Beiträge von IAF

Laß es wie einen Unfall aussehen ;)

Es gibt Polsterreiniger die Fett lösen können, wird aber nicht ganz leicht werden. In vielen Baumärkten kann man Teppichreiniger ausleihen - die Dinger mit Wassertank und Sauger, damit könnte es gut funktionieren

OnStar gibt es seit einiger Zeit nicht mehr. Die Daten wurden auch vom Fahrzeug direkt gesendet - OnStar beinhaltet ein GSM Modul für die Kommunikation bzw Datenaustausch mit Opel/GM (OnStar gehört GM). Dafür war kein Handy nötig.

Ich bezog mich in meiner Aussage auch auf die Meldung im Display bei Verbindung mit AA. Da das Handy selbst GPS verbaut hat und dieses auch für die Standortermittlung bei z.b. Google Maps verwendet wird, benötigt es keine zusätzlichen Daten diesbezüglich vom Fahrzeug. AA ist tatsächlich nur ein "externer" Handybildschirm, der über eine (inzwischen im Betriebssystem implementierte) App den Bildschirm steuert. Audiodaten gehen weiterhin über Bluetooth.

Das komische an der Meldung ist eigentlich nur, daß vom Fahrzeug ja überhaupt keine Standortdaten gesendet werden. Soweit ich das beurteilen kann werden nur Informationen über das Display (Auflösung bzw Größe) und Eingaben ausgetauscht. Also Spracheingaben oder Touch. Die GPS Daten kommen vom Handy, also Google und sind ohnehin allen installierten Apps mit Berechtigung zugänglich. Ich nutze ein Samsung Note10 und habe die Meldung nicht.

AA-Wireless gibt's über indiegogo.com direkt vom Hersteller und kann auch mit Paypal bezahlt werden.

Ich meine der Lieferant der Displays hätte sich im Laufe der Produktion geändert. Die Displays bei ebay sind meist noch Restbestände vom ursprünglichen Produzenten (LG?). Die aktuellen sind anscheinend nicht mehr so Fehlerbehaftet.

Ist wohl das beste - gebrauchte HMI bekommst du schon um 50€. Allerdings ist der Ein-/Ausbau nicht ohne Heiraten bzw entheiraten möglich - also Werkstatt. Zuvor würde ich noch versuchen mal die Sicherung vom HMI zu ziehen und es für 30min stromlos zu machen, vielleicht geht es dann auch wieder - die Hoffnung stirbt zuletzt.

HMI - steht für HumanMachineInterface. Also die Schnittstelle von Mensch und Maschine. Die Ansteuerung des Display aber auch die Ausgabe sämtlicher Töne sowie die ganzen Schnittstellen vom Multimedia (Bluetooth, Aux In, CD, Radio und eben auch Android Auto) laufen darüber. Das was du sehen kannst, ist tatsächlich nur ein Display, die Technik dahinter sitzt im HMI.

Nein, ich glaube nicht, daß die Software in Ordnung ist, aber es ist immer eine Gratwanderung. Es gibt neue Vorgaben und Gesetze und jeder versucht diese auszulegen bzw soweit wie möglich auszureizen. Die Entwicklung eines Motors geht auch nicht von heute auf morgen und dann muß kurzfristig angepasst werden. Da wird es kein schwarz und weiß geben sondern auch viel grau. Es steht ja auch die Frage im Raum, ob man bewußt Regeln verletzt, oder ob die Regeln unterschiedlich ausgelegt werden und die Entwickler davon ausgingen, daß es so passt. Das Ergebnis bleibt sich gleich, aber ich denke solange nicht feststeht ob die Software geändert werden muß, darf sie nach meinem empfinden auch noch nicht verpflichtend sein.