Beiträge von IAF

    Da es den K mit LED gibt, wird es der Rennleitung nicht direkt ins Auge springen und der liebe Onkel vom TÜV, prüft ja primär die Funktion und Einstellung. Auffallen wird es ihm vermutlich aber. Das erlöschen der BE wird besonders dann interessant wenn es im Rahmen eines Versicherungsfalls zur Sprache kommt, denn wenn die einen Grund finden nicht zahlen zu müssen, sind die auch nicht böse...


    Ich würde es definitiv nicht machen, aber die Entscheidung muß jeder selbst treffen. Den Umbau auf Serien LED sehe ich unkritischer. Sind die Serien LED mit automatischer Leuchtweitenregulierung? Denn die H7 haben eine manuelle und es müßte evtl auf automatische umgebaut werden, was bestimmt aufwändig ist und evtl einen guten FOH bedingt.

    Kupplung von Sachs gibt's im Netz für unter 200,-

    Schwungrad ist etwas teurer etwa 250,-

    Dichtung niedriger zweistellige Summe

    Alles in allem unter 500,-

    Allerdings sind die Internetpreise keine FOH Preise, da kommt bestimmt noch was dazu. Ich würde einfach mal anfragen.

    Ich würde es machen, denn wenn Opel schon die Kosten für den Getriebe Aus und Einbau trägt, sind die Verschleißteile nicht die große Summe. Wie der Name schon sagt, gibt es immer eine Abnutzung an besagten Teilen. Ich rechne mit einer Lebenserwartung von 100 bis 150tkm (je nach Nutzungsprofil).

    Was heißt denn DRL? Die Leuchtdauer kannst du auch nicht mit LED vergleichen zumal der TE ja keine hat, ansonsten wäre auch die Frage nach H7 obsolet. Die zusätzliche Helligkeit geht immer auf kosten der Haltbarkeit - dünnerer Faden, höhere Temperatur usw. Ein Standard Leuchtmittel hält je nach Nutzung mehrere Jahre, bei den High Performance dingern, mußt du mit einem Wechsel Intervall von 12 bis 24 Monaten rechnen (wichtig hierbei ist, daß immer paarweise getauscht wird). Ich habe diverse dieser Dinger in meinem Astra G gehabt und selten bin ich damit länger als 12Monate bzw 8000km gefahren ohne defekt.

    Sind denn irgendwelche Fehler noch aktiv? Hast du irgendwelche Funktionsstörungen? Könnte es sein, daß sich die Fehlercodes über einen gewissen Zeitraum gesammelt haben. Im Fall einer Unterspannung z.B. ein Motorstart z.b. nach längerem Urlaub, hat bei mir schonmal die Spannung einbrechen lassen und dadurch dutzende ähnliche Fehler geschmissen.


    Ich würde die Fehlercodes notieren und löschen und bei irgendwelchen Ausfällen nochmals prüfen (spätestens nach einigen Tagen mal checken).

    Definiere "besser".

    Die Nightbreaker 200 ist doppelt so hell, wie das gesetzliche Minimum. Die Laser ist 1,5 mal so hell wie das gesetzliche Minimum. Grundsätzlich gilt, je heller das Leuchtmittel, desto kürzer die Lebensdauer. Als nächstes kommt noch die empfundene Helligkeit, hierbei ist die Farbtemperatur bzw der Blauanteil im Licht entscheidend. Je höher die Farbtemperatur, desto höher der Blauanteil und desto weißer das Licht.

    Der Aus- bzw Einbau des Getriebes zum tausch des Nehmerzylinders ist richtig aufwändig und das teuerste der ganzen Reparatur. Ich würde ganz klar die Kupplung sowie den Axialwellendichtring erneuern. Beides sind Verschleißteile die irgendwann fällig sind - geht dir 10tkm später die Kupplung kaputt muß das Getriebe nochmal raus und anstelle von 200€ Material sind zusätzliche 2000€ fällig.