Wie sollte denn Feuchtigkeit an den Sensor kommen, damit der korrodieren kann? Bei neuen Reifen macht man auch das Ventil neu, dazu muß aber nicht der Sensor erneuert werden. Der Sensor dichtet auch nicht ab und kann daher nie Schuld am Luft Verlust sein. Es gibt Korrosion im Bereich vom Ventilsitz der Felge, gerade bei Alufelgen soll das wohl problematisch sein, aber da hilft auch kein neuer Sensor.
Ich denke, entscheidend für die Lebensdauer der Sensoren (Batterie) sind nicht nur die Jahre sondern auch die Kilometer. Ich kenne jedoch keine Zahlen dazu.
Da ich nichts über dein Fahrzeug weiß: Beim VFL brauchst du das "Orange Dings" zum anlernen (gibt's für unter 10€ bei Ebay). Das funktioniert beim FL auch, aber er lernt auch selbst an. Allerdings gilt das nur für Originalsensoren von Opel/Schrader, bei universalen muß einmalig eine Programmierung der Sensoren vorgenommen werden.
Die Originalsensoren liegen bei etwa 50€/Stück (laß die Finger von der günstigen Chinaware). Mit 240,- inkl Originalsensoren wäre der Preis okay. Wenn die Sensoren funktionieren, gibt's keinen Grund sie zu tauschen. Vielleicht wurden die alten Ventile verwendet oder die Ventileinsätze sind nicht fest.