Wahnsinn wie die Preise explodieren. Ich hab 2022 das Gleiche bezahlt, allerdings für das B12ProKit.
Beiträge von IAF
-
-
Die Spezifikation für diesen Motor ist aktuell Dexos 1 Generation 3 mit der Viskosität 5W30.
Welchen Hersteller du nimmst ist letztendlich egal. Ich habe den gleichen Motor und nutze immer Ravenol. Es gibt auch einen Dexos Liste (auf google suchen), in der sind alle zugelassenen Öle aufgeführt.
-
-
-
-
ja, hinten wird der serienmäßige Anschlagpuffer verwendet.
-
Das anderes Bremsmaterial auch anders auf z.b. Temperatur oder Nässe reagiert ist klar. Aber was war an deinen Bremssätteln kaputt?
Ich habe bei 50tkm die originalen Scheiben (Tarox) und Beläge (EBC Greenstuff) getauscht. Die Originalscheiben waren verzogen, aber sowohl Belagstärke als auch Verschleiß der Scheiben war gut. Die Scheiben hätten nochmal mit neuen Belägen 50 bis 70tkm gehalten (durch den thermischen Verzug allerdings Schrott) und die Beläge hatten mindestens noch 15tkm drauf. Stahlflexleitungen liegen schon bereit und kommen jetzt noch dazu.
-
Den Shell Deal kann man sich auch mit Kollegen/Freunden/Familie teilen. Wir sind zu viert und machen immer das große Paket - ich zahle 50€/Jahr. Damit kann ich für dann aktuell für 1,65 bis 1,70€ pro liter V-Power tanken. Bri mir liegen drei Shell Tankstellen auf dem weg und eine weitere läßt sich mit 500m Umweg erreichen.
Beim Diesel kann ich den Unterschied hören, mit V-Power Diesel ist mein Firmenauto deutlich leiser, laufruhiger und braucht auch weniger Treibstoff.
-
Im GM Astra K sind keine Stellantis Motoren verbaut worden.
-
Je schneller der Motor warm wird und aus dem Kaltlauf kommt, desto niedriger die CO2 Messung bei der Zulassung - Thema wieder (wie so oft) Flottenausstoß und (leider) nicht Langlebigkeit (CO2 Gesamtbilanz). Die Abgasnachbehandlung benötigt Temperatur um zu funktionieren. Aber thermische Probleme mit Öltemperaturen jenseits der 120°C , wie sie bei anderen Fabrikaten zur Normalität gehören, gibt es nicht.