Den Stecker der Hupe (etwa auf höhe der Nebelscheinwerfer) abziehen, ein Messgerät auf Gleichspannung an den Stecker halten und eine zusätzliche Person mal mit Zündung ein, den Hupenknopf betätigen lassen. Egal ob Masse oder Phase beschaltet sind, muß an der Hupe dann eine Spannung von etwa 12V anliegen. Das kannst du selbst. Auch in der Bedienungsanleitung nach der Sicherung schauen kannst du selbst. Wenn es in Richtung Lenkrad geht und du da nicht fit bist, würde ich dir ganz klar zur Werkstatt raten (da ist immer hin ein Airbag drin, der nicht ungefährlich ist).
Beiträge von IAF
-
-
Nein, sicher nicht. Zunächst mal würde ich checken, ob an der Hupe (vor dem Vorderrad) Spannung ankommt. Ist dies nicht der Fall kann auch der Kabelweg, das Relais oder die Sicherung der Grund sein. Der Hupenknopf selbst oder der Schleifring (heißt bestimmt inzwischen anders) können auch die Ursache sein. Das Lenkrad muß dazu jedoch allenfalls demontiert, jedoch nicht ersetzt werden.
-
Laut den vom Fahrzeug berechneten Daten, habe ich bei 0°C nach ca 3km eine Öltemperatur von etwa 60°C und eine gemessene Wassertemperatur von 80°C (beide Werte über OBD und TorquePro). Allerdings geht's bei mir auch nach etwa einem Kilometer bergauf.
-
Es muß nicht zwingend der Scheinwerfer sein und schon gar nicht beide. Es gibt vorne und hinten jeweils links oberhalb der Achse Sensoren für die Leuchtweitenregulierung die verdrecken können oder Feuchtigkeit im Stecker haben. Reinigen und überprüfen ist sicher günstiger und einen Versuch wert. Auch ein Steuergerät am Scheinwerfer können einen defekt oder schlechten Kontakt haben. Leider muß sowohl für das Wechseln der Scheinwerfer wie auch für den Austausch der Steuergeräte am Scheinwerfer die Front teilweise zerlegt werden.
Fahr mit deinem Problem mal zu einem anderen FOH, denn von der Problematik und der Lösung seitens Opel weiß eigentlich jeder FOH. Einen Kulanzantrag stellen kann man immer, ob Opel auch tatsächlich etwas übernimmt sieht man dann.
-
Servicetreue heißt: jährlicher Kundendienst oder nach max 30tkm beim FOH (freundlichen Opel Händler) je nachdem was zuerst Eintritt. In der Vergangenheit war noch eine Toleranz von einem Monat drin.
Wenn du Kindersitze mit eigenem Gurtschloß nutzt, also die fahrzeugseitigen nicht in Verwendung hast, leuchten die auch nicht grün.
-
Zum Thema Matrix-Scheinwerfer gibt es hier sehr viel, da wohl speziell der rechte häufiger mal Probleme macht. Bei Servicetreue ist Opel diesbezüglich kulant und tauscht den betroffenen Scheinwerfer kostenlos aus. Erst Softwareupdate und bei erneutem Fehler wird getauscht.
Der Totewinkelwarner bekommt seine Informationen von den Ultraschall Parksensoren und erfasst teilweise auch andere Gegenstände am Straßenrand. Ist also technisch bedingt, sollte aber auch nur sporadisch und nicht gehäuft auftreten (Macht mein Vito ebenfalls).
Die Sitzbelegungserkennung sollte die drei Symbole der Rückbank gleich darstellen und nur wenn jemand sich dort anschallt grün leuchten. Entscheidend dafür welcher Platz leuchtet ist das belegte Gurtschloß. Als Würfel oder Pixelcluster sollte es nicht dargestellt werden und es liegt ein Fehler vor. Wenn alles andere fehlerfrei funktioniert und keine Gewährleistung/Garantie vorliegt, würde ich damit leben, da ein neuer Tacho sehr kostspielig ist.
-
Mein 2016er mit Ausgabestand 0 ist jetzt mit einem Scheinwerfer aus 2020 und Ausgabestand 8 unterwegs (39216451). Funktioniert fehlerfrei und ist Farb und Formgleich. Du kannst also auch neuere als den bei Dir aktuell verbauten nehmen. 39228806 sollte eine der aktuellsten sein, der bei dir funktioniert. Du siehst meist in der Bucht den Aufkleber mit dem Ausgabestand.
-
Ja, aber mit Tire and Rubbercleaner geht das weg. Dadurch wird das ganze durch UV zerstörte Gummi Material entfernt. Ich würde allerdings empfehlen den Lack unterhalb abzukleben, da bei mir schwarze Läufer entstanden sind, die erst nach der zweiten Wäsche wieder weg waren.
-
Nein, die Nominal-Batteriespannung ist immer (bei allen PKW ohne Elektro) gleich, die Kapazität unterscheidet sich. PWM steht für PulsWeitenModulation. Je nach Bordnetzspannung (12,5V= bis 14,5V=) ändert sich die Anzahl und Dauer der Impulse. Die Batteriespannung ist vom Ladezustand abhängig, da du aber ja meist den Motor an hast wenn du fährst, wäre für dich die Generatorspannung wichtiger, diese wird durch Ladezustand und Fahrsituation elektronisch geregelt.
Es müsste aber mit Festspannungsregler auch funktionieren oder du schaust nach dem Steuergerät z.b. auf dem Schrottplatz.
-
meine Aussagen basieren auf TorquePro, was bei mir grundsätzlich mitläuft