Beiträge von IAF

    Meine Scheiben sind auch nicht geschlitzt oder gelocht.

    Beim normalen Fahren treten weder mit ceramic noch mit aramit Probleme auf. Wenn du aber mal auf der Autobahn von über 200 auf 100 voll reinstehst, weil z.b. ein Elektrohobel vor dir rauszieht oder ein lkw überholen möchte wird es mächtig warm. Meine Serienscheiben (mit Serienbelägen) hat das getötet, die Scheiben waren danach verzogen und immer wenn sie etwas Temperatur bekamen, hatte ich beim Bremsen Vibrationen im ganzen Auto.

    Es gibt auch Beläge mit Aramit, die produzieren auch deutlich weniger Bremsstaub. Da sie aber auch ein höherer Reibwert haben, verkürzt sich dein Bremsweg was natürlich mit einer höheren Scheibentemperatur einhergeht. Gelochte und/oder geschlitze Scheiben sind tatsächlich eher ein optisches Ding und zumindest in der Leistungsklasse weder nötig noch förderlich. Wenn Ceramic oder Aramit dann mit einer getemperten Scheibe, die hält mehr Temperatur aus und ist verzugsfest. Aber auch nicht ganz günstig - ich fahre Scheiben die in Italien (Tarox) in kleinserie gebaut werden (eigentlich produzieren die eher Rennsport, es gibt aber auf Bestellung auch Straßenzugelassene). Das ganze fahre ich mit Belägen von EBC (Greenstuff). Der Spaß kostet dann etwa 1000€ komplett mit Montagematerial.

    Bei mir wird ebenfalls nach 8tkm maximal 10tkm gewechselt (Ravenol und Archoil liegen bereit). Getriebeöl steht jetzt auch an (55tkm Handschalter), hab schon alles hier liegen (Öl plus LM Gear Protect). Beim Benziner ist der Ölfilter unten und kann vorbefüllt werden, was ich auch mache.

    Bin aber auch selber macher, weshalb die kosten deutlich niedriger sind (ca 60 bis 70€ mit additiven und Filter).

    Im Falle der neueren Version des Powerflex wird die USB Buchse in der Armlehne mit 2 USB Anschlüssen ausgestattet, einer mit reiner Ladefunktion (wie auch die hinteren beiden). Ein Anschluß mit Datenverbindung. Die USB Buchse wird gleichzeitig als Hub genutzt und die Zweite Datenleitung durch den Mitteltunnel zum Armaturenbrett verlegt und für die Powerflex Halterung verwendet. Somit gibt es dann 2 Datenleitungen (Armlehne plus Powerflex). Versorgt werden alle Buchsen mit 12V vom Zigarettenanzünder/Steckdose, die 5V werden dann in der USB Buchse generiert. Auch die "alte" Powerflex Halterung wird mit 12V versorgt. Was ich nicht weiß, ob die Datenleitung aus der Armlehne zur Powerflex bereits die 5V mitbringt (vermutlich nicht) oder ob diese erst in dem Powerflex adapter dazu kommen (davon gehe ich aus). Je nach Baujahr ist der 12V Stecker für die USB Buchsen der Armlehne mit zusätzlichen Adern für einen analogen Audio Eingang versorgt (4 Adern: Audio rechts, Audio links, gemeinsamer Minus und Anschlußerkennung).

    Ich bin tatsächlich auch der Meinung, daß zu groß gewählte Ölintervalle ihren Beitrag zum Kettenverschleiß leisten. Allerdings werden die Intervalle von Opel festgelegt und nicht vom FOH! Hierbei geht es tatsächlich primär um Kunkurenzfähigkeit speziell bei großen Flotten z.b. Mietwagenfirmen, Carsharing oder großen Firmen, die die Betriebskosten als Entscheidungsgrundlage für ihre Fahrzeugflotte haben. Da hier meist geleast wird, entstehen auch in deren Nutzungszeitraum keine Kettenschäden sondern erst beim 2. Besitzer. VW gibt der Entwicklungsabteilung (interne Aussagen) eine Lebenszeit für seine Fahrzeuge mit 5 bis 7 Jahre vor!


    Würde dein FOH dir eine andere Empfehlung geben und sagen komm spätestens nach 15000km zum Ölwechsel, würde hier sicher schnell jemand meckern und von unnötiger Geldmacherei sprechen.


    Start-Stopp ist (wie downseizing und zu hohe AGR-Raten) politisch vorgegeben. Das das auf kosten der Haltbarkeit geht weiß jeder Hersteller, ändern kann er es deshalb aber nicht. Ich schalte es immer direkt ab und empfehle es auch jedem.

    Letztlich hast du zwei Anschlußmöglichkeiten. Du kannst den AA-Wireless auch im Bereich von der neueren Powerflexhalterung anbringen. Klappe entfernen (Abdeckung von Sicherungskasten) USB-Stecker aus Powerflexhalterung entfernen (graues Kabel mit Micro USB Stecker aus der Armlehne kommend) und den AA Wireless adapter im Armaturenträger unterhalb des Sicherungskasten platzieren. Dauert keine 2 Minuten, dann hast du in der Powerflexhalterung nur noch Strom und keine Datenleitung mehr und in der Armlehne ist alles frei und Nutzbar. Dafür benötigst du ein Kabel oder Adapter mit Micro USB Typ B Buchse auf Typ C Stecker. Funktioniert allerdings so nur, wenn die graue Datenleitung auch 5V hat, wird dieser erst im Powerflex eingespeist, müsste man noch einen Zwischenschritt machen und eine original USB Buchse verwenden. Dann hätte die Powerflexhalterung auch keine Power mehr und wäre ein reine Flexhalterung 8o (wenn du sie zum laden nutzen möchtest, kannst du auch von wo anders 12V holen)


    AA Wireless ist ja nur ein Kabelersatz, wenn also dein Android Auto mit Kabel nicht funktioniert, wird es mit AA Wireless vermutlich auch nicht funktionieren. Bei mir gab es mit Kabel (bei richtiger Reihenfolge - Handy erst nach Motorstart einstecken!) selten Probleme und daher läuft bei mir auch AA Wireless bisher zu 100% fehlerfrei.

    Ist durchaus möglich, es kann auch eine undichte Schelle oder durchgescheuerte Stelle sein. Wenn es eine kleine Undichtigkeit ist, würde der Sprit bei abgestelltem Fahrzeug zurücklaufen. Wenn der Motor erstmal läuft, würde ein kleines Leck kaum auffallen. Mit etwas Glück kannst du eine solche Stelle sehen, wenn dort im Betrieb auch etwas Diesel austritt.


    Aber wie Mikey schon schrieb, kann es auch andere Ursachen für ein solches Verhalten geben und ich bin kein Profi.