Deine Planung und deine Herangehensweise finde ich gut, denn nur wer den "Feind" kennt, kann ihn bekämpfen.
Additive sind seitens Opel nicht vorgeschrieben, aber Direkteinspritzer leiden bauartbedingt unter einer Verschmutzungsthematik. Daher habe ich mich entschlossen den von Opel getesteten Weg vom 1.4T anzuwenden und jährlich 2 Dosen Additiv zu verwenden.
Sprit ist ein Thema für sich. Wie WolfgangN-63 schon geschrieben hat, ist einmal die Vermeidung von Klopfereignissen ein Thema bei der Spritwahl. Aber auch die obige Thematik mit der Additivierung spielt hier eine Rolle. Ich tanke nur Premiumsprit (100 oder 102 Oktan), da hier von den Herstellern Additive zugesetzt werden die einer Verkokung vorbeugen.
Öl ist für eine lange Lebensdauer aller Lager wichtig. Ich wechsel mein Öl jährlich oder bei maximal 10tkm. Zum einen neigen Direkteinspritzer dazu, bei leicht undichten Injektoren das Öl zu verdünnen und damit den Verschleiß zu fördern. Zum anderen binden Öle auch Schmutzpartikel und irgendwann ist es einfach gesättigt. Auch dem Öl sind bestimmte Zusätze mit reinigenden und konsivierenden Eigenschaften beigemischt, die nicht ewig funktionieren. Ich nutze Ravenol DX 5W30 (Dexos1 Gen3) - ist eine Glaubensfrage und schenkt sich vermutlich mit anderen premium Markenölen wenig.
Ich würde bei der Laufleistung mal das Getriebeöl wechseln. Das ist nicht vorgeschrieben und offiziell eine "livetime" Füllung, aber mit 1 8l und wenigen Minuten Arbeit schnell gemacht und nicht teuer. Hab das bei mir nach 50tkm gemacht und werde das Intervall auch beibehalten. Ich habe das Castrol 75W90 Multivehicle verwendet.
Generell gilt, artgerechtes bewegen ist einem niedertourigen schleichen zu bevorzugen. Gerne auch mal das Gaspedal etwas bewegen damit es nicht festrostet ![]()
Allzeit gute Fahrt und viel Spaß mit deinem B16SHT.