Beiträge von IAF

    Zumindest mir geht es nicht um CO2, das sehe ich tatsächlich ähnlich, irgendeine Nachkommastelle interessiert das Klima nicht, da gibt es andere Dinge, die in dieser Hinsicht etwas bewegen könnten (z.b. 600 neue Kohlekraftwerke in China zu Produktion von Akkus für e-mobile, die dann per Schiff um die Welt geschickt werden :thumbsup: ).

    Wenn wir uns aber darauf verständigen können, daß ein kalter Motor einen höheren Verschleiß hat als ein warmer, dann wäre ja eine möglichst kurze Kaltlaufphase besser als eine sehr lange. Nach 3min hast du dein Auto gekratzt und fährst los, ich bin in der Zeit 1,5 bis 2km gefahren. Mein Kühlwasser hat dann bereits 60° und bei Dir vielleicht 20°. Dein Motor wird somit schlicht länger kalt bewegt, zumal der Öldruck im Leerlauf recht niedrig ist und somit auch die Zeit der Mangelschmierung deutlich länger als bei mir. Aber das ist eine Glaubensfrage wie mit Start-Stopp, was ich grundsätzlich deaktiviere - andere schwören darauf. Das soll jeder so halten wie er möchte.

    Das Radio wird durchaus mit mehr Adern betrieben, Dauerstrom, Zündungsplus, Masse, diverse Antennen, Lautsprecher, diverse Eingänge (USB, Klinke, CD...), Fahrzeug Schnittstelle. Beim Display könnte das aber hinkommen. Das was du siehst und über Touchscreen steuerst ist nur das Display.

    Zumindest bei meinem Beiträgen hast du nichts von Umwelt gelesen. Ich sehe das ganzheitlich, die Produktion, Lagerung und Transport von Ersatzteilen ist sicher CO2 intensiver als über Start-Stopp oder nicht warmlaufenlassen eingespart wird. Wenn es aber der Haltbarkeit des Motors schadet, ist das für mich ein Argument. Letztlich entscheidet jeder selbst. Ich bin Laternenparker ich kratzte meine Scheiben, starte den Motor und fahre los. Sitzheizung, Lenkradheizung und Lüftung auf Frontscheibe und los

    Der Öldruck im Leerlauf ist relativ gering und das Öl kalt und "zäh". Ohne Last wird der Motor ohnehin nicht warm. Du pumpst also kaltes, dickes Öl mit niedrigem Druck durch deinen kalten Motor. Dann kannst du dir selbst überlegen was das für die Lagerstellen bedeutet. Starten und losfahren...

    Da wo schon Flugrost ist, z.b. Antriebswellen oder Hilfsrahmen kann man mit Owatrol vorbehandeln, das kriecht in die kleinen poren und verhindert, das Feuchtigkeit und Sauerstoff ein fortschreiten des Rost begünstigen. 2 Wochen später dann mit z.b. Fluidfilm (gut für Hohlräume, wäscht sich aber am Unterboden im Laufe der Zeit ab - also alle 1-2 Jahre mal checken) oder gleich mit Brantho Korrux. Steht bei mir im Frühjahr auch an - wird bestimmt ne Sauerei....

    Die Spiegel sind im Astra K (GM) nicht Bus gesteuert, im Gegensatz zum Crossland (PSA). Daher "weiß" der Spiegel vom K schlichtweg nicht ob das Fahrzeug fährt, steht oder abgestellt ist. Ich finde das aber auch gut, denn nicht immer muß der Spiegel einklappen, so entschiede ich je nach Abstellort ob eingeklappt wird oder nicht. Manchmal muß ich auch noch etwas holen und jedesmal winken mir dann die Spiegel unnötigerweise zu. Wenn sie beim abschließen anklappen würden und erst beim Motorstart ausklappen, dann wäre ich auch dafür zu gewinnen. Leider ist das bei keinem mir bekannten Fahrzeug so parametrierbar.