Beiträge von IAF

    Wird das Thermostat gesteuert? Mir ist aufgefallen, daß er mit der Temperatur deutlich heruntergeht wenn ich mal etwas schneller (>200km/h) fahre (ca75°C). Bei 130km/h pendelt er sich bei etwas über 90°C ein. Das höchste was ich mal gesehen habe waren mal 98°C im Stau.

    Die Ersatzteilpreise wie auch Öl und andere Flüssigkeiten werden von den Herstellern festgelegt. Es gibt also keinen Spielraum nach unten, sondern nur nach oben. Das ist natürlich ein Wettbewerbsnachteil, daher unterstützen die Produzenten auch Servicetreue durch Kulanz.

    Ich hab sie auf höchster Stufe und die Zahl der Alarme hällt sich tatsächlich in Grenzen. Auf der Landstraße im Regen hatte ich ein paar Fehlalarme, aber ich kann damit leben. Letztlich hab ich persönlich lieber einen Alarm zu viel als zu wenig.

    Wenn der Öldruck zu hoch ist, hat dein Ventilsteuerung ein Problem. Der Ventilspielausgleich erfolgt über Öldruck, wird der Druck erhöht, erhöhst du auch den Verschleiß deiner Nockenwellen und die Belastung auf deinen Ventiltrieb. Ganz so einfach ist es also nicht, zumal die Pumpe einen Bypass hat, der irgendwann öffnet. Eine Rastung, die verhindert, daß der Kettenspanner im Stillstand zurückwandert, wäre zumindest verschleißmindernd oder eine elektrische Ölpumpe, die beim Fahrzeug öffnen schon mal Druck aufbaut. Deaktivieren von Start-Stopp hilft auch. Wenn schon an der Software schrauben, dann die AGR Rate heruntersetzen.

    Sieht für mich nach Lambdasensor aus. Funktioniert er nicht mehr, geht die gesamte Lambdaregelung nicht und dein Motor geht in den Notlauf. Ob das die Vor- oder Nachkat ist weiß ich nicht - vermutlich Vorkat. Könnte auch das Kabel oder der Stecker sein. Wenn du die Möglichkeit hast, schau dir die Kabel und Stecker an, es könnte ja auch nur ein korrodierter Stecker sein.

    Natürlich hast du recht, Dämpfer Bilstein und Federn von Eibach. Du kannst das Komplettfahrwerk bei beiden Firmen bestellen. Bei Bilstein sind die Dämpfer alleine unter B8 geführt und bei Eibach gibt es die Federn alleine unter der Bezeichnung Pro-Kit. Das Komplettfahrwerk heißt bei beiden B12 Pro-Kit also eine Kombination aus der Bilstein üblichen B Bezeichnung und der Federset Bezeichnung Pro-Kit von Eibach.Screenshot_20230114-183418_Ecosia.jpg

    Du scheinst einen guten, ehrlichen FOH zu haben, der zu Fehlern steht. Das sollte selbstverständlich sein, ist es aber auch unabhänig von Werkstätten und dem Thema Auto nicht (es soll auch schon Ärzte gegeben haben, die links und rechts verwechselt haben mit dramatischen Folgen für die Patienten). Ich drücke dir die Daumen, daß jetzt alles klappt und die Inkontinenz deines K ein Ende hat.

    Da ich mich auch schon mit dem Thema befasst habe, kann ich Dir sagen, daß laut wirklich laut bedeutet. Der Gesetzgeber sagt dazu 135 dezibel gemessen in 2m Entfernung sind zulässig =O.

    Sehr traurig, wir haben aktuell 3 Opel in der Familie und waren immer zufrieden. Das Preis-Leistung Verhältnis ist toll und alle Autos (seit 1981 Kadett D) waren gut. Stellantis wird mich als Kunde nicht erleben. Für die vielen guten FOH und ihre Mitarbeiter tut es mir sehr Leid, aber gegen den politischen Willen einer verblödeten Minderheit und die Firmenpolitik von Stellantis, ist Opel chancenlos. Ich werde meinen K gut pflegen und so lange wie möglich fahren und danach wird es asiatisch...