habe bei Kundenfahrzeugen festgestellt das die, die einen auffällig hohen Durchschnittsverbrauch im Instrument angezeigt bekommen ,auch eine auffallend niedrige Durchschnittsgeschwindigkeit haben. Dann wahrscheinlich überwiegend Kurzstrecke oder Stadtfahrt. MfG
Sieht bei meinem ST 150PS Automatik nicht viel anders aus. Komme auch so auf 7,5 - 7,7 Liter im Schnitt im guten drittelmix (also wirklich 1/3 Stadt, 1/3 Land und 1/3 Autobahn).
Mein BC sagt zum Beispiel auf den letzten 30tkm (so lange fahre ich meinen jetzt) 6,8 l/100 km und 60,4 km/him Schnitt. Auf die gesamten 103 tkm sagt er 7,1 l/100km und 55,9 km/h.
Ja, ein Sportstourer mit Produktionsdatum 02/2022 und Erstzulassung im Mai 2022. Aktuell liege ich bei knapp über 800 km. Ausgerechnet habe ich es nach dem Tanken. Es ist noch das erste Öl drin. Das mit dem langsamen Beschleunigen werde ich ausprobieren. Danke für den Tip. Ausrollen lasse ich eigentlich immer, d.h. Kupplung drücken und der Gang bleibt drin. Den Tempomat hatte ich bislang noch nicht ausprobiert.
Ich bin nun mit der 2. Tankfüllung auf der Autobahn bei 100 bis 120 km/h mitgeschwommen. Nach ca. 190 km hatte sich der Verbrauch auf 4,7L laut Bordcomputer eingependelt.
Auskuppeln beim Ausrollen ist komplett falsch. Zum einen dauerhaft Kupplung treten ist der Tod für das Ausrücklager deiner Kupplung und zum anderen verbraucht dein Motor dann die ganze Zeit Sprit. Lass das Auto einfach ausrollen mit eingelegtem Gang und nutze einfach die Motorbremse. Solange der Motor eine Drehzahl größer Leerlauf hat und du nur rollst (also der Motor von den Rädern angetrieben wird), aktiviert das Fahrzeug die Schubabschaltung und kappt die Spritzufuhr 
Nach 800 km kann man auch noch wirklich nichts über den Verbrauch sagen. Du kennst das Auto nicht, die Kiste ist noch nicht eingefahren (vermutlich braucht er aktuell auch noch ein wenig Öl). Fahre mal 2 - 3 tkm mit wechselnden Drehzahlen und Lastzuständen. Mach einen Ölwechsel und schaue dann nach weiteren 2 -3 tkm nochmal nach dem Verbrauch.
Ich kenne das von unseren Firmenwagen auf der Arbeit. Da sagt VAG (Skoda, VW und Audi halt) sogar das die Motoren auf den ersten 10 tkm auch schonmal einen Liter Öl brauchen dürfen und der Verbrauch gut und gerne mal 1 - 2 Liter über dem "normalverbrauch" liegt 