Beiträge von IAF

    Wenn ich bei mir die Umlufttaste drücke geht die Klimaautomatik aus, was mich schon wundert, denn fahre ich in einen Tunnel möchte ich ja keine Abgase einatmen und Umluft und Klima schließen sich eigentlich nicht aus. Wenn mich nicht alles täuscht, schaltet die LED der Klimaautomatik auch wieder ein wenn ich Umluft wieder deaktiviere.

    Die Typzulassung ist sicher sogar von vor 2015, denn bevor ein Hersteller in die Serienproduktion und den Verkauf geht und Werbung startet, ist die Typzulassung 100% durch. Ein Facelift ist keine neue Typzulassung. Teilweise geht es sogar noch weiter. Mercedes hat den aktuellen Vito (W447) gar als Facelift vom Vorgänger laufen (W639/2). Somit ist beim Astra K zu 100% kein e-call vorgeschrieben.

    Ein anderer Punkt ist natürlich eine Funktion, die bestellt und bezahlt wurde ersatzlos zu streichen, bzw zugesicherte Eigenschaften nicht zu erfüllen. Aber auch da bin ich überzeugt, daß Opel das vorher rechtlich geprüft hat und bestimmtgibt es kleingedrucktes. Ich finde es dennoch eine riesen Sauerei und drücke die Daumen bei einer rechtlichen Prüfung.

    Beim 1.4T kommen pro Service 2 Dosen a 120ml rein. Das ist im Serviceplan so vorgesehen und soll helfen Ölkohleablagerungen im Brennraum zu reduzieren. Diese können ansonsten eine unkontrollierte Verbrennung verursachen mit all den negativen Folgen für die Kolben und Kolbenringe. Beim 1.6T gibt es das Problem wohl weniger, daher wird hier seitens Opel auf ein Additiv verzichtet. Da ich mein Auto aber gerne etwas länger fahren möchte, benutze ich das original Opel oder das identische Produkt von LM einmal jährlich.

    Ist das nicht eher ungewöhnlich, daß offensichtlich ein Abgasproblem vorliegt, aber der Fehlerspeicher leer ist? Ein Abgasproblem wird auch durch Verbrennungsprobleme verursacht, läuft er zu mager oder fett kann das zu schweren Schäden führen. Ich würde zumindest mal auslesen (macht übrigens auch der ADAC). Welcher Motor ist bei dir verbaut?

    Wenn du Kunststoff Kennzeichen (nur damit erlaubt) hast, kannst du Halterungen mit Klett nutzen - hab ich in Verwendungund sind unsichtbar und fest.

    Wenn du die Kennzeichen Beleuchtung auf LED umbaust, verlierst du (so blöd es auch ist) die Betriebserlaubnis. Das wäre es mir nicht Wert (siehst du ja selber ohnehin nicht).

    Natürlich spielt die Laufleistung auch eine Rolle, aber 100tkm sind eben nicht gleich 100tkm, daher läßt sich das nicht nur am Kilometerstand beurteilen. Wenn du Geräusche hast, laß deine Werkstatt mal ne Probefahrt machen, ein Kettenriss wäre das Todesurteil für deinen Motor

    ALoeer

    Im Falle der Kette spielen die Gesamtkilometer weniger eine Rolle, denn läuft der Motor erstmal, spannt der Öldruck die Kette und der Verschleiß ist eher gering. Fährt man aber viel Stadtverkehr und nutzt auch noch Start-Stopp, hat man viele Motorstarts. Jeder Kaltstart ist eine Belastung für die Kette, da zunächst mal kein Öldruck da ist. Bei Start-Stopp hast du das Phänomen, das der Motor zum sofortigen Start immer in identischer Zylinderposition gestoppt wird, dadurch bekommt auch immer die selbe Stelle des Kettentriebs die hohe Belastung. Dazu kommt noch, daß der Kettenspanner, wenn auch minimal da kurze Standzeit, ab dem Moment des Motorstopps Öldruck und somit Vorspannung verliert. Ich denke, daß eher das Nutzungsverhalten/Fahrprofil maßgeblich für den Verschleiß des unterdimensionierten Kettentriebs verantwortlich sind (übrigens ein generelles Problem aller Hersteller).