Beiträge von IAF

    Rechtsempfinden und Rechtsprechung sind halt zwei paar Stiefel. Nicht immer sind Urteile mit dem gefühlten Recht nachzuvollziehen.


    Die Entscheidung für oder gegen eine Dashcam muß aktuell jeder für sich treffen und bitte daran denken wenn es ins Ausland geht! In einigen Ländern ist das klar geregelt und Dashcams generell unter Strafe gestellt. Laut ADAC ist es in Belgien, Luxemburg, Portugal und Schweiz nicht erlaubt und in Österreich nur nach Genehmigung.

    Die Arbeit lohnt sich (meiner Meinung nach), schließlich fahre ich das Auto nicht nur ein Jahr. Die Kamera ist auch mit einem Handgriff ausgebaut (auch wenn ich dafür keinen Grund sehe) und ich bin hochgradig allergisch gegen Kabelsalat, vor allem im Sichtbereich, und klappern. Das Solarpanel liegt nur bei längerem Parken dort und steckt sonst zwischen Beifahrersitz und Mittelkonsole. Das Kabel dafür ist unter dem Handschuhfach befestigt, sodass der Fußraum frei ist und nichts im Weg liegt.

    Probier doch erst mal die Android Auto App zu löschen, die Bluetooth Verbindung löschen (auch im Autoradio). Neue Bluetooth Verbindung herstellen und App neu installieren. Achte dann beim ersten verbinden über USB auf die Berechtigungen, die werden nach und nach abgefragt. Zugriff auf Telefon, Kontakte, Nachrichten, Speicher....


    Auch ein defekt am Kabel ist durchaus möglich.


    Viel Erfolg

    Ich wollte auch keinen Klotz im Fenster und vor allem keine fliegenden Kabel. Der Einbau ist etwas zeitaufwändig, da man doch die ein oder andere Verkleidung ausbauen muß: Handschuhfach, Verkleidung Beifahrerfußraum, A-Säule, Beleuchtung vorn und hinten sowie die obere Verkleidung der Heckklappe.

    ich habe mir die vantrue s1 gekauft, mir war wichtig, auch hinten zu Filmen. Leider wurde bereits 2mal mein geparktes Fahrzeug beschädigt. Einmal hinten mit Lackabrieb (also ausbauen und neu lackieren - sicher über 1000€) und einmal vorne (Stoßstange verformt - Spaltmaß unter Scheinwerfer passt nicht mehr - neue Stoßstange plus lackieren ca1500€).
    Beidesmal mit Fahrerflucht. Auf dem Schaden bleibe ich sitzen!!


    Dashcam mit Bewegungsmelder und 256GB Speicher. Leg dann immer ein Solarpanel auf das Armaturenbrett, damit habe ich eine Erhaltungsladung und die Batterie hält Wochen ohne das der Wächter abschaltet. Muß ja auch im Urlaub funktionieren.

    Welches Drehmoment hast du für die von Dir genannten Schrauben verwendet? Ich möchte demnächst auch tauschen (Eibach 30mm und Bilstein und gleich neue Domlager von Sachs).


    Also Federbein unten, Domlager - Karroserie sowie Stoßdämpfer - Domlager und hinten. Hab schon überall gesucht aber nichts für den K gefunden.


    Danke

    Die Preise für Software unterscheiden sich von FOH zu FOH teilweise erheblich. Für das Android Auto update wollte mein Händler um die Ecke 200,- und der nächste nur 70,-
    Normalerweise gibt es für den FOH Informationen über den Inhalt bzw die Neuerungen eines Updates, ich wüsste nicht warum dein FOH mit dieser Info nicht rausrücken will. Ich würde den Kundendienst machen lassen und dann mal bei einem anderen FOH wegen Infos zu der Software anfragen - wenn du keine Probleme hast, warum ändern?


    Ist Software nicht von der Garantie ausgenommen?

    Hab mir überlegt, die Türpins durch eine LED zu ersetzen. Die Mechanik die den Türpin steuert, kann auch zum betätigen eines Taster (microschalter) genutzt werden und es gibt doch auch eine Spannung, die erst nach ein paar Minuten abgeschaltet wird. Dann würde die LED nach dem abschließen noch für diese Zeit leuchten und dann ausgehen.


    Aber erst mal Kofferraumbeleuchtung und Ambiente (mit beleuchteter Steckdose) in der Mittelkonsole.
    Brauche auch noch eine zusätzliche Steckdose in der Mittelkonsole für den Laderegler vom Solarmodul (die Dashcam zieht die Batterie bis zum Spannungswächter runter, wenn das Auto dann noch ne Woche steht ist es tot).
    Außerdem fehlen mir noch Klinkenbuchsen - die auch schon einbaufertig hier liegen.
    Isobutyl in den Kofferraum und wenn ich an die Türpins gehe und ohnehin die Türverkleidung entferne, kommt da auch Isobutyl rein.


    Also viel zu tun (Fahrwerk (Spitznahme: Storch) und Auspuff (Edelstahl) stehen ja auch noch an...

    Hab das gleiche Problem - denke bei mir ist es Motoröl. Tropft aber nicht - schwitzt nur. Hab das Auto erst im August vom Händler (nicht FOH) gekauft. Dieser hat den Kundenservice leider nicht bei Opel durchführen lassen. Da ich mir nicht sicher war ob das richtige Öl (Dex1 Gen2) verwendet wurde, habe ich selbst Öl+Filter gewechselt. Dabei habe ich es entdeckt und den Motor gereinigt. Jetzt ist es wieder deutlich sichtbar.
    Hoffe, dass es von der Garantie des Händlers abgedeckt ist? Auto ist ca 3,5 Jahre alt und hat aktuell 34500km. Wenn das Getriebe raus muss, lasse ich sicher beide Dichtungen tauschen, evtl noch Ausrücklager und Kupplung (je nach Zustand).

    Die Seite von NGK hab ich ebenfalls bei meiner Suche entdeckt. War immer der Meinung, dass es zusätzlich auch einen Anzugswinkel gibt, oder ist das bei den konischen Zündkerzen nicht der Fall?


    Wollte meine Zündkerzen tauschen, da ich bei warmen Motor einen leicht unrunden Leerlauf habe. Man kann auch ein sehr leichtes unregelmäßiges Zucken am Drehzahlmesser wahrnehmen.