Das Ventil ist doch auch nicht teuer.
Beiträge von IAF
-
-
Das mit der Buchse ist handwerklich total easy. Du kannst von der Rückbank aus die Endplatte der Mittelkonsole einfach waagrecht nach hinten ziehen. Dann kannst du die Buchse von unten zusammendrücken und nach oben entfernen.
Es gibt allerdings diverse Buchsen.
Einzelbuchse, Einzelbuchse mit 3,5mm Klinke, Doppelbuchse mit AA und ohne, mit zusätzlichem SD Schacht oder die Version mit einer AA Buchse und einem zusätzlichen Ausgang (Mini USB Typ B) auf der Unterseite für die aktive Handyhalterung und einer zweiten reinen Ladefunktion. Da fehlen sicher noch welche. Vielleicht hat jemand eine Liste, welche Buchse (Nummer) mit welche Funktion ausgestattet ist.
-
Da mein Fahrzeug alles können muß, Stadtverkehr genauso wie lange Urlaubsfahrten wird es wieder ein reiner Benziner. Kia, Hyundai, Toyota....
Alternativ ein Oldtimer: Mercedes S124....
-
Das war bei mir schon 2019 und nicht jeder FOH hatte schon Erfahrung damit. Die die es schonmal gemacht haben und merken wie lange es dauert (4 bis 5h) haben keine Lust mehr darauf. Natürlich muß man nicht dauernd auf den Laptop starren, es sind jedoch regelmäßige Eingaben zu machen. Schon 2019 wurden hier im Forum Preise bis 500,- genannt.
Schau im Umkreis nach anderen FOH und frag dort nach. Ich hatte damals beim ersten FOH ein Angebot über 350,- und beim zweiten die genannten 70,-
-
Das Navi kannst du selbst updaten, kostet 100€ und geht über einen USB Stick der dir dann zugeschickt wird, das macht Opel nicht. Allerdings ist die aktuellste und finale Version aus dem Jahr 2019 und basiert auf Kartendaten von 2017.
AndroidAuto gibt es als update Paket gemeinsam mit TMC+ (Verkehrsmeldungen über Radio). Die Installation kann nur der FOH und der möchte dafür Geld (bei mir kostete es 70€, so günstig wirst du es nicht mehr finden). Es wird aber von vielen FOH nicht gerne gemacht, da es recht aufwändig ist. Mehrere updates müssen in der richtigen Reihenfolge gemacht werden und das kostet Zeit (mehrer Stunden) und bindet den Laptop für Stunden.
Lösung wurde schon genannt, CARLINKIT kaufen und du hast nicht nur AndroidAuto sondern das ganze noch ohne Kabel. Du kannst dann mit Maps fahren und brauchst das veraltete Navi nicht mehr.
-
Ohne Fehlercode wird es schwierig. So teuer kann das Auslesen beim FOH nicht sein. Andere Dongle mit anderer Software können etwas mehr, aber alle Steuergeräte mit allen Fehlern kann nur der FOH. Anders kann dir hier keiner helfen, das ist ein Ratespiel. Drück dir jedoch die Daumen, daß jemand einen Treffer landet.
-
Ich hab bei den letzten beiden Ölwechseln Archoil9100 verwendet. Ob das was bringt oder nur Geld kostet, weiß ich nicht - dazu müßte man zwei Fahrzeuge mit identischem Nutzungsprofil miteinander vergleichen. Dann könnte man sagen ob der Verschleiß mit Öladditiv (ich rede nicht vom Benzinzusatz des 1.4T - nur zur Klarstellung) geringer ist. Das MotorClean von LM nutze ich nicht jährlich.
-
Da bist du falsch informiert! Das CVT von Opel dreht nicht hoch sondern fühlt sich sehr ähnlich an wie ein Wandler Automat - ich meine 7 stufig. Fahr doch mal einen Probe, dann weißt du was ich meine.
-
Bitte nicht falsch verstehen, ich fahre meinen Astra K wirklich gerne. Es ist ein schönes gut ausgestattetes Auto, ich bereue den Kauf nicht und die Technik/Motoren sind zuverlässiger und besser als alles was von der VW Gruppe in den letzten 20Jahren produziert wurde. Die Ersatzteilversorgung ist bei allen Herstellern schwierig geworden - wir warten im Geschäft seit 2 Monaten auf ein Ersatzgetriebe für einen 2018 Ford Custom.
Bei GM Opel ist die Situation jedoch nochmals verschärft, da hier am laufenden Fahrzeug keine Entwicklung für den Nachfolger gemacht wurde (da schon an PSA verkauft) und der K auch nicht vom L profitiert. Opel ist nur noch Name und Design und für PSA nur ein lässtiger Konkurent weniger.
Das alles macht den K nicht schlechter, aber mit Blick in die Zukunft vielleicht schwieriger - daher würde ich es auch nicht als Fehlkauf bewerten.
-
Ich fahre auch die 225er Brückensteine als 18" im Winter. Kann nichts negatives berichten.