Beiträge von IAF

    Ich merke deutlich, wenn mein Auto in der Sonne parkt. Das Armaturenbrett ist warm und die Klima kühlt stärker als notwendig und mit mehr Lüftergeschwindigkeit als notwendig. Das ändert sich auch durch die Lüftung kaum.

    Die Höhenverstellung reagiert auf den Beladungszustand, also das Höhenverhältnis Vorder- zu Hinterachse. Gemessen wird fahrseitig durch Sensoren zwischen Karosserie (gefedert) und Achse (ungefedert). Auf den Fahrbahzustand, Bordsteinkanten oder Straßenneigung sollte es nicht reagieren. Es kann natürlich sein, das ein Sensor lose, beschädigt oder verschmutzt ist oder der Stecker naß und korrodiert. Eine weitere Möglichkeit könnte der Stecker am Scheinwerfer sein.


    Wenn du ernsthaft deinen FOH verdächtigst, bewußt manipuliert zu haben, solltest du dringend eine neue Werkstatt suchen. Denn wenn ich meiner Werkstatt nicht vertraue, dann geb ich ihr mein Auto nicht.

    Ich meine irgendwo aufgeschnappt zu haben (also viel glauben, wenig wissen), daß der Hersteller im Laufe der Produktion gewechselt wurde. Das soll auch in Zusammenhang mit den Ausfällen (vermutlich aber eher Kostengründen) gestanden haben. Als Hersteller wurden Sharp und LG genannt. Die aus China stammen angeblich aus der Überproduktion bzw den Restbeständen des 1. Herstellers, der dann sein Lager geleert hat. Also tatsächlich OEM allerdings mit Klarglas anstelle von satiniertem Glas. Soweit die Hörensagen Geschichte, die für mich nicht unplausible klingt.

    Ich empfehle dir ein neues Display aus China. Der Einbau ist hier schon gut beschrieben worden und mit etwas über 100€ sind die deutlich bezahlbarer als alles was Opel dir anbietet. Von einem Gebrauchten würde ich klar abraten. Der Tausch sollte mit etwas Geduld für jeden machbar sein...