Beiträge von IAF

Das Steuergerät sitzt von untem im Scheinwerfer. Möchtest du da dran, muß der Scheinwerfer raus und dafür die Stoßstange weg. Ich habe meinen wegen Feuchtigkeit getauscht und dabei mein Steuergerät übernommen. Der Stecker ist in den Scheinwerfer geclipst und beim aufstecken des Steuergeräts hat sich eine Seite gelöst und sich nach innen gedrückt. Dadurch gab es keinen sauberen/vollständigen Kontakt und ich hatte die berühmten Fehlermeldungen. Hab den Einbaufehler korrigiert und seither keine Fehlermeldung mehr.

Als Tipp, man kann auch gebrauchte Scheinwerfer kaufen, meiner stammte von jemandem mit dem bekannten Fehler und nach tausch des Scheinwerfers war der Fehler noch vorhanden Er konnte ihn dann durch tausch des Steuergeräts beheben, weshalb der Verdacht nahe lag, daß der Scheinwerfer in Ordnung war. Hat mich 100€ gekostet.

B12 mit 25mm/Achse hab ich drin, mit Eintragung. Fährt sich gut, sieht deutlich besser aus und ich darf ohne weitere Eintragung alle Serienfelgen fahren.

Warum ist der Aufwand bei 25mm/Achse hoch? Die gibt's als Durchstecksystem - einfach zwischen Felge und Radnabe und dann mit Schaftmuttern statt den normalen. Fertig

Nicht nur einbauen sondern auch vermessen lassen und eintragen. Bei meinem FOH wären das 280,- fürs vermessen und 60,- für die Änderungsabnahme. Hast du noch etwas anderes wie Felgen oder Spurverbreiterungen brauchst du eine kombinierte Abnahme plus Eintragung insgesamt ca 180,- Die Einbaukosten variieren regional stark und sind davon abhänig ob du in eine freie oder zum FOH gehst. Rechne mal mit mindestens 300,- aufwärts nur für den Einbau plus Material (Schrauben (überraschend teuer), Domlager, Staubschutz, Anschlagpuffer für hinten.....).

Bei Opel wäre das ein vielfaches, da (wie schon von Wolfang erwähnt) das Getriebe dazu ausgebaut werden muß. Dafür ist das ein absolutes Schnäppchen. Laß alle Verschleißteile überprüfen und gegebenenfalls wechseln. Weder Kupplungsbelag noch Ausrücklager oder Kupplungsnehmerzylinder sind richtig teuer, aber der Stundenlohn beim Getriebe Aus- und Einbau ist haut rein.