Sein Auto ist von 2017, da wird es nicht mehr allzuviel geben. Bisher lagen meine Servicekosten unter 400,- und für den im Verhältnis zum 4. Service weniger Umfangreichen 6. wurden 890,-€ aufgerufen. Ich habe jetzt Öl und alle Filter selbst getauscht. Für mein Scheinwerfer Problem wurde mir eine Lösung für 1800,-€ Angeboten. Das Scheinwerfer Problem habe ich selbst für ca100,- gelöst. Anstelle von 2500,-€ habe ich somit etwa 200,-€ bezahlt und mit den gesparten 2300,-€ mache ich einen Urlaub mit der ganzen Familie. Opel sieht mein Auto nie wieder! Da verzichte ich gerne auf "Verbesserungen" wie beim 1.6l Diesel. Ich weiß, daß die Werkstatt (mit deren Leistung ich immer zufrieden war) an Vorgaben gebunden ist und es wenig beeinflussen kann, aber so wird man Kunden los und richtet eine Marke zugrunde (vielleicht der Plan von PSA?).
Beiträge von IAF
-
-
Vollkommen richtig, es gibt allerdings auch Gebrauchtteile mit Garantie. In meinem Fall habe ich den Aussagen des Verkäufers vertraut.
-
Den rechten, links war immer gut. Hab jetzt links Ausgabestand 0 und rechts Ausgabestand 8.
-
Es gibt einen Felgenkatalog von Opel, da sind alle Serienfelgen mit Abmessungen drin. Wenn du bei deinen 16" bleiben willst, hast du ja schon fast alle Daten die du brauchst. 16" (Durchmesser), 7"(Breite) mit 5x105 (Lochkreis), ET41 (Einpresstiefe) wenn du Zubehörfelgen fahren möchtest, kannst du problemlos auch bis ET 30 (Dadurch kommen die Felgen weiter herraus). Wenn du Originalfelgen nimmst, kannst du einfach ummontieren, mit Zubehörfelgen mußt du mit der ABE zur Abnahme.
-
Bis auf die Feuchtigkeit hatte ich sehr selten Probleme und seitdem ich selbst für ca 100€ einen gebrauchten Scheinwerfer aus 2020 eingebaut habe ist auch das Thema Feuchtigkeit erledigt.
-
Ein Fahrwerk ist die Kombination aus Federn und Dämpfern. Wenn du also Serienfedern (maßgeblich für die Fahrzeughöhe) mit sportlicheren Dämpfern kombinierst, hast du dadurch noch kein Sportfahrwerk. Wie Wolfgang schon schreibt, ist der Seriendämpfer zu sehr auf komfort ausgelegt und zu weich, was in einigen Fahrsituationen sehr schwammig ist und sich nicht toll/sicher anfühlt. Willst du ein wirkliches gutes Fahrverhalten benötigst du, meiner Meinung nach, ein richtiges Fahrwerk, bei dem Federn und Dämpfer aufeinander abgestimmt sind. Ob die Vogtlanddämpfer mit den Serienfedern harmonieren weiß ich nicht, aber straffere Dämpfer verbessern im Falle des zu weichen K sicher das Fahrgefühl. Du solltest aber darauf achten, daß die Ersatzdämpfer die gleiche länge wie die Seriendämpfer haben, da du ja bei den Serienfedern bleiben möchtest. Eibach bietet z.b. den Sportdämpfer B8 auch in einer längeren Version für Serienfedern als B6 an.
-
Bisher "Adebar" wie der Storch. Jetzt hab ich das B12 Fahrwerk drin und noch keinen neuen Namen. Adebar passt jetzt nicht mehr....
-
Bei mir nur V-Power, hab gemeinsam mit Kollegen den Deal. Mein Motor will ohnehin 98 und das Thema Verkokung mit Folgeschäden ist letztendlich teurer als 40€/Jahr. V-Power und 102 unterscheiden sich grundsätzlich von allen anderen durch den Herstellungsprozess und glaubt man dem Internet kann man den Unterschied mit dem Endoskop im Brennraum deutlich erkennen.
-
Beim 1.6T ist ohnehin 98 angesagt, auch wenn es nicht alle machen, da macht die Phase dann auch keinen unterschied.
-
Bei mir ging das nach Liste auf 40k mit dem ganzen Zubehör wie den Schienen und Fußmatten und Winterreifen etc. Der ST als Innovation mit dem 1.6T hatte schon ca 30k
Wobei das ja niemand zahlt - ich schätze mal 34k wird meiner gekostet haben.