Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!
Ich werde heute mal 4 verschiedene Astras ansehen, davon 2 mit Matrix und 2 ohne.
Wusste nicht, dass der Tausch so einfach ist. Dann ist dass natürlich nicht so ein großes Problem.
LG
Ich werde heute mal 4 verschiedene Astras ansehen, davon 2 mit Matrix und 2 ohne.
Wusste nicht, dass der Tausch so einfach ist. Dann ist dass natürlich nicht so ein großes Problem.
LG
LG
... man muss aber zum "einfachen" Tauschen der SW viel am Vorderwagen abbauen usw. , muss man können bzw. auch den Platz und die Ausrüstung zu haben ...
Ist Feuchtigkeit eigentlich „normal“ bei diesen Scheinwerfern? Hab jetzt schon mehrere Anzeigen mit angelaufenen IntelliLux Scheinwerfern gesehn.
Da wird‘s wahrscheinlich nicht so klug sein, ein betroffenes Modell zu kaufen, oder?
... Feuchtigkeit ist -bis zu einem gewissen Grad- ein Feature und kein Bug (dazu steht sogar in der Betriebsanleitung etwas):
Ich würde das immer im Kontext sehen (zB frisch gewaschen...) und von der Feuchte-/Wassermenge abhängig machen .. wenn das über Beschlag mit der dafür typischen geringen Tropfenbildung hinausgeht würde ich die Finger weglassen.
Mit dem heutigen Wissen, das ich über die Matrix Scheinwerfer habe, hätte ich mir lieber die Halogenvariante geholt und da die LED Retrofits eingebaut. Aber zu meiner Zeit des Autokaufs (Dez. 2020) war deren Homologation noch nicht so weit.
Also mein Fahrzeug ist von Ende 2016 und hat keine angelaufenen Scheinwerfer. Auch fahre ich noch mit der ersten Software für die Matrix scheinwerfer. Was anderes kommt mir da nicht drauf, weil ich das Lichtspiel beim öffnen des Autos liebe
. Zwar hatte ich ab und zu mal die Fehlermeldung mit der Höhenregulierung, aber nur kurzzeitig. Der Fehler ging immer wieder weg und war nicht dauerhaft oder häufig vermehrt. Daher sehe ich da kein Handlungsbedarf.
Same Here. Leider inzwischen mit neuem Scheinwerfer Links, aber nicht weil Technischer Defekt, sondern weil jemand dagegen gefahren ist. Habe allerdings auch, seit der Reparatur, den letzten Softwarestand drauf (LEIDER!). Seit dem aber auch keine Meldungen mehr von der Leuchtweitenregulierung. DIe Meldung kam aber auch immer NUR nach dem Reifenwechsel!
Das spricht dann für einen der beiden Sensoren bzw Stecker der Leuchtweitenregulierung im Bereich der Vorder bzw Hinterachse auf der Fahrerseite
tobse Was wären denn die ausschlaggebenden Faktoren, welche für dich gegen Matrix sprechen? Oder findest du die Nachrüst-LEDs einfach so gut?
LG
Das Matrix Licht ist klasse, solange es funktioniert. Ich habe immer mal wieder den Fehler B3866-2 "Fehler Steuerstromkreis Fernlicht rechts". Mal ist ein halbes Jahr Ruhe, mal kommt die Meldung bei jedem Start. Mittlerweile habe ich festgestellt, dass der Fehler besonders dann auftritt, wenn die Näche kalt und feucht waren, also im Herbst oder Frühling. Die Niveausensoren habe ich beide gereinigt und mit Kontaktspray geimpft. Das Update habe ich bekommen, dann war wieder ein paar Monate Ruhe. Der rechte Scheinwerfer wurde bereits 2019 getauscht, ist also schon der Zweite. Gelegentlich steht der Fehler im Infodisplay, aber im Fehlerspeichter steht nichts drin.
Ich schaue nur noch, dass der Fehler nicht bei der HU ansteht. Ansonsten lebe ich mit den Eigenarten. Wenn ich mal ganz viel Lust habe, hole ich mir einen neuen rechten Scheinwerfer.
Ich habe einen Kollegen, der ganz nüchtern und pragmatisch Autos kauft. Alles, was er nicht selbst am Straßenrand wechseln kann, wird nicht gekauft. Und von daher hat er immer noch Halogenlampen.
Alles klar!
Danke für die Tipps 😁