Beiträge von IAF

    Im Normalfall funktioniert die Tastenbedienung inklusive Lautstärkeregler sowie die Touch Funktion noch, wenn das Display/Anzeige stirbt. Ich würde dennoch mit dem Display beginnen, da das mit Abstand das günstigste ist (reines Display für 100€ aus China - mit Touch etwas teurer)

    Nein, kommt getrennt. Ein Paket mit Federn von Eibach und 4 Pakete von Bilstein. Du benötigst in jedem Fall noch diverse Schrauben, die bei Fahrwerksmontage zwingend erneuert werden müßen. Dazu kommen Staubschutz vorne und Domlager sowie Anschlagpuffer hinten.

    Dann geht es auch nicht.

    Das kostet ca 10€ und lohnt sich bereits beim ersten selbst durchgeführten Radwechsel.

    EL50448 nennt es sich oder auch "orangenes Ding"

    Es gibt aber auch ein Anlernservice der hier versammelten Astra Gemeinschaft, wenn jemand in der Nähe von dir ist, kannst du den Kontakt aufnehmen.

    Klar paßt das, ich fahre das B12ProKit mit 25mm/Achse Spurplatten von ST und habe vom TÜV die Eintragung für alle Serien Rad/Reifenkombinationen bekommen. Ich fahre sowohl im Sommer als auch im Winter 225/40 in 18". Ich habe nichts an der Karrosserie geändert und es gibt geänderte Fahrwerkseinstellungen für Fahrzeuge mit Tieferlegung von Opel.


    Die Eibach sind 30mm, H&R sind baugleich mit den Irmscher und sind bei 35mm. Da sich beim tieferlegen auch der Federweg und die Federrate ändert, würde ich immer auch die Dämpfer passend dazu tauschen.

    Könnten auch verschlissene Synchronringe sein. Aber ich würde zunächst mal das Getriebeöl wechseln. Ist etwas Blöd beim M32, weil du keine Überlauföffnung hast. Das bedeutet für dich, daß du mit den von Opel angegebenen 1,8l auffüllst, ohne zu wissen ob der Ölstand exakt stimmt. Ich habe mich für Castrol Multi 75w90 und Gearprotect von LiquiMoly entschieden und hab das nun etwa 15tkm drin. Es schaltet sich seitdem geschmeidiger und ist leiser (letzteres ist aber bestimmt Einbildung - Placebo Effekt)